Airshows: Axalp Fliegerschiessen am 11.10.2011 Fliegerschiessplatz Axalp - Ebenfluh (Schweiz)

Dieses Jahr hatten wir beim Besuch des Axalp-Fliegerschiessens doppelt Glück. Zum Einen lag oberhalb 1800m noch etwas Rest-Schnee, sodaß sich etwas besserer Lichtverhältnisse (beleuchtete Flugzeug-Unterseiten) als in den Vorjahren ergaben. Zum Anderen fand am zweiten Trainingstag das volle Flugprogramm statt, während die offiziellen Veranstaltungstage abgesagt wurde. Der Grund lag in den starken Regenschauern der Vortage, die in der Region zu grössere Überschwemmungsschäden führten. Um das Image der Luftwaffe zu heben, entschied man sich kurzfristig für die Absage, um die Ressourcen offiziell zur Schadensbeseitigung einzusetzen. Dies klingt gut, allerdings es ist es unwahrscheinlich, dass dazu Luftwaffenpersonal zum Einsatz kommt. Der Unmut der aus ganz Europa angereisten Luftfahrtbegeisterten, die meist grosse Anfahrtsstrecken und -kosten auf sich nahmen, war demensprechend, zumal in den Vorjahren die Veranstaltung schon oft wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste.

Während der Aufstieg im Schnee allgemein recht gut klappte, hatte es der Rückweg durch die einsetzende Schneeschmelze in sich. Was an Bremsleistung die Schuhe jeweils nicht leisten konnten, wurde vielfach durch andere Körperstellen kompensiert.

Im Flug-Programm gab es diesjährig kaum Neuerungen - Kanonenschiessen der F/A-18 und F-5, PC-21 Solodisplay, Vorführung der Fallschirmjäger, Feuerlöscheinsatz von zwei SuperPuma, Rettung eines Verletzten am Berg, F/A-18 Solodisplay und Abschluss mit dem Finale Grande der Patrouille Suisse. Die F/A-18 flogen diesmal alle drei Ziele an, allerdings hielten sie eine recht hohe Mindesthöhe ein. Das PC-21-Solodisplay war dieses Jahr wesentlich kurzweiliger als die Vorjahre und die Rettung am Berg übernahm diesmal die Neuanschaffung, der EC635.


Auftakt durch zwei tieffliegende F/A-18 mit reichlich Flare-Einsatz

020IMG_5394
020IMG_5394

020IMG_5395
020IMG_5395

020IMG_5396
020IMG_5396

020IMG_5397
020IMG_5397

020IMG_5398
020IMG_5398

020IMG_5400
020IMG_5400

020IMG_5402
020IMG_5402

020IMG_5403
020IMG_5403

F/A-18 Hornet beim Kanonen-Schuss

040IMG_5137
040IMG_5137

040IMG_5154
040IMG_5154

040IMG_5164
040IMG_5164

040IMG_5175
040IMG_5175

040IMG_5210
040IMG_5210

040IMG_5230
040IMG_5230

040IMG_5236
040IMG_5236

040IMG_5237
040IMG_5237

040IMG_5246
040IMG_5246

040IMG_5434
040IMG_5434

040IMG_5448
040IMG_5448

040IMG_5470
040IMG_5470

040IMG_5483
040IMG_5483

040IMG_5499
040IMG_5499

040IMG_5500
040IMG_5500

040IMG_5504
040IMG_5504

040IMG_5515
040IMG_5515

040IMG_5528
040IMG_5528

040IMG_5530
040IMG_5530

040IMG_5537
040IMG_5537

F-5 Tiger II beim Kanonen-Schiessen

060IMG_5255
060IMG_5255

060IMG_5271
060IMG_5271

060IMG_5273
060IMG_5273

060IMG_5303
060IMG_5303

060IMG_5307
060IMG_5307

060IMG_5317
060IMG_5317

060IMG_5547
060IMG_5547

060IMG_5550
060IMG_5550

060IMG_5561
060IMG_5561

060IMG_5574
060IMG_5574

060IMG_5589
060IMG_5589

060IMG_5590
060IMG_5590

060IMG_5609
060IMG_5609

060IMG_5612
060IMG_5612

060IMG_5620
060IMG_5620

060IMG_5624
060IMG_5624

060IMG_5629
060IMG_5629

060IMG_5637
060IMG_5637

060IMG_5638
060IMG_5638

060IMG_5647
060IMG_5647

Das PC-21-Diplay hat sich in diesem Jahr wesentlich verbessert

080IMG_4834
080IMG_4834

080IMG_4845
080IMG_4845

080IMG_4850
080IMG_4850

080IMG_4874
080IMG_4874

080IMG_4875
080IMG_4875

080IMG_4877
080IMG_4877

080IMG_4882
080IMG_4882

080IMG_4884
080IMG_4884

080IMG_4887
080IMG_4887

080IMG_4888
080IMG_4888

080IMG_4927
080IMG_4927

080IMG_4935
080IMG_4935

080IMG_4938
080IMG_4938

080IMG_4946
080IMG_4946

080IMG_4950
080IMG_4950

080IMG_4953
080IMG_4953

080IMG_4964
080IMG_4964

080IMG_5664
080IMG_5664

080IMG_5669
080IMG_5669

080IMG_5684
080IMG_5684

080IMG_5685
080IMG_5685

080IMG_5693
080IMG_5693

080IMG_5705
080IMG_5705

080IMG_5709
080IMG_5709

Die Hornissen verabschieden sich in Formation

100IMG_5715
100IMG_5715

100IMG_5720
100IMG_5720

100IMG_5721
100IMG_5721

100IMG_5723
100IMG_5723

Die Tiger verabschieden sich in Formation

120IMG_5726
120IMG_5726

121IMG_5327
121IMG_5327

121IMG_5737
121IMG_5737

121IMG_5738
121IMG_5738

Fallschirmjäger demonstrieren ihre Fähigkeiten

140IMG_5752
140IMG_5752

140IMG_5781
140IMG_5781

140IMG_5785
140IMG_5785

140IMG_5789
140IMG_5789

140IMG_5797
140IMG_5797

140IMG_5804
140IMG_5804

140IMG_5811
140IMG_5811

140IMG_5822
140IMG_5822

140IMG_5832
140IMG_5832

140IMG_5833
140IMG_5833

140IMG_5841
140IMG_5841

140IMG_5842
140IMG_5842

Feuerlöscheinsatz mit zwei SuperPuma

160IMG_5847
160IMG_5847

160IMG_5854
160IMG_5854

160IMG_7523
160IMG_7523

160IMG_7527
160IMG_7527

160IMG_7529
160IMG_7529

160IMG_7531
160IMG_7531

160IMG_7533
160IMG_7533

160IMG_7534
160IMG_7534

EC 635 und SuperPuma in Formation

180IMG_5861
180IMG_5861

180IMG_5870
180IMG_5870

180IMG_5875
180IMG_5875

180IMG_5881
180IMG_5881

Rettung eines Verunfallten am Berg mit der EC635

200IMG_5893
200IMG_5893

200IMG_5905
200IMG_5905

200IMG_5922
200IMG_5922

200IMG_5926
200IMG_5926

200IMG_5932
200IMG_5932

200IMG_7542
200IMG_7542

200IMG_7552
200IMG_7552

200IMG_7558
200IMG_7558

Solodisplay des Cougar mir reichlich Flares

220IMG_7566
220IMG_7566

220IMG_7567
220IMG_7567

220IMG_7568
220IMG_7568

220IMG_7569
220IMG_7569

220IMG_7570
220IMG_7570

221IMG_5940
221IMG_5940

221IMG_5945
221IMG_5945

221IMG_5950
221IMG_5950

221IMG_5953
221IMG_5953

221IMG_5957
221IMG_5957

221IMG_5959
221IMG_5959

221IMG_5977
221IMG_5977

221IMG_5988
221IMG_5988

221IMG_5991
221IMG_5991

221IMG_5995
221IMG_5995

221IMG_6009
221IMG_6009

221IMG_6015
221IMG_6015

221IMG_6017
221IMG_6017

221IMG_6022
221IMG_6022

221IMG_6053
221IMG_6053

F/A-18 Solodisplay

240IMG_4976
240IMG_4976

240IMG_4978
240IMG_4978

240IMG_5023
240IMG_5023

240IMG_5029
240IMG_5029

240IMG_5044
240IMG_5044

240IMG_5048
240IMG_5048

240IMG_5050
240IMG_5050

240IMG_5075
240IMG_5075

240IMG_5094
240IMG_5094

240IMG_5097
240IMG_5097

240IMG_6066
240IMG_6066

240IMG_6080
240IMG_6080

240IMG_6085
240IMG_6085

240IMG_6130
240IMG_6130

240IMG_6132
240IMG_6132

240IMG_6148
240IMG_6148

240IMG_6172
240IMG_6172

241IMG_5101
241IMG_5101

241IMG_6173
241IMG_6173

242IMG_5106
242IMG_5106

Abschluss mit der Patrouille Suisse

260IMG_6213
260IMG_6213

260IMG_6220
260IMG_6220

260IMG_6226
260IMG_6226

260IMG_6232
260IMG_6232

260IMG_6238
260IMG_6238

260IMG_6244
260IMG_6244

260IMG_6249
260IMG_6249

260IMG_6255
260IMG_6255

260IMG_6256
260IMG_6256

260IMG_6257
260IMG_6257

260IMG_6258
260IMG_6258

260IMG_6261
260IMG_6261

260IMG_6266
260IMG_6266

260IMG_6272
260IMG_6272

260IMG_6277
260IMG_6277

260IMG_6298
260IMG_6298

260IMG_6302
260IMG_6302

260IMG_6331
260IMG_6331

260IMG_6334
260IMG_6334

260IMG_6353
260IMG_6353

260IMG_6364
260IMG_6364

260IMG_6367
260IMG_6367

260IMG_6368
260IMG_6368

260IMG_6376
260IMG_6376

260IMG_6377
260IMG_6377

260IMG_6390
260IMG_6390

260IMG_6403
260IMG_6403

260IMG_6408
260IMG_6408

260IMG_6411
260IMG_6411

260IMG_6414
260IMG_6414

260IMG_6432
260IMG_6432

260IMG_7575
260IMG_7575

260IMG_7583
260IMG_7583

260IMG_7589
260IMG_7589

260IMG_7591
260IMG_7591

260IMG_7605
260IMG_7605

Der Eurocopter EC-145 der Rega musste nicht eingreifen

280IMG_4793
280IMG_4793

280IMG_4799
280IMG_4799

280IMG_4808
280IMG_4808

EC-635 als Verbindungshelicopter zum KP

300IMG_4906
300IMG_4906

301IMG_4815
301IMG_4815

301IMG_4817
301IMG_4817

301IMG_4818
301IMG_4818

301IMG_4912
301IMG_4912

301IMG_7482
301IMG_7482

302IMG_4968
302IMG_4968

302IMG_5375
302IMG_5375

SuperPuma als VIP-Transporter

320IMG_5343
320IMG_5343

320IMG_5348
320IMG_5348

320IMG_5354
320IMG_5354

320IMG_5364
320IMG_5364

Mit etwas Schnee macht die Landschaft einen noch besseren Eindruck

340IMG_7464
340IMG_7464

341IMG_5109
341IMG_5109

341IMG_7466
341IMG_7466

341IMG_7468
341IMG_7468

341IMG_7476
341IMG_7476

341IMG_7499
341IMG_7499

341IMG_7502
341IMG_7502

341IMG_7505
341IMG_7505

Erstellt am 27.10.2011