Air2Air-Fotoshooting in Bremgarten (D) am 26.10.2013

In Bremgarten hatte ich die Gelegenheit, an einem Air2Air-Fotoshooting auf dem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt teilzunehmen. Geplant war, vier Warbirds in der Luft abzulichten. Da die geplante Jak-9 einen Landeunfall in Holland hatte, musste eine Jak-52 einspringen.

Eine Cessna Caravan, die sonst als Absetzflugzeug für Fallschirmspringer genutzt wird, diente uns als Fotoflieger. Also sicherten wir uns mit entsprechenden Tragegeschirren im Flugzeug und nach dem Start wurde die Rolltür der Caravan geöffnet, sodass fünf Fotofreunde die vorbeifliegenden Maschinen ablichten konnten. Da die Maschinen mit gleicher Geschwindigkeit flogen, kam nie Hektig auf.

Mit der untergehenden Sonne kam ein weiteres Highlight auf uns zu. Die Spitfire und die Mustang fungierten als Fotomodell für Nachtaufnahmen. Sie wurden durch entsprechende Beleuchtungs- und Nebeltechnik perfekt in Szene gesetzt. Beide Maschinen wurde auch angelassen, sodass die entstandenen Bilder durch die drehenden Propeller und und hellen Abgasfeuer noch stilvoller wirkten.

Die Spitfire wurde nebenbei noch als Schulmaschine einsetzt. Der von uns verkannte unscheinbare Monteur der Spitfire entpuppte sich als Eigentümer von 4 Flugzeugen und als der erste polnische Pilot, der nach dem 2. Weltkrieg die Lizenz für eine Spitfire erwerben sollte. Mit seinen Abnahme-Flug in Bremgarten gelang ihm das und seine Freude war nicht ohne Grund riesengroß.

Etwas Betrübnis kam bei uns auf, als wir die Schätze in den Hangars in Bremgarten sahen. Alle bekannten Warbird-Typen die Corsairs, Yaks, Mustangs, Messerschmidts etc. stehen dort als private Investmentobjekte herum. Sie sollten eher als Kulturerbe in Museen oder auf Airshow dem interessierten Publikum zugeführt werden.

Für uns war es gelungener Tag mit vielen Bilder und positiven Eindrücken, für die ich besonders Christian und Reto auch für die perfekte Organisation danke.


Air2Air-Fotoshooting mit einer Supermarine Spitfire LF Mk IX

120IMG_3176
120IMG_3176

120IMG_3185
120IMG_3185

120IMG_3192
120IMG_3192

120IMG_3199
120IMG_3199

120IMG_3207
120IMG_3207

120IMG_3209
120IMG_3209

120IMG_3216
120IMG_3216

120IMG_3249
120IMG_3249

120IMG_3253
120IMG_3253

120IMG_3254
120IMG_3254

120IMG_3280
120IMG_3280

120IMG_3284
120IMG_3284

120IMG_3303
120IMG_3303

120IMG_3309
120IMG_3309

120IMG_9725
120IMG_9725

120IMG_9750
120IMG_9750

120IMG_9768
120IMG_9768

120IMG_9776
120IMG_9776

120IMG_9780
120IMG_9780

120IMG_9795
120IMG_9795

120IMG_9797
120IMG_9797

120IMG_9799
120IMG_9799

120IMG_9804
120IMG_9804

120IMG_9808
120IMG_9808

120IMG_9814
120IMG_9814

120IMG_9821
120IMG_9821

120IMG_9829
120IMG_9829

120IMG_9833
120IMG_9833

120IMG_9837
120IMG_9837

120IMG_9843
120IMG_9843

120IMG_9864
120IMG_9864

120IMG_9886
120IMG_9886

Air2Air-Fotoshooting mit einer Spitfire und einer P-51 Mustang

140IMG_3257
140IMG_3257

140IMG_3263
140IMG_3263

140IMG_3264
140IMG_3264

140IMG_3267
140IMG_3267

140IMG_3289
140IMG_3289

140IMG_3292
140IMG_3292

140IMG_3294
140IMG_3294

140IMG_3296
140IMG_3296

Air2Air-Fotoshooting mit einer North American P-51 Mustang

160IMG_0011
160IMG_0011

160IMG_0028
160IMG_0028

160IMG_0061
160IMG_0061

160IMG_3312
160IMG_3312

160IMG_3318
160IMG_3318

160IMG_3320
160IMG_3320

160IMG_3324
160IMG_3324

160IMG_3331
160IMG_3331

160IMG_3336
160IMG_3336

160IMG_3344
160IMG_3344

160IMG_3348
160IMG_3348

160IMG_3376
160IMG_3376

160IMG_3382
160IMG_3382

160IMG_3387
160IMG_3387

160IMG_3389
160IMG_3389

160IMG_3391
160IMG_3391

160IMG_3417
160IMG_3417

160IMG_3420
160IMG_3420

160IMG_3429
160IMG_3429

160IMG_9890
160IMG_9890

160IMG_9905
160IMG_9905

160IMG_9907
160IMG_9907

160IMG_9913
160IMG_9913

160IMG_9920
160IMG_9920

160IMG_9932
160IMG_9932

160IMG_9962
160IMG_9962

160IMG_9971
160IMG_9971

160IMG_9978
160IMG_9978

Air2Air-Fotoshooting mit einer Stinson Reliant Mark I AT-19

200IMG_0085
200IMG_0085

200IMG_0126
200IMG_0126

200IMG_0131
200IMG_0131

200IMG_0140
200IMG_0140

200IMG_0145
200IMG_0145

200IMG_0160
200IMG_0160

200IMG_3455
200IMG_3455

200IMG_3462
200IMG_3462

200IMG_3476
200IMG_3476

200IMG_3481
200IMG_3481

200IMG_3484
200IMG_3484

200IMG_3492
200IMG_3492

200IMG_3496
200IMG_3496

200IMG_3501
200IMG_3501

200IMG_3504
200IMG_3504

200IMG_3510
200IMG_3510

Air2Air-Fotoshooting der Formation einer Stinson und einer Yak-52

220IMG_0091
220IMG_0091

220IMG_0093
220IMG_0093

220IMG_0102
220IMG_0102

220IMG_0104
220IMG_0104

220IMG_0106
220IMG_0106

220IMG_0121
220IMG_0121

220IMG_3443
220IMG_3443

220IMG_3447
220IMG_3447

220IMG_3453
220IMG_3453

220IMG_3472
220IMG_3472

220IMG_3477
220IMG_3477

220IMG_3479
220IMG_3479

Air2Air-Fotoshooting einer Jakowlew Jak-52

240IMG_0201
240IMG_0201

240IMG_0211
240IMG_0211

240IMG_0216
240IMG_0216

240IMG_3456
240IMG_3456

240IMG_3532
240IMG_3532

240IMG_3553
240IMG_3553

240IMG_3560
240IMG_3560

240IMG_3591
240IMG_3591

Air2Air-Fotoshooting der Formation einer Yak-52 und SM-260

260IMG_3604
260IMG_3604

260IMG_3611
260IMG_3611

Air2Air-Fotoshooting einer Aermacchi SF.260

280IMG_0227
280IMG_0227

280IMG_0251
280IMG_0251

280IMG_0273
280IMG_0273

280IMG_0312
280IMG_0312

280IMG_0318
280IMG_0318

280IMG_0328
280IMG_0328

280IMG_0329
280IMG_0329

280IMG_0337
280IMG_0337

280IMG_0340
280IMG_0340

280IMG_0342
280IMG_0342

280IMG_0348
280IMG_0348

280IMG_0353
280IMG_0353

280IMG_0365
280IMG_0365

280IMG_0374
280IMG_0374

280IMG_0377
280IMG_0377

280IMG_0382
280IMG_0382

280IMG_0387
280IMG_0387

280IMG_0392
280IMG_0392

280IMG_0397
280IMG_0397

280IMG_3622
280IMG_3622

Auch Segelflieger nutzten die letzten schönen Tage des Jahres

300IMG_0241
300IMG_0241

300IMG_0243
300IMG_0243

300IMG_0247
300IMG_0247

300IMG_0249
300IMG_0249

Spitfire by Night

320IMG_3782
320IMG_3782

320IMG_3810
320IMG_3810

320IMG_3822
320IMG_3822

320IMG_3840
320IMG_3840

320IMG_3857
320IMG_3857

320IMG_3858
320IMG_3858

320IMG_3865
320IMG_3865

320IMG_3866
320IMG_3866

320IMG_3867
320IMG_3867

320IMG_3871
320IMG_3871

320IMG_3874
320IMG_3874

320IMG_3875
320IMG_3875

320IMG_3876
320IMG_3876

320IMG_3878
320IMG_3878

320IMG_3879
320IMG_3879

320IMG_3881
320IMG_3881

320IMG_3883
320IMG_3883

320IMG_3885
320IMG_3885

320IMG_3886
320IMG_3886

320IMG_3887
320IMG_3887

320IMG_3888
320IMG_3888

320IMG_3890
320IMG_3890

320IMG_3891
320IMG_3891

320IMG_3892
320IMG_3892

320IMG_3893
320IMG_3893

320IMG_3894
320IMG_3894

320IMG_3896
320IMG_3896

320IMG_3897
320IMG_3897

Mustang by Night

340IMG_3788
340IMG_3788

340IMG_3806
340IMG_3806

340IMG_3808
340IMG_3808

340IMG_3809
340IMG_3809

340IMG_3813
340IMG_3813

340IMG_3817
340IMG_3817

340IMG_3899
340IMG_3899

340IMG_3901
340IMG_3901

340IMG_3902
340IMG_3902

340IMG_3904
340IMG_3904

340IMG_3905
340IMG_3905

340IMG_3906
340IMG_3906

340IMG_3907
340IMG_3907

340IMG_3916
340IMG_3916

340IMG_3918
340IMG_3918

340IMG_3919
340IMG_3919

Abnahmeflug des ersten polnischen Spitfire-Piloten nach dem 2. Weltkrieg

360IMG_3656
360IMG_3656

360IMG_3730
360IMG_3730

361IMG_3728
361IMG_3728

361IMG_3729
361IMG_3729

362IMG_0686
362IMG_0686

362IMG_0690
362IMG_0690

362IMG_0697
362IMG_0697

362IMG_0699
362IMG_0699

362IMG_0704
362IMG_0704

362IMG_0706
362IMG_0706

362IMG_3740
362IMG_3740

362IMG_3767
362IMG_3767

362IMG_3768
362IMG_3768

362IMG_3770
362IMG_3770

362IMG_3774
362IMG_3774

362IMG_3775
362IMG_3775

Eine Cessna Caravan diente uns als Fotoflieger

380IMG_0435
380IMG_0435

380IMG_0441
380IMG_0441

380IMG_0444
380IMG_0444

380IMG_0458
380IMG_0458

380IMG_0469
380IMG_0469

380IMG_0472
380IMG_0472

380IMG_3686
380IMG_3686

380IMG_3689
380IMG_3689

381IMG_3161
381IMG_3161

382IMG_3158
382IMG_3158

382IMG_3691
382IMG_3691

383IMG_0657
383IMG_0657

384IMG_0528
384IMG_0528

384IMG_0665
384IMG_0665

384IMG_0667
384IMG_0667

384IMG_0679
384IMG_0679

384IMG_3744
384IMG_3744

384IMG_3754
384IMG_3754

384IMG_3757
384IMG_3757

384IMG_3760
384IMG_3760

Die Spitfire im Flugbetrieb in Bremgarten

400IMG_3659
400IMG_3659

400IMG_3708
400IMG_3708

401IMG_0422
401IMG_0422

401IMG_0433
401IMG_0433

401IMG_0499
401IMG_0499

401IMG_0503
401IMG_0503

401IMG_0506
401IMG_0506

401IMG_0542
401IMG_0542

401IMG_3662
401IMG_3662

401IMG_3663
401IMG_3663

401IMG_3665
401IMG_3665

401IMG_3668
401IMG_3668

Die Mustang im Flugbetrieb in Bremgarten

420IMG_3672
420IMG_3672

420IMG_3677
420IMG_3677

420IMG_3680
420IMG_3680

421IMG_0481
421IMG_0481

421IMG_0494
421IMG_0494

421IMG_3695
421IMG_3695

421IMG_3697
421IMG_3697

421IMG_3701
421IMG_3701

421IMG_3703
421IMG_3703

422IMG_0574
422IMG_0574

422IMG_0588
422IMG_0588

422IMG_0606
422IMG_0606

422IMG_0608
422IMG_0608

422IMG_0610
422IMG_0610

422IMG_3745
422IMG_3745

422IMG_3751
422IMG_3751

423IMG_3746
423IMG_3746

423IMG_3750
423IMG_3750

423IMG_3753
423IMG_3753

423IMG_3765
423IMG_3765

Die Stinson im Flugbetrieb in Bremgarten

440IMG_0620
440IMG_0620

441IMG_0407
441IMG_0407

441IMG_0514
441IMG_0514

441IMG_0626
441IMG_0626

441IMG_3630
441IMG_3630

441IMG_3633
441IMG_3633

442IMG_0553
442IMG_0553

442IMG_3636
442IMG_3636

442IMG_3637
442IMG_3637

442IMG_3649
442IMG_3649

442IMG_3660
442IMG_3660

442IMG_3661
442IMG_3661

Die Jak-52 Flugbetrieb in Bremgarten

460IMG_0633
460IMG_0633

460IMG_0640
460IMG_0640

461IMG_0420
461IMG_0420

461IMG_0656
461IMG_0656

Die SM-260 im Flugbetrieb in Bremgarten

480IMG_0649
480IMG_0649

480IMG_0650
480IMG_0650

480IMG_0653
480IMG_0653

480IMG_0654
480IMG_0654

Ansonsten gab es viele Yaks und Ultraleichflugzeuge im Flugbetrieb zu sehen

500IMG_0413
500IMG_0413

500IMG_0415
500IMG_0415

500IMG_0436
500IMG_0436

500IMG_0561
500IMG_0561

500IMG_0565
500IMG_0565

501IMG_0525
501IMG_0525

501IMG_0533
501IMG_0533

501IMG_0534
501IMG_0534

502IMG_0558
502IMG_0558

502IMG_0559
502IMG_0559

502IMG_0566
502IMG_0566

502IMG_3716
502IMG_3716

502IMG_3722
502IMG_3722

503IMG_0631
503IMG_0631

503IMG_0647
503IMG_0647

504IMG_0634
504IMG_0634

504IMG_0641
504IMG_0641

504IMG_3653
504IMG_3653

504IMG_3654
504IMG_3654

504IMG_3683
504IMG_3683

504IMG_9698
504IMG_9698

504IMG_9699
504IMG_9699

504IMG_9703
504IMG_9703

505IMG_9696
505IMG_9696

Leider siechen viele Warbirds als Investment-Objekte in den Hangars dahin

520IMG_3131
520IMG_3131

520IMG_3133
520IMG_3133

520IMG_3138
520IMG_3138

521IMG_3134
521IMG_3134

521IMG_3135
521IMG_3135

521IMG_3140
521IMG_3140

522IMG_3132
522IMG_3132

522IMG_3655
522IMG_3655


Erstellt am 26.12.2013