Internationale Luftfahrtausstellung (ILA) 2008 in Berlin


Berlin ist auch ohne die ILA stets eine Reise wert. Die Veranstalter hatten in diesem Jahr neue Hürden für die Besucher aufgebaut. Durch den Flugplatz-Neubau, war kein Parken mehr inmittelbar neben den Eingängen möglich. So zug sich die Eintrittsprozedur über mehrere Stunden hin. Neben der Autobahn auf dem eingerichteten Wiesen-Parkplatz gab es den ersten Stau, dann wartete man auf die Sicherheits-Kontrolle, um wieder auf einen Bus zu warten, von denen viel zuwenig vorhanden waren. Auch auf dem Gelände gab es einige Überraschungen, so wurde zwischen Abstellbereich der Klein-Flugzeuge und der Startbahn eine neuer Besucher-Bereich eingerichtet, der zwar näher am Geschehen war aber als reine Planierstrecke voll den "Sandstürmen" ausgesetzt war.

Die Organisation dieser Airshow war sicherlich ein reiner Hürdenlauf. Der reguläre zivile Flugbetrieb, der Flugplatzneubau, die Gegner der Airshow mit ihren Willen die Mindestflughöhe anzuheben, führten zu permanenten Unterbrechungen im Flugbetrieb und zu Displays, die extrem weit entfernt nur mit Fernglas verfolgbar waren.Dies führte zu Frust bei den Piloten und Zuschauern der Airshow. Hier sollte man sich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die ILA in Zukunft auf einen ehemaligen Militärflugplatz in der Nähe Berlins auszulagern.

Gleich am ersten Tag kam es zu einem Abruch der Veranstaltung (ohne Information der Besucher), als die Me-109 der Messerschmidt-Stiftung eine Bruchlandung hinlegte. Nach einem Heritage-Flug mit einer Me-262, knickte das rechte Fahrwerk der Me-109 einfach bei der Landung ein. Glücklicherweise verlief die Bruchlandung glimpflich und niemand kam zu Schaden. Bereits vorher stürzte ein Flugboot von Donier um, weil die ewig in Standschwebe verharrten Indier zuviel Luft produzierten.

Trotz aller Kritik gab es auch viele schöne und seltene Displays zu bewundern.. Erstmalig war die Indische Luftwaffe vertreten. Das Sarang (Pfau)-Team sorgte mit ihren vier wunderschön bemalten HAL DHRUV für eine gelungene EUROPA-Premiere. Beim Solodisplay der DHRUV Hubschrauber mutierte der Rauchcontainer bisweilem zum Feuerzeug, was das Display sogar zusätzlich etwas aufpeppte.

Die ILA ist von jeher eine Leistungsschau der Bundeswehr. Neben Solodisplay von Eurofighter und der Hubschrauber wie NH-90, Bo-115, Tiger und CH-53 gab es vor allem eine simulierte luftgestützte Befreiung aus Terroristen-Gewalt und eine grossangelegte Luftlandung zu bewundern. Der gleichzeitige Masseneinsatz von mehr als 15 Gross-Hubschraubern ist selten erlebbar.

Die Eichhörner (Vater und Sohn) zeigten trotz der Bruchlandung des Vaters am ersten Tag an den folgenden Tagen ein schönes Display einer T-6 in Verbindung mit einer rechts seltenen L-29 Delphin Jet.

Weiterhin wusste die Mi-24 mit ihrer Sonderbemalung und mit ordentlich Flare-Einsatz das Publikum zu begeistern. Als einzigstes Jet-Display-Team war die Patrouille Suisse vertreten, die auf Grund der Restriktionen in Deutschland nur eine Bruchteil ihres Könnens zeigen durften. So durfte z.B. der simulierte Torschuss der Tunnelfigur nur am Tor (Tunnel) vorbeiführen.

Auffallend gross war die Präsenz der Amerikaner. Neben einem Display einer Boeing B-1B und einer Boeing C-17 bot das gut ausgestattete Static-Display Leckerbissen, wie eine C-5 Galaxy nebst C-135 Tanker.



Ablösung der Phantom durch den Eurofighter innerhalb der Flugbereitschaft der Luftwaffe

02-01IMG_2660
02-01IMG_2660

02-01IMG_2661
02-01IMG_2661

02-01IMG_2665
02-01IMG_2665

02-01IMG_2668
02-01IMG_2668

02-02IMG_1397
02-02IMG_1397

02-02IMG_1402
02-02IMG_1402

02-02IMG_1413
02-02IMG_1413

02-02IMG_1426
02-02IMG_1426

Solodisplay des NH Industries NH-90, der sich langerwartet in der Einführung befindet.

04-01IMG_1105
04-01IMG_1105

04-01IMG_1107
04-01IMG_1107

04-01IMG_1134
04-01IMG_1134

04-01IMG_1145
04-01IMG_1145

04-01IMG_1152
04-01IMG_1152

04-01IMG_1154
04-01IMG_1154

04-01IMG_1155
04-01IMG_1155

Europa-Premiere des Sarang (Pfau)-Team aus Indien mit ihren vier wunderschön bemalten HAL DHRUV

06-01IMG_1455
06-01IMG_1455

06-01IMG_1460
06-01IMG_1460

06-01IMG_1462
06-01IMG_1462

06-02IMG_1510
06-02IMG_1510

06-02IMG_1541
06-02IMG_1541

06-02IMG_1549
06-02IMG_1549

06-02IMG_1565
06-02IMG_1565

06-03IMG_0174
06-03IMG_0174

06-03IMG_0176
06-03IMG_0176

06-03IMG_0178
06-03IMG_0178

06-04IMG_0179
06-04IMG_0179

06-04IMG_0185
06-04IMG_0185

06-04IMG_0192
06-04IMG_0192

06-05IMG_0194
06-05IMG_0194

06-05IMG_0197
06-05IMG_0197

06-05IMG_0198
06-05IMG_0198

06-06IMG_0201
06-06IMG_0201

06-06IMG_0204
06-06IMG_0204

06-06IMG_0213
06-06IMG_0213

06-07IMG_0225
06-07IMG_0225

06-07IMG_0226
06-07IMG_0226

06-07IMG_0227
06-07IMG_0227

06-07IMG_0228
06-07IMG_0228

06-07IMG_0229
06-07IMG_0229

06-08IMG_0233
06-08IMG_0233

06-08IMG_0249
06-08IMG_0249

06-08IMG_0253
06-08IMG_0253

06-08IMG_0257
06-08IMG_0257

06-08IMG_0260
06-08IMG_0260

06-08IMG_0263
06-08IMG_0263

06-08IMG_0271
06-08IMG_0271

06-08IMG_0278
06-08IMG_0278

06-08IMG_0282
06-08IMG_0282

06-08IMG_0285
06-08IMG_0285

06-08IMG_0291
06-08IMG_0291

06-08IMG_0292
06-08IMG_0292

06-08IMG_0293
06-08IMG_0293

06-08IMG_0294
06-08IMG_0294

06-09IMG_0297
06-09IMG_0297

06-09IMG_0298
06-09IMG_0298

Die Dornier 228 New Generation - gemeinsam mit RUAG und Hindustan Aeronautics Ltd. gibt es eine Zukunft

08-01IMG_1491
08-01IMG_1491

08-01IMG_1492
08-01IMG_1492

08-01IMG_1505
08-01IMG_1505

08-01IMG_1570
08-01IMG_1570

Zuviel für eine Donier S-Ray 007 - der Seitenwind von 4 indischen Hubraubern

10-01IMG_1653
10-01IMG_1653

10-01IMG_1660
10-01IMG_1660

10-01IMG_1661
10-01IMG_1661

10-01IMG_1664
10-01IMG_1664

10-01IMG_1665
10-01IMG_1665

10-01IMG_1672
10-01IMG_1672

10-01IMG_1673
10-01IMG_1673

10-01IMG_1677
10-01IMG_1677

Die Gulfstream V ist vor allem als "Terroristentaxi" nach Guantánamo bekannt geworden

12-01IMG_1701
12-01IMG_1701

12-01IMG_1710
12-01IMG_1710

12-01IMG_1726
12-01IMG_1726

12-01IMG_1728
12-01IMG_1728

12-01IMG_1729
12-01IMG_1729

12-01IMG_1733
12-01IMG_1733

12-01IMG_1738
12-01IMG_1738

12-01IMG_1760
12-01IMG_1760

Der Airbus A380 darf natürlich nicht auf der ILA fehlen

14-01IMG_0865
14-01IMG_0865

14-01IMG_0868
14-01IMG_0868

14-01IMG_3152
14-01IMG_3152

14-01IMG_3161
14-01IMG_3161

14-01IMG_3170
14-01IMG_3170

14-01IMG_3196
14-01IMG_3196

14-01IMG_3215
14-01IMG_3215

14-01IMG_3221
14-01IMG_3221

14-01IMG_3224
14-01IMG_3224

14-01IMG_3238
14-01IMG_3238

14-02IMG_3265
14-02IMG_3265

14-02IMG_3270
14-02IMG_3270

14-03IMG_0916
14-03IMG_0916

14-03IMG_0919
14-03IMG_0919

14-03IMG_3285
14-03IMG_3285

14-03IMG_3288
14-03IMG_3288

Die C-17 Globemaster "Spirit of Berlin" konnte mit Kurz-Starts und -Landungen begeistern

18-01IMG_1861
18-01IMG_1861

18-01IMG_1875
18-01IMG_1875

18-01IMG_2693
18-01IMG_2693

18-01IMG_2699
18-01IMG_2699

18-01IMG_2706
18-01IMG_2706

18-01IMG_2719
18-01IMG_2719

18-01IMG_2723
18-01IMG_2723

18-01IMG_2736
18-01IMG_2736

18-01IMG_2771
18-01IMG_2771

18-01IMG_2772
18-01IMG_2772

18-01IMG_2785
18-01IMG_2785

18-01IMG_2788
18-01IMG_2788

Ex-Kunstflugmeister Klaus Schrodt durfte seine neue Extra nur kurz vorführen

20-01IMG_0558
20-01IMG_0558

20-01IMG_1964
20-01IMG_1964

20-01IMG_1973
20-01IMG_1973

20-01IMG_1988
20-01IMG_1988

Die Bo-115 war der erste Hubschrauber mit dem Kunstflug möglich war

22-01IMG_3101
22-01IMG_3101

22-01IMG_3105
22-01IMG_3105

22-01IMG_3109
22-01IMG_3109

22-01IMG_3350
22-01IMG_3350

22-01IMG_3353
22-01IMG_3353

22-01IMG_3355
22-01IMG_3355

Der erstmalige Heritage-Flug zweier Messerschmidts endete leider in einer Bruchlandung der Me-109 G10

24-01IMG_1830
24-01IMG_1830

24-01IMG_1992
24-01IMG_1992

24-02IMG_1956
24-02IMG_1956

24-02IMG_1994
24-02IMG_1994

24-02IMG_1995
24-02IMG_1995

24-02IMG_2003
24-02IMG_2003

24-02IMG_2006
24-02IMG_2006

24-03IMG_1958
24-03IMG_1958

24-03IMG_2008
24-03IMG_2008

24-03IMG_2011
24-03IMG_2011

24-03IMG_2026
24-03IMG_2026

24-03IMG_2027
24-03IMG_2027

24-03IMG_2036
24-03IMG_2036

24-03IMG_2038
24-03IMG_2038

24-03IMG_2056
24-03IMG_2056

24-03IMG_2057
24-03IMG_2057

24-03IMG_2065
24-03IMG_2065

24-03IMG_2066
24-03IMG_2066

24-03IMG_2069
24-03IMG_2069

24-03IMG_2077
24-03IMG_2077

24-03IMG_2081
24-03IMG_2081

24-03IMG_2094
24-03IMG_2094

24-03IMG_2097
24-03IMG_2097

24-03IMG_2101
24-03IMG_2101

24-03IMG_2115
24-03IMG_2115

24-03IMG_2119
24-03IMG_2119

24-03IMG_2122
24-03IMG_2122

24-03IMG_2127
24-03IMG_2127

Die Ungarn zeigten Kreativität und bemalten ihre Mi-24 Hind (Hirschkuh) mit einer goldenen Hirschkuh

26-01IMG_2509
26-01IMG_2509

26-02IMG_2536
26-02IMG_2536

26-02IMG_2547
26-02IMG_2547

26-02IMG_2553
26-02IMG_2553

26-02IMG_2578
26-02IMG_2578

26-02IMG_2587
26-02IMG_2587

26-02IMG_2593
26-02IMG_2593

26-02IMG_2596
26-02IMG_2596

26-02IMG_2597
26-02IMG_2597

26-02IMG_2600
26-02IMG_2600

26-03IMG_2619
26-03IMG_2619

26-03IMG_2626
26-03IMG_2626

26-03IMG_2638
26-03IMG_2638

26-03IMG_2641
26-03IMG_2641

26-04IMG_0842
26-04IMG_0842

26-05IMG_0843
26-05IMG_0843

26-05IMG_0846
26-05IMG_0846

26-05IMG_2648
26-05IMG_2648

26-05IMG_2650
26-05IMG_2650

26-05IMG_2651
26-05IMG_2651

Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Bundeswehr einen schwerer CH-53 zum Kunstflug führt

28-01IMG_2758
28-01IMG_2758

28-01IMG_2760
28-01IMG_2760

28-01IMG_2762
28-01IMG_2762

28-01IMG_2823
28-01IMG_2823

28-01IMG_2837
28-01IMG_2837

28-01IMG_2871
28-01IMG_2871

28-01IMG_2873
28-01IMG_2873

28-01IMG_2874
28-01IMG_2874

28-01IMG_2881
28-01IMG_2881

28-01IMG_2883
28-01IMG_2883

28-01IMG_2889
28-01IMG_2889

28-01IMG_2907
28-01IMG_2907

Hier in Berlin gehört sie hin - die "Tanta Ju"

30-01IMG_0156
30-01IMG_0156

30-01IMG_0157
30-01IMG_0157

30-01IMG_0159
30-01IMG_0159

30-01IMG_2795
30-01IMG_2795

30-01IMG_2964
30-01IMG_2964

30-01IMG_2968
30-01IMG_2968

30-01IMG_2971
30-01IMG_2971

30-01IMG_3540
30-01IMG_3540

Der indische HAL Dhruv (Nordstern) bot eine schönes Premieren-Display

32-01IMG_2848
32-01IMG_2848

32-01IMG_2920
32-01IMG_2920

32-01IMG_2926
32-01IMG_2926

32-01IMG_3002
32-01IMG_3002

32-02IMG_0137
32-02IMG_0137

32-02IMG_0139
32-02IMG_0139

32-02IMG_0148
32-02IMG_0148

32-02IMG_0153
32-02IMG_0153

32-02IMG_0848
32-02IMG_0848

32-02IMG_3023
32-02IMG_3023

32-02IMG_3024
32-02IMG_3024

32-02IMG_3030
32-02IMG_3030

32-02IMG_3035
32-02IMG_3035

32-02IMG_3038
32-02IMG_3038

32-02IMG_3043
32-02IMG_3043

32-02IMG_3052
32-02IMG_3052

32-02IMG_3067
32-02IMG_3067

32-02IMG_3070
32-02IMG_3070

32-02IMG_3079
32-02IMG_3079

32-03IMG_0856
32-03IMG_0856

Die Me-109-Replika der Mecklenburger Ultraleicht-Flugzeugbau kann als Bausatz bestellt werden

34-01IMG_2935
34-01IMG_2935

34-01IMG_2938
34-01IMG_2938

34-01IMG_2942
34-01IMG_2942

34-01IMG_2976
34-01IMG_2976

Der Eurofighter hat es nun endlich geschafft und ist nun Standardjäger der Luftwaffe

36-01IMG_1189
36-01IMG_1189

36-01IMG_1194
36-01IMG_1194

36-01IMG_1199
36-01IMG_1199

36-01IMG_1245
36-01IMG_1245

36-01IMG_1253
36-01IMG_1253

36-01IMG_3370
36-01IMG_3370

36-01IMG_3372
36-01IMG_3372

36-01IMG_3390
36-01IMG_3390

36-01IMG_3413
36-01IMG_3413

36-01IMG_3415
36-01IMG_3415

36-01IMG_3432
36-01IMG_3432

36-01IMG_3469
36-01IMG_3469

Die Eichhörner haben aufgerüstet - nun mit einem Aero L-29 Delphin Jet

38-01IMG_3497
38-01IMG_3497

38-01IMG_3504
38-01IMG_3504

38-01IMG_3507
38-01IMG_3507

38-01IMG_3510
38-01IMG_3510

38-01IMG_3512
38-01IMG_3512

38-01IMG_3514
38-01IMG_3514

38-01IMG_3520
38-01IMG_3520

38-01IMG_3567
38-01IMG_3567

38-01IMG_3574
38-01IMG_3574

38-01IMG_3578
38-01IMG_3578

38-01IMG_3584
38-01IMG_3584

38-01IMG_3585
38-01IMG_3585

38-01IMG_3589
38-01IMG_3589

38-01IMG_3596
38-01IMG_3596

38-01IMG_3612
38-01IMG_3612

38-01IMG_3639
38-01IMG_3639

38-01IMG_3642
38-01IMG_3642

38-01IMG_3643
38-01IMG_3643

38-01IMG_3648
38-01IMG_3648

38-01IMG_3660
38-01IMG_3660

Das Blades-Team besteht aus ehemaligen Red-Arrow-Piloten, was man dem Display auch anmerkt

40-01IMG_3527
40-01IMG_3527

40-01IMG_3535
40-01IMG_3535

40-01IMG_3537
40-01IMG_3537

40-02IMG_0673
40-02IMG_0673

40-02IMG_0694
40-02IMG_0694

40-02IMG_0703
40-02IMG_0703

40-02IMG_0706
40-02IMG_0706

40-02IMG_0707
40-02IMG_0707

40-02IMG_0712
40-02IMG_0712

40-02IMG_0716
40-02IMG_0716

40-02IMG_0721
40-02IMG_0721

40-02IMG_0736
40-02IMG_0736

40-02IMG_0742
40-02IMG_0742

40-02IMG_0751
40-02IMG_0751

40-02IMG_0764
40-02IMG_0764

40-02IMG_0771
40-02IMG_0771

40-02IMG_0776
40-02IMG_0776

40-02IMG_0791
40-02IMG_0791

40-02IMG_0794
40-02IMG_0794

40-02IMG_0795
40-02IMG_0795

Die Bundeswehr mit einer gelungenen Vorführung einer luftgestützten Geiselbefreiung

42-01IMG_0006
42-01IMG_0006

42-01IMG_0012
42-01IMG_0012

42-01IMG_0018
42-01IMG_0018

42-01IMG_0022
42-01IMG_0022

42-01IMG_0030
42-01IMG_0030

42-01IMG_0038
42-01IMG_0038

42-01IMG_0045
42-01IMG_0045

42-01IMG_0052
42-01IMG_0052

42-01IMG_0053
42-01IMG_0053

42-01IMG_0057
42-01IMG_0057

42-01IMG_0060
42-01IMG_0060

42-01IMG_0064
42-01IMG_0064

Gern gesehen auf Airshows - die unverwüstlichen Catalina-Flugboote

44-01IMG_0118
44-01IMG_0118

44-01IMG_0119
44-01IMG_0119

44-01IMG_0120
44-01IMG_0120

44-01IMG_0122
44-01IMG_0122

44-01IMG_0126
44-01IMG_0126

44-01IMG_0129
44-01IMG_0129

44-01IMG_0130
44-01IMG_0130

44-01IMG_0132
44-01IMG_0132

Das Split Image Aerobatic Team Europe mit ihren Pits S-2S

46-01IMG_0216
46-01IMG_0216

46-01IMG_0218
46-01IMG_0218

46-01IMG_0266
46-01IMG_0266

46-01IMG_0309
46-01IMG_0309

46-01IMG_0315
46-01IMG_0315

46-01IMG_0345
46-01IMG_0345

Der schönste Jäger des 2. Weltkrieges - die North American P-51 D Mustang

48-01IMG_0302
48-01IMG_0302

48-01IMG_0325
48-01IMG_0325

48-01IMG_0326
48-01IMG_0326

48-01IMG_0334
48-01IMG_0334

48-01IMG_0339
48-01IMG_0339

48-01IMG_0355
48-01IMG_0355

48-01IMG_0359
48-01IMG_0359

48-01IMG_0363
48-01IMG_0363

48-01IMG_0368
48-01IMG_0368

48-01IMG_0372
48-01IMG_0372

48-01IMG_0376
48-01IMG_0376

48-01IMG_0377
48-01IMG_0377

Grosseinsatz der Heeresfliegerkräfte - während der Luftlandung war der Luftraum ordentlich gefüllt

50-01IMG_0550
50-01IMG_0550

50-02IMG_0399
50-02IMG_0399

50-02IMG_0407
50-02IMG_0407

50-02IMG_0408
50-02IMG_0408

50-02IMG_0415
50-02IMG_0415

50-02IMG_0419
50-02IMG_0419

50-02IMG_0421
50-02IMG_0421

50-02IMG_0424
50-02IMG_0424

50-02IMG_0426
50-02IMG_0426

50-02IMG_0429
50-02IMG_0429

50-02IMG_0436
50-02IMG_0436

50-02IMG_0446
50-02IMG_0446

50-02IMG_0447
50-02IMG_0447

50-02IMG_0452
50-02IMG_0452

50-02IMG_0454
50-02IMG_0454

50-02IMG_0456
50-02IMG_0456

50-02IMG_0463
50-02IMG_0463

50-02IMG_0468
50-02IMG_0468

50-02IMG_0470
50-02IMG_0470

50-02IMG_0472
50-02IMG_0472

50-02IMG_0473
50-02IMG_0473

50-02IMG_0476
50-02IMG_0476

50-02IMG_0490
50-02IMG_0490

50-02IMG_0492
50-02IMG_0492

50-02IMG_0499
50-02IMG_0499

50-02IMG_0501
50-02IMG_0501

50-02IMG_0503
50-02IMG_0503

50-02IMG_0508
50-02IMG_0508

50-02IMG_0516
50-02IMG_0516

50-02IMG_0521
50-02IMG_0521

50-02IMG_0542
50-02IMG_0542

50-02IMG_0543
50-02IMG_0543

50-02IMG_0546
50-02IMG_0546

50-02IMG_0547
50-02IMG_0547

50-02IMG_0549
50-02IMG_0549

50-02IMG_0554
50-02IMG_0554

Die Rockwell OV-10 Bronco beeindruckt durch ihre Kurzstart-Eigenschaften und ihre Wendigkeit

52-01IMG_0559
52-01IMG_0559

52-01IMG_0560
52-01IMG_0560

52-01IMG_0562
52-01IMG_0562

52-01IMG_0563
52-01IMG_0563

52-01IMG_0582
52-01IMG_0582

52-01IMG_0583
52-01IMG_0583

52-01IMG_0588
52-01IMG_0588

Ein Heritage-Display aus Grossbritanien mit der berühmten Douglas C-47 Dakota und Spitfire

54-01IMG_0576
54-01IMG_0576

54-01IMG_0600
54-01IMG_0600

54-01IMG_0604
54-01IMG_0604

54-01IMG_0605
54-01IMG_0605

54-01IMG_0607
54-01IMG_0607

54-01IMG_0608
54-01IMG_0608

54-01IMG_0609
54-01IMG_0609

54-01IMG_0614
54-01IMG_0614

54-01IMG_0616
54-01IMG_0616

54-01IMG_0619
54-01IMG_0619

54-01IMG_0622
54-01IMG_0622

54-01IMG_0625
54-01IMG_0625

54-01IMG_0631
54-01IMG_0631

54-01IMG_0657
54-01IMG_0657

54-01IMG_0668
54-01IMG_0668

54-01IMG_0680
54-01IMG_0680

Die Patrouille Suisse durfte leider nur mit "angezogener Handbremse" fliegen

56-01IMG_0686
56-01IMG_0686

56-01IMG_0893
56-01IMG_0893

56-01IMG_0896
56-01IMG_0896

56-01IMG_0904
56-01IMG_0904

56-01IMG_0922
56-01IMG_0922

56-01IMG_0924
56-01IMG_0924

56-01IMG_0928
56-01IMG_0928

56-01IMG_0933
56-01IMG_0933

56-01IMG_0945
56-01IMG_0945

56-01IMG_0952
56-01IMG_0952

56-01IMG_0953
56-01IMG_0953

56-01IMG_0980
56-01IMG_0980

56-01IMG_0987
56-01IMG_0987

56-01IMG_0988
56-01IMG_0988

56-01IMG_0992
56-01IMG_0992

56-01IMG_0995
56-01IMG_0995

56-01IMG_1019
56-01IMG_1019

56-01IMG_1020
56-01IMG_1020

56-01IMG_1023
56-01IMG_1023

56-01IMG_1025
56-01IMG_1025

56-01IMG_1032
56-01IMG_1032

56-01IMG_1041
56-01IMG_1041

56-01IMG_1068
56-01IMG_1068

56-01IMG_1075
56-01IMG_1075

56-01IMG_1082
56-01IMG_1082

56-01IMG_1092
56-01IMG_1092

56-01IMG_1094
56-01IMG_1094

56-01IMG_1097
56-01IMG_1097

Ali Öztürk mit seiner Purple Violet konnte nicht sein volles Display zeigen

58-01IMG_0974
58-01IMG_0974

58-01IMG_1009
58-01IMG_1009

Nach langer Entwicklungszeit befindet sich der Eurocopter Tiger jetzt in der Truppeneinführung

60-01IMG_0984
60-01IMG_0984

60-01IMG_1086
60-01IMG_1086

60-01IMG_1101
60-01IMG_1101

60-01IMG_1102
60-01IMG_1102

60-01IMG_1171
60-01IMG_1171

60-01IMG_1182
60-01IMG_1182

60-01IMG_1185
60-01IMG_1185

60-01IMG_1186
60-01IMG_1186

Ein Schwergewicht aus England - der CH-47D Chinook

62-01IMG_1115
62-01IMG_1115

62-01IMG_1121
62-01IMG_1121

62-01IMG_1127
62-01IMG_1127

62-01IMG_1129
62-01IMG_1129

Der Wasserbomber-Einsatz der PZL Kruk in Original Interflug-Bemalung weckte Erinnerungen

64-01IMG_1272
64-01IMG_1272

64-01IMG_1273
64-01IMG_1273

64-01IMG_1276
64-01IMG_1276

64-01IMG_1277
64-01IMG_1277

64-01IMG_1280
64-01IMG_1280

64-01IMG_3117
64-01IMG_3117

64-01IMG_3120
64-01IMG_3120

64-01IMG_3127
64-01IMG_3127

Die B-25 Mitchel Red Bull ist ein gern gesehener Gast auf Airshows

66-01IMG_1291
66-01IMG_1291

66-01IMG_1295
66-01IMG_1295

66-01IMG_1310
66-01IMG_1310

66-01IMG_1312
66-01IMG_1312

66-01IMG_1315
66-01IMG_1315

66-01IMG_1327
66-01IMG_1327

66-01IMG_1328
66-01IMG_1328

66-01IMG_2131
66-01IMG_2131

Hubschrauber-Kunstflug vom Feinsten - die Bo-115 von Red-Bull

68-01IMG_1299
68-01IMG_1299

68-01IMG_1302
68-01IMG_1302

68-01IMG_1352
68-01IMG_1352

68-01IMG_1354
68-01IMG_1354

68-01IMG_1357
68-01IMG_1357

68-01IMG_1360
68-01IMG_1360

68-01IMG_1361
68-01IMG_1361

68-01IMG_2169
68-01IMG_2169

Einst Eigentum von Staatschef Josip Broz Tito - jetzt Star vieler Airshows- die DC-6b von Red Bull

70-01IMG_1334
70-01IMG_1334

70-01IMG_1335
70-01IMG_1335

70-01IMG_1369
70-01IMG_1369

70-01IMG_1370
70-01IMG_1370

70-01IMG_1373
70-01IMG_1373

70-01IMG_1374
70-01IMG_1374

70-01IMG_1376
70-01IMG_1376

70-01IMG_1391
70-01IMG_1391

Von Capt. Ralph Aarts "Sheik" wurde viel Geduld verlangt, eher er sein F-16-Display zeigen durfte.

72-01IMG_1344
72-01IMG_1344

72-01IMG_1346
72-01IMG_1346

72-01IMG_1351
72-01IMG_1351

72-01IMG_1397
72-01IMG_1397

72-01IMG_1407
72-01IMG_1407

72-01IMG_1411
72-01IMG_1411

72-01IMG_1420
72-01IMG_1420

72-01IMG_1430
72-01IMG_1430

72-01IMG_1433
72-01IMG_1433

72-01IMG_1454
72-01IMG_1454

72-01IMG_2483
72-01IMG_2483

72-01IMG_2489
72-01IMG_2489

Erstmalig war die Boeing B-1B Lancer im Flugdisplay zu bewundern

74-01IMG_1458
74-01IMG_1458

74-01IMG_1460
74-01IMG_1460

74-01IMG_1461
74-01IMG_1461

74-01IMG_1463
74-01IMG_1463

74-01IMG_1464
74-01IMG_1464

74-01IMG_1469
74-01IMG_1469

74-01IMG_1480
74-01IMG_1480

74-01IMG_1498
74-01IMG_1498

74-01IMG_1510
74-01IMG_1510

74-01IMG_1513
74-01IMG_1513

74-01IMG_1515
74-01IMG_1515

74-01IMG_1516
74-01IMG_1516

Premiere der kroatischen Krila Oluje (Flügel des Sturms) Kunstflugstaffel mit ihren PC-9

76-01IMG_1523
76-01IMG_1523

76-01IMG_1524
76-01IMG_1524

76-01IMG_1531
76-01IMG_1531

76-01IMG_1536
76-01IMG_1536

76-01IMG_1537
76-01IMG_1537

76-01IMG_1540
76-01IMG_1540

76-01IMG_1542
76-01IMG_1542

76-01IMG_1551
76-01IMG_1551

76-01IMG_1554
76-01IMG_1554

76-01IMG_1561
76-01IMG_1561

76-01IMG_1566
76-01IMG_1566

76-01IMG_1581
76-01IMG_1581

76-01IMG_1585
76-01IMG_1585

76-01IMG_1598
76-01IMG_1598

76-01IMG_1606
76-01IMG_1606

76-01IMG_1607
76-01IMG_1607

Die Donier S-Ray 007 hatte ihre Havarie gut überstanden

78-01IMG_2187
78-01IMG_2187

78-01IMG_2189
78-01IMG_2189

78-01IMG_2194
78-01IMG_2194

78-01IMG_2197
78-01IMG_2197

Er wurde von allen gefeiert - Gail Halvorsen (87) - einer der legendären "Rosinenbomber"-Piloten

80-01IMG_1331
80-01IMG_1331

80-01IMG_1343
80-01IMG_1343

80-01IMG_1389
80-01IMG_1389

80-01IMG_1795
80-01IMG_1795

An den ersten Tagen gab es noch zahlreiche Ankünfte zu fotografieren

80-01IMG_0101
80-01IMG_0101

80-01IMG_0103
80-01IMG_0103

80-01IMG_0104
80-01IMG_0104

80-01IMG_0107
80-01IMG_0107

80-01IMG_0108
80-01IMG_0108

80-01IMG_0164
80-01IMG_0164

80-01IMG_3448
80-01IMG_3448

80-02IMG_0809
80-02IMG_0809

80-02IMG_0811
80-02IMG_0811

80-02IMG_0883
80-02IMG_0883

80-02IMG_0885
80-02IMG_0885

80-02IMG_1532
80-02IMG_1532

80-02IMG_1617
80-02IMG_1617

80-02IMG_2163
80-02IMG_2163

80-02IMG_2178
80-02IMG_2178

80-02IMG_2181
80-02IMG_2181

80-02IMG_2185
80-02IMG_2185

80-02IMG_2479
80-02IMG_2479

80-02IMG_2501
80-02IMG_2501

80-02IMG_2502
80-02IMG_2502

80-02IMG_2507
80-02IMG_2507

80-02IMG_3299
80-02IMG_3299

80-02IMG_3303
80-02IMG_3303

80-02IMG_3307
80-02IMG_3307

80-02IMG_3310
80-02IMG_3310

80-02IMG_3312
80-02IMG_3312

80-02IMG_3323
80-02IMG_3323

80-02IMG_3332
80-02IMG_3332

80-02IMG_3334
80-02IMG_3334

80-02IMG_3337
80-02IMG_3337

80-02IMG_3338
80-02IMG_3338

80-02IMG_3342
80-02IMG_3342

Die Ursache für die ständigen Unterbrechnungen der Airshow - der reguläre Flugbetrieb von Schönefeld

84-01IMG_0567
84-01IMG_0567

84-01IMG_0587
84-01IMG_0587

84-01IMG_0796
84-01IMG_0796

84-01IMG_2492
84-01IMG_2492

84-01IMG_2678
84-01IMG_2678

84-01IMG_2981
84-01IMG_2981

84-01IMG_3347
84-01IMG_3347

84-01IMG_3524
84-01IMG_3524

Für das Static-Display der ILA braucht man allein schon einen Tag

86-01IMG_1622
86-01IMG_1622

86-01IMG_1626
86-01IMG_1626

86-01IMG_1628
86-01IMG_1628

86-01IMG_1631
86-01IMG_1631

86-01IMG_1632
86-01IMG_1632

86-01IMG_1634
86-01IMG_1634

86-01IMG_1636
86-01IMG_1636

86-01IMG_1637
86-01IMG_1637

86-01IMG_1638
86-01IMG_1638

86-01IMG_1648
86-01IMG_1648

86-02IMG_1644
86-02IMG_1644

86-02IMG_1651
86-02IMG_1651

86-02IMG_1653
86-02IMG_1653

86-02IMG_1654
86-02IMG_1654

86-02IMG_1657
86-02IMG_1657

86-02IMG_1670
86-02IMG_1670

86-03IMG_1655
86-03IMG_1655

86-03IMG_1656
86-03IMG_1656

86-03IMG_1659
86-03IMG_1659

86-03IMG_1661
86-03IMG_1661

86-03IMG_1665
86-03IMG_1665

86-04IMG_1646
86-04IMG_1646

86-04IMG_1660
86-04IMG_1660

86-04IMG_1663
86-04IMG_1663

86-04IMG_1666
86-04IMG_1666

86-04IMG_1671
86-04IMG_1671

86-05IMG_1667
86-05IMG_1667

86-05IMG_1668
86-05IMG_1668

86-05IMG_1669
86-05IMG_1669

86-05IMG_1672
86-05IMG_1672

86-05IMG_1674
86-05IMG_1674

86-05IMG_1676
86-05IMG_1676

Die Publikumsmassen hatten trotz aller Organisationsdefizite ihren Spass

88-01Image218
88-01Image218

88-01IMG_1347
88-01IMG_1347

88-01IMG_1349
88-01IMG_1349

88-01IMG_1605
88-01IMG_1605

Erstellt am 18.04.2009