Axalp Fliegerschiessen (CH) am 11.10.2017


Nachdem einige Jahre in Folge das Axalp-Fliegerschießen ausfiel, standen in diesem Jahr die Zeichen endlich wieder auf grün. Da es nur noch mit dem öffentlichen Shuttle-Verkehr möglich war, das Axalp-Dorf zu erreichen, suchte ich im Vorfeld nach Alternativen. So entdeckte ich einen Weg von Meiringen über Oberfeld/Bielen den Oltschibach entlang. Den Rest zum Kommandopunkt erkundete ich mit einer Drohne. So konnte also nichts mehr schiefgehen, dachte ich mir. Womit ich allerdngs nicht gerechnet hatte, war die Tunnelbaubehörde. Ausgerechnet zur Airshow an der Tausende Besucher erwartet wurden, sperrten sie alle Tunnel südlich des Thuner und des Brienzer Sees wegen Tunnelbauarbeiten. So musste die langsamere Nordumfahrung gewählt werden. Damit bliebt nicht mehr viel Zeit für den Aufstieg. Da ich auch noch vom Drohnenweg etwas abkam, wurde die Zeit noch enger. Schliesslich befand ich mich 15 min vor Schiessbeginn noch genau auf der Höhe der Ziele - sicherlich nicht die beste Position bei ein Erdschießen. Über mir kreiste bereits der SAR-Heli der Luftwaffe und mir kamen bereits einige Soldaten entgegen, um nachzufragen, ob ich den KP noch erreichen würde. Das spornte dann doch an und ich erreichte den Hubschrauber-Landeplatz unter Beifall einiger Alpinisten, die mich vorher überholt hatten.

Das Programm auf der Axalp enthielt keine Überraschungen. Die F/A-18 und letztmalig die F-5 schossen auf drei Ziele mit scharfer Munition inkl. Minengeschosse, die zeitversetzt explodieren. Es gab eine Feuerlösch-Übung mit zwei SuperPuma, das Einzeldisplay des Cougar mit ordentlich Flareeinsatz und der EC-635 zeigte seine Fähigkeiten im SAR-Diienst. Die Fallschirmaufklärer flogen sehr fotogen am KP vorbei ins Axalp-Dorf. Natürlich fehlte auch nicht das F/A-18 Solo mit Flares und den Abschluß bildetete wie immer die Patrouille Suisse.

Der Abstieg war auch wieder ein kleines Abenteuer. Da die Transporter-Helis noch im Einsatz waren, war der direkt Weg gesperrt. Also empfahl man uns direkt am mittleren Ziel den Geröllabstieg. Dies war schon etwas gefährlich, da das Rutschen im Geröll einfach nicht aufhörte. Bei einer Verschnaufpause konnte ich noch bekannte Gesichter aus der Airshow im Iran treffen - die Welt ist wirklich klein geworden. Ein Streife der Schweizer Armee war dann noch so nett und brachte mich mit ihrem Jeep zu meinem Moped in nächste Dorf. So ging ein spannender und vor allem sportiver Tag zu Ende.


Auftakt mit zwei tiefliegenden F/A-18 mit ordentlichen Flare-Einsatz

100IW5A2744
100IW5A2744

100IW5A2748
100IW5A2748

100IW5A2749
100IW5A2749

100IW5A2753
100IW5A2753

100IW5A2755
100IW5A2755

100IW5A2760
100IW5A2760

100IW5A2761
100IW5A2761

100IW5A3482
100IW5A3482

100IW5A3487
100IW5A3487

100IW5A3490
100IW5A3490

100IW5A3499
100IW5A3499

100IW5A3505
100IW5A3505

Schiessen der F/A-18 auf die drei Erdziele

120IW5A2816
120IW5A2816

120IW5A2837
120IW5A2837

120IW5A3580
120IW5A3580

121IW5A2866
121IW5A2866

121IW5A3710
121IW5A3710

122IW5A3556
122IW5A3556

122IW5A3679
122IW5A3679

123IW5A2779
123IW5A2779

123IW5A3686
123IW5A3686

124IW5A2795
124IW5A2795

124IW5A2931
124IW5A2931

124IW5A2946
124IW5A2946

124IW5A3529
124IW5A3529

124IW5A3547
124IW5A3547

124IW5A3548
124IW5A3548

124IW5A3641
124IW5A3641

125IW5A3590
125IW5A3590

126IW5A3577
126IW5A3577

126IW5A3621
126IW5A3621

126IW5A3730
126IW5A3730

Die F-5 war letztmalig zu sehen - sie wurden nach der Veranstaltung ausgemustert.

140IW5A3004
140IW5A3004

140IW5A3007
140IW5A3007

140IW5A3119
140IW5A3119

140IW5A3121
140IW5A3121

140IW5A3245
140IW5A3245

140IW5A3904
140IW5A3904

140IW5A3950
140IW5A3950

140IW5A3958
140IW5A3958

141IW5A2989
141IW5A2989

141IW5A3097
141IW5A3097

141IW5A3914
141IW5A3914

141IW5A3919
141IW5A3919

142IW5A3357
142IW5A3357

143IW5A3106
143IW5A3106

143IW5A3107
143IW5A3107

143IW5A3136
143IW5A3136

143IW5A3887
143IW5A3887

143IW5A3890
143IW5A3890

144IW5A3838
144IW5A3838

145IW5A3201
145IW5A3201

145IW5A3209
145IW5A3209

145IW5A3211
145IW5A3211

145IW5A3854
145IW5A3854

145IW5A3862
145IW5A3862

Gemischte Formation aus F-5 und F/A-18

160IW5A4075
160IW5A4075

160IW5A4086
160IW5A4086

160IW5A4087
160IW5A4087

160IW5A4091
160IW5A4091

Solodemo der Pilatus PC-21

180IW5A4010
180IW5A4010

180IW5A4019
180IW5A4019

180IW5A4029
180IW5A4029

180IW5A4033
180IW5A4033

Die Fallschirm-Aufklärer auf dem Weg ins Axalp-Dorf

200IW5A4105
200IW5A4105

200IW5A4111
200IW5A4111

200IW5A4131
200IW5A4131

200IW5A4133
200IW5A4133

200IW5A4169
200IW5A4169

200IW5A4187
200IW5A4187

200IW5A4212
200IW5A4212

200IW5A4221
200IW5A4221

200IW5A4225
200IW5A4225

200IW5A4244
200IW5A4244

201IW5A4203
201IW5A4203

201IW5A4252
201IW5A4252

201IW5A4261
201IW5A4261

201IW5A4265
201IW5A4265

201IW5A4269
201IW5A4269

201IW5A4278
201IW5A4278

201IW5A4286
201IW5A4286

201IW5A4295
201IW5A4295

201IW5A4306
201IW5A4306

201IW5A4315
201IW5A4315

Zwei SuperPuma im Feuerlösch-Einsatz

220IW5A4318
220IW5A4318

220IW5A4323
220IW5A4323

220IW5A4327
220IW5A4327

220IW5A4330
220IW5A4330

220IW5A4332
220IW5A4332

220IW5A4333
220IW5A4333

221IMG_8054
221IMG_8054

221IMG_8057
221IMG_8057

Der Eurocopter EC-635 im Rettungseinsatz

240IW5A4337
240IW5A4337

240IW5A4341
240IW5A4341

240IW5A4344
240IW5A4344

240IW5A4348
240IW5A4348

240IW5A4360
240IW5A4360

240IW5A4363
240IW5A4363

240IW5A4367
240IW5A4367

240IW5A4377
240IW5A4377

240IW5A4379
240IW5A4379

240IW5A4389
240IW5A4389

240IW5A4394
240IW5A4394

240IW5A4419
240IW5A4419

Das Gougar-Solo mit sehenswerten Flare-Einsatz

260IW5A4427
260IW5A4427

260IW5A4428
260IW5A4428

260IW5A4430
260IW5A4430

260IW5A4431
260IW5A4431

260IW5A4445
260IW5A4445

260IW5A4447
260IW5A4447

260IW5A4448
260IW5A4448

260IW5A4450
260IW5A4450

261IW5A3268
261IW5A3268

261IW5A3269
261IW5A3269

261IW5A3272
261IW5A3272

261IW5A3276
261IW5A3276

261IW5A3280
261IW5A3280

261IW5A3301
261IW5A3301

261IW5A3306
261IW5A3306

261IW5A3314
261IW5A3314

261IW5A4484
261IW5A4484

261IW5A4491
261IW5A4491

261IW5A4536
261IW5A4536

262IW5A4509
262IW5A4509

Das F/A-18 Solo-Display der Schweitzer Luftwaffe

280IW5A4597
280IW5A4597

280IW5A4601
280IW5A4601

280IW5A4604
280IW5A4604

280IW5A4608
280IW5A4608

280IW5A4628
280IW5A4628

280IW5A4640
280IW5A4640

280IW5A4644
280IW5A4644

280IW5A4662
280IW5A4662

280IW5A4667
280IW5A4667

280IW5A4672
280IW5A4672

280IW5A4693
280IW5A4693

280IW5A4696
280IW5A4696

280IW5A4710
280IW5A4710

280IW5A4725
280IW5A4725

280IW5A4763
280IW5A4763

280IW5A4764
280IW5A4764

Der krönende Abschluß mit der Patrouille Suisse

300IW5A4826
300IW5A4826

300IW5A4839
300IW5A4839

300IW5A4850
300IW5A4850

300IW5A4853
300IW5A4853

300IW5A4880
300IW5A4880

300IW5A4882
300IW5A4882

300IW5A4925
300IW5A4925

300IW5A4936
300IW5A4936

300IW5A4938
300IW5A4938

300IW5A4943
300IW5A4943

300IW5A4945
300IW5A4945

300IW5A4949
300IW5A4949

300IW5A4969
300IW5A4969

300IW5A4995
300IW5A4995

300IW5A5007
300IW5A5007

300IW5A5021
300IW5A5021

300IW5A5022
300IW5A5022

300IW5A5026
300IW5A5026

300IW5A5030
300IW5A5030

300IW5A5032
300IW5A5032

300IW5A5054
300IW5A5054

300IW5A5064
300IW5A5064

300IW5A5088
300IW5A5088

300IW5A5118
300IW5A5118

300IW5A5142
300IW5A5142

300IW5A5174
300IW5A5174

300IW5A5180
300IW5A5180

300IW5A5194
300IW5A5194

301IMG_8080
301IMG_8080

301IMG_8097
301IMG_8097

301IMG_8098
301IMG_8098

301IMG_8101
301IMG_8101

Auch die Rega stand mit ihrer Agusta AW-109 für Rettungsflüge in Bereitschaft.

320IW5A3320
320IW5A3320

320IW5A3327
320IW5A3327

320IW5A3332
320IW5A3332

320IW5A3339
320IW5A3339

320IW5A3346
320IW5A3346

320IW5A3430
320IW5A3430

320IW5A3436
320IW5A3436

320IW5A3463
320IW5A3463

320IW5A3472
320IW5A3472

320IW5A3474
320IW5A3474

320IW5A3478
320IW5A3478

320IW5A4060
320IW5A4060

Parade der Transporter

340IW5A5199
340IW5A5199

340IW5A5205
340IW5A5205

340IW5A5212
340IW5A5212

340IW5A5217
340IW5A5217

Die VIP-Shuttles im Einsatz

360IW5A3416
360IW5A3416

361IW5A3387
361IW5A3387

361IW5A3391
361IW5A3391

361IW5A3418
361IW5A3418

Impresssionen vom Kommandopunkt der Axalp

370IMG_3478
370IMG_3478

370IMG_3479
370IMG_3479

370IMG_3480
370IMG_3480

370IMG_3485
370IMG_3485

380IMG_8028
380IMG_8028

380IMG_8031
380IMG_8031

380IMG_8033
380IMG_8033

380IW5A3477
380IW5A3477

381IW5A3259
381IW5A3259

381IW5A3400
381IW5A3400

381IW5A4818
381IW5A4818

381IW5A5170
381IW5A5170

382IMG_3483
382IMG_3483

382IMG_3484
382IMG_3484

383IMG_3488
383IMG_3488

383IMG_3490
383IMG_3490

Auch die Airbase in Meiringen ist einen Besuch wert.

440IW5A2370
440IW5A2370

440IW5A2385
440IW5A2385

440IW5A2401
440IW5A2401

440IW5A2412
440IW5A2412

440IW5A2433
440IW5A2433

440IW5A2437
440IW5A2437

440IW5A2442
440IW5A2442

440IW5A2444
440IW5A2444

440IW5A2447
440IW5A2447

440IW5A2452
440IW5A2452

440IW5A2590
440IW5A2590

440IW5A2620
440IW5A2620

440IW5A2645
440IW5A2645

440IW5A2677
440IW5A2677

440IW5A2684
440IW5A2684

440IW5A2691
440IW5A2691

440IW5A2704
440IW5A2704

440IW5A2718
440IW5A2718

440IW5A2724
440IW5A2724

440IW5A2725
440IW5A2725

440IW5A2732
440IW5A2732

441IW5A2485
441IW5A2485

441IW5A2492
441IW5A2492

441IW5A2493
441IW5A2493

441IW5A2502
441IW5A2502

441IW5A2510
441IW5A2510

441IW5A2575
441IW5A2575

441IW5A2577
441IW5A2577

442IW5A2625
442IW5A2625

442IW5A2673
442IW5A2673

442IW5A2676
442IW5A2676

443IW5A2655
443IW5A2655

Erstellt am 23.09.2018