Meeting Aérien de la Ferté Alais (F)

La Ferte gilt als DAS Mekka für Freunde historischer Flugzeuge und ist damit ein Muss auf jedem Airshow-Kalender. Auf keiner anderen Veranstaltung wird die Geschichte der Luftfahrt derart in Szene gesetzt, wie hier. Herausragend ist dabei die Nachstellung bekannter Luftschlachten untermalt mit einer aufwendigen Akustik-Anlage und grosszügigem Einsatz von Pyrotechnik. Interessanterweise wächst jährlich die Zahl der historischen Inikate.

In diesem Jahr stand die Veranstaltung jedoch unter keinem guten Stern. Ein dicke Wolkendecke und andauernder Regen verhindertern die Einhaltung des Flugplanes. Die Veranstalter taten dennoch alles, um eine gute Show zu bieten. Jedes Loch in der Wolkendecke wurde genutzt, um die Maschinen in ihre Element zu lassen.

Highlights jedes Jahr sind die simulierten Luftkämpfe. So sorgten die engen Kurvenjagden des ersten Weltkriegs für interessante Motive. Mit der Original Film-Musik wurde die Luftschlacht um England eingeleitet. Überraschend griff eine extern gestartete Me-109 Buchon im Tiefflug den Platz an. Nach einem Alarmstart einer Spitfire und Hurricane kam es zu einem Luftkampf über dem Platz, in dem schliesslich die Messerschmidt als Verlierer hervorging und eine simulierte Notlandung durchführte. Der Rolls Royse Motor der Buchon war zwar nicht ganz stilecht, dafür verfügte sie über eine Original-Bemalung, die man in Deutschland sicherlich so nicht sehen wird. Es folgte ein Solodisplay einer weiteren Me-109G der Messerschmitt-Stiftung, das recht eindrucksvoll das Potential dieses Flugzeugs verdeutlichte.

Nach dem Display einer Lockheed Elektra folgten simulierte Luftkämpfe über Stalingrad. Eine Fieseler Storch und eine Ju-52 trafen auf zwei YAK-3 und eine recht seltene PO-2. Das "Tora Tora Tora"-Display beinhaltete einen Grossangriff, bei dem alle vorhandenen T-6 und T-28 sowie erstmalig eine Mitsubishi Zero den Luftangriff auf Pearl Harbor simulierten. Wie im Film startete im Angriffsfeuer eine Curtiss P 40 Warhawk, die wenigstens einen Luftsieg errung. Nach dem Display zweier F4U Corsair im amerikanischen und französischen Outfit, einer recht seltenen Curtiss P-36 Hawk und einer F8F Bearcat wurde der Bombenkrieg des zweiten Weltkriegs in Szene gesetzt. Eine Formation aus einer B-17 und drei DC-3 Dakota legten trotz Flakbeschuss eine Feuerwand über den Flugplatz.

Aber auch zivile Kurzweil wurden geboten. Nach einer Segelflug-Einlage sorgte das Wingwalker-Team mit Peggy Krainz auf ihrer Stearman dank wehender französischer Fahne für Begeisterungsstürme. Daneben gab es noch drei Kunstflugdisplays zu bewundern, wobei eine Zlin 526 AFS durch besonders viele geflogende Negativ-G-Kurven auffiel.

Die Armee de Terre präsentierte eine typische Rettungsübung eines abgeschossenen Piloten. Nach Sicherung des Geländes landete ein bewaffnetes Bergungsteam, das den Pilot schliesslich in Gewahrsam nahm. Während der Bergung sicherten einige Kampfhubschrauber das Gelände. Das Cartouche Dore Team mit ihren fotogenen Split und engen Formationen bildeten den Abschluss der Highlights dieser Veranstaltung

Die französiche Luftwaffe konnte leider nicht überzeugen. Die geplanten Jet-Displays fielen aus und auch die Patrouille de France brach ihr Programm unvermittelt und für das Publikum ohne Grund ab.


Sie eröffnete die Flugveranstaltung - die Bücker Jungmeister

01IMG_3039
01IMG_3039

01IMG_3072
01IMG_3072

Die für die damalige Zeit recht fortschrittliche Messerschmitt Me 108

02IMG_3086
02IMG_3086

02IMG_3116
02IMG_3116

02IMG_3137
02IMG_3137

02IMG_3143
02IMG_3143

Die Nord 3202 - der technisch mittelmässige Trainer aus den 50igern

03IMG_3127
03IMG_3127

03IMG_3162
03IMG_3162

03IMG_3168
03IMG_3168

03IMG_3260
03IMG_3260

Die De Havilland DH 82 Tiger Moth - eine fliegende Legende

05IMG_3204
05IMG_3204

05IMG_3228
05IMG_3228

05IMG_3249
05IMG_3249

05IMG_3254
05IMG_3254

North American T-6 Texan - dieser Typ ist hier massenhaft vertreten

06IMG_3264
06IMG_3264

06IMG_3273
06IMG_3273

06IMG_3347
06IMG_3347

06IMG_3358
06IMG_3358

Eine Douglas AD-4 Skyraider demonstrierte ihre Erdkampf-Fähigkeit

07IMG_3403
07IMG_3403

07IMG_3445
07IMG_3445

07IMG_3456
07IMG_3456

07IMG_3522
07IMG_3522

07IMG_3526
07IMG_3526

07IMG_3527
07IMG_3527

07IMG_3528
07IMG_3528

07IMG_3538
07IMG_3538

Der Pilot der Zlin 526 AFS beeindruckte durch besonders viele negative G-Kurven

08IMG_3325
08IMG_3325

08IMG_3332
08IMG_3332

08IMG_3367
08IMG_3367

08IMG_3379
08IMG_3379

08IMG_3383
08IMG_3383

08IMG_3389
08IMG_3389

08IMG_3394
08IMG_3394

Die North American T-28 "Trojan" - der U.S.-Standard-Trainer der 50iger

09IMG_3559
09IMG_3559

09IMG_3570
09IMG_3570

09IMG_3574
09IMG_3574

09IMG_3575
09IMG_3575

09IMG_3577
09IMG_3577

09IMG_3579
09IMG_3579

09IMG_3592
09IMG_3592

09IMG_3598
09IMG_3598

09IMG_3607
09IMG_3607

09IMG_3612
09IMG_3612

09IMG_3614
09IMG_3614

09IMG_3618
09IMG_3618

Hubschrauber-Ballett der "Tango Bleu" mit ihren Robinson R 22

10IMG_3694
10IMG_3694

10IMG_3699
10IMG_3699

10IMG_3713
10IMG_3713

10IMG_3733
10IMG_3733

Die Grumman F8F Bearcat war der leistungsfähigste Marine-Jäger des 2. Weltkriegs

11IMG_3743
11IMG_3743

11IMG_3754
11IMG_3754

11IMG_3763
11IMG_3763

11IMG_3788
11IMG_3788

11IMG_3820
11IMG_3820

11IMG_3823
11IMG_3823

11IMG_3830
11IMG_3830

11IMG_3831
11IMG_3831

Die Fokker D.VII aus dem 1. Weltkrieg konnte leider wetterbedingt nicht fliegen

12IMG_3781
12IMG_3781

12IMG_3863
12IMG_3863

12IMG_3865
12IMG_3865

12IMG_3869
12IMG_3869

Zwei Bücker 131 aus den 20igern

13IMG_3847
13IMG_3847

13IMG_4123
13IMG_4123

13IMG_4161
13IMG_4161

13IMG_4163
13IMG_4163

Der Luftkampf des 1. Weltkrieges wurde durch Pyrotechnik, Flak-Simulation und Lautsprecher perfekt in Szene gesetzt

14IMG_3924
14IMG_3924

14IMG_3949
14IMG_3949

14IMG_3951
14IMG_3951

14IMG_3967
14IMG_3967

14IMG_3980
14IMG_3980

14IMG_3981
14IMG_3981

14IMG_3991
14IMG_3991

14IMG_3996
14IMG_3996

14IMG_3997
14IMG_3997

14IMG_4007
14IMG_4007

14IMG_4023
14IMG_4023

14IMG_4024
14IMG_4024

14IMG_4031
14IMG_4031

14IMG_4034
14IMG_4034

14IMG_4035
14IMG_4035

14IMG_4042
14IMG_4042

14IMG_4043
14IMG_4043

14IMG_4045
14IMG_4045

14IMG_4047
14IMG_4047

14IMG_4053
14IMG_4053

14IMG_4059
14IMG_4059

14IMG_4069
14IMG_4069

14IMG_4071
14IMG_4071

14IMG_4080
14IMG_4080

14IMG_4099
14IMG_4099

14IMG_4105
14IMG_4105

14IMG_4111
14IMG_4111

14IMG_4115
14IMG_4115

Stampe SV4 - 2-sitziger kunstflugtauglicher Trainer Seit 1937 in Belgien und Frankreich gebaut

15IMG_4133
15IMG_4133

15IMG_4138
15IMG_4138

Morane-Saulnier MS.138 und MS.1567

16IMG_4150
16IMG_4150

16IMG_4153
16IMG_4153

16IMG_4174
16IMG_4174

16IMG_4177
16IMG_4177

16IMG_4187
16IMG_4187

16IMG_4197
16IMG_4197

16IMG_4201
16IMG_4201

Eine recht seltene Curtiss P-36 Hawk

17IMG_4192
17IMG_4192

17IMG_4223
17IMG_4223

17IMG_4235
17IMG_4235

17IMG_4253
17IMG_4253

17IMG_4256
17IMG_4256

17IMG_4264
17IMG_4264

17IMG_4265
17IMG_4265

Kunstflug auf einer Extra 300

18IMG_4260
18IMG_4260

18IMG_4262
18IMG_4262

18IMG_4269
18IMG_4269

18IMG_4291
18IMG_4291

Ein kurze Fallschirm-Einlage

19IMG_3637
19IMG_3637

19IMG_3639
19IMG_3639

19IMG_3649
19IMG_3649

19IMG_4242
19IMG_4242

19IMG_4244
19IMG_4244

19IMG_4245
19IMG_4245

19IMG_4299
19IMG_4299

19IMG_4353
19IMG_4353

Simulation der Luftschlachten des zweiten Weltkrieges

20IMG_4273
20IMG_4273

20IMG_4274
20IMG_4274

20IMG_4285
20IMG_4285

20IMG_4317
20IMG_4317

20IMG_4324
20IMG_4324

20IMG_4327
20IMG_4327

20IMG_4330
20IMG_4330

20IMG_4338
20IMG_4338

20IMG_4352
20IMG_4352

20IMG_4354
20IMG_4354

20IMG_4358
20IMG_4358

20IMG_4364
20IMG_4364

20IMG_4365
20IMG_4365

20IMG_4366
20IMG_4366

20IMG_4367
20IMG_4367

20IMG_4372
20IMG_4372

20IMG_4373
20IMG_4373

20IMG_4379
20IMG_4379

20IMG_4387
20IMG_4387

20IMG_4391
20IMG_4391

20IMG_4408
20IMG_4408

20IMG_4416
20IMG_4416

20IMG_4425
20IMG_4425

20IMG_4433
20IMG_4433

Luftschlacht um England mit einer Messerschmidt mit falschem Motor und authentischer Bemalung

21IMG_4442
21IMG_4442

21IMG_4446
21IMG_4446

21IMG_4452
21IMG_4452

21IMG_4453
21IMG_4453

21IMG_4455
21IMG_4455

21IMG_4465
21IMG_4465

21IMG_4467
21IMG_4467

21IMG_4476
21IMG_4476

21IMG_4484
21IMG_4484

21IMG_4486
21IMG_4486

21IMG_4489
21IMG_4489

21IMG_4490
21IMG_4490

21IMG_4491
21IMG_4491

21IMG_4494
21IMG_4494

21IMG_4498
21IMG_4498

21IMG_4502
21IMG_4502

21IMG_4508
21IMG_4508

21IMG_4510
21IMG_4510

21IMG_4522
21IMG_4522

Vorführung der Me-109 G der Messerschmidt-Stiftung

22IMG_4513
22IMG_4513

22IMG_4525
22IMG_4525

22IMG_4548
22IMG_4548

22IMG_4553
22IMG_4553

22IMG_4566
22IMG_4566

22IMG_4568
22IMG_4568

22IMG_4575
22IMG_4575

22IMG_4576
22IMG_4576

Beech 18 - Einzelvorführung

23IMG_4571
23IMG_4571

23IMG_4587
23IMG_4587

23IMG_4590
23IMG_4590

23IMG_4595
23IMG_4595

23IMG_4599
23IMG_4599

23IMG_4600
23IMG_4600

23IMG_4615
23IMG_4615

Simulierte Luftkämpfe über Stalingrad

24IMG_4584
24IMG_4584

24IMG_4601
24IMG_4601

24IMG_4603
24IMG_4603

24IMG_4607
24IMG_4607

24IMG_4617
24IMG_4617

24IMG_4618
24IMG_4618

24IMG_4619
24IMG_4619

24IMG_4621
24IMG_4621

24IMG_4630
24IMG_4630

24IMG_4639
24IMG_4639

24IMG_4640
24IMG_4640

24IMG_4643
24IMG_4643

24IMG_4648
24IMG_4648

24IMG_4653
24IMG_4653

24IMG_4655
24IMG_4655

24IMG_4656
24IMG_4656

24IMG_4660
24IMG_4660

24IMG_4666
24IMG_4666

24IMG_4677
24IMG_4677

24IMG_4679
24IMG_4679

24IMG_4685
24IMG_4685

24IMG_4689
24IMG_4689

24IMG_4693
24IMG_4693

24IMG_4695
24IMG_4695

24IMG_4709
24IMG_4709

24IMG_4711
24IMG_4711

24IMG_4717
24IMG_4717

24IMG_4719
24IMG_4719

Kunstflug-Display mit einem Segelflugzeug

25IMG_4728
25IMG_4728

25IMG_4730
25IMG_4730

25IMG_4734
25IMG_4734

25IMG_4738
25IMG_4738

25IMG_4739
25IMG_4739

25IMG_4743
25IMG_4743

25IMG_4745
25IMG_4745

25IMG_4804
25IMG_4804

Das Wingwalker-Team mit Peggy Krainz

26IMG_4749
26IMG_4749

26IMG_4758
26IMG_4758

26IMG_4764
26IMG_4764

26IMG_4779
26IMG_4779

26IMG_4781
26IMG_4781

26IMG_4783
26IMG_4783

26IMG_4791
26IMG_4791

26IMG_4793
26IMG_4793

26IMG_4798
26IMG_4798

26IMG_4819
26IMG_4819

26IMG_4820
26IMG_4820

26IMG_4825
26IMG_4825

Eine Stearman darf auf keiner Airshow fehlen

27IMG_4808
27IMG_4808

27IMG_4818
27IMG_4818

27IMG_4870
27IMG_4870

27IMG_4871
27IMG_4871

Tora Tora Tora - Der Angriff auf Pearl Harbor erstmalig mit einer Zero

28IMG_4814
28IMG_4814

28IMG_4815
28IMG_4815

28IMG_4835
28IMG_4835

28IMG_4843
28IMG_4843

28IMG_4845
28IMG_4845

28IMG_4849
28IMG_4849

28IMG_4852
28IMG_4852

28IMG_4873
28IMG_4873

28IMG_4879
28IMG_4879

28IMG_4880
28IMG_4880

28IMG_4882
28IMG_4882

28IMG_4886
28IMG_4886

28IMG_4896
28IMG_4896

28IMG_4897
28IMG_4897

28IMG_4898
28IMG_4898

28IMG_4904
28IMG_4904

28IMG_4908
28IMG_4908

28IMG_4917
28IMG_4917

28IMG_4918
28IMG_4918

28IMG_4925
28IMG_4925

28IMG_4926
28IMG_4926

28IMG_4927
28IMG_4927

28IMG_4933
28IMG_4933

28IMG_4963
28IMG_4963

28IMG_4972
28IMG_4972

28IMG_4973
28IMG_4973

28IMG_4977
28IMG_4977

28IMG_4986
28IMG_4986

28IMG_4996
28IMG_4996

28IMG_5002
28IMG_5002

28IMG_5015
28IMG_5015

28IMG_5017
28IMG_5017

28IMG_5019
28IMG_5019

28IMG_5027
28IMG_5027

28IMG_5028
28IMG_5028

28IMG_5029
28IMG_5029

28IMG_5030
28IMG_5030

28IMG_5032
28IMG_5032

28IMG_5050
28IMG_5050

28IMG_5053
28IMG_5053

Zwei F4U Corsair im amerikanischen und französischen Outfit

29IMG_4939
29IMG_4939

29IMG_4941
29IMG_4941

29IMG_4942
29IMG_4942

29IMG_4943
29IMG_4943

29IMG_4948
29IMG_4948

29IMG_4957
29IMG_4957

29IMG_5005
29IMG_5005

29IMG_5009
29IMG_5009

29IMG_5048
29IMG_5048

29IMG_5062
29IMG_5062

29IMG_5078
29IMG_5078

29IMG_5080
29IMG_5080

29IMG_5083
29IMG_5083

29IMG_5085
29IMG_5085

29IMG_5097
29IMG_5097

29IMG_5105
29IMG_5105

Rettung eines abgeschossenen französischen Piloten

30IMG_5091
30IMG_5091

30IMG_5098
30IMG_5098

30IMG_5112
30IMG_5112

30IMG_5115
30IMG_5115

30IMG_5119
30IMG_5119

30IMG_5127
30IMG_5127

30IMG_5130
30IMG_5130

30IMG_5134
30IMG_5134

Kunstflug auf einer Suchoi 26

31IMG_5141
31IMG_5141

31IMG_5146
31IMG_5146

31IMG_5152
31IMG_5152

31IMG_5162
31IMG_5162

Das Cartouche Dore Team mit ihren TB 30 Epsilon

32IMG_5157
32IMG_5157

32IMG_5164
32IMG_5164

32IMG_5167
32IMG_5167

32IMG_5198
32IMG_5198

32IMG_5204
32IMG_5204

32IMG_5206
32IMG_5206

32IMG_5207
32IMG_5207

32IMG_5215
32IMG_5215

32IMG_5217
32IMG_5217

32IMG_5223
32IMG_5223

32IMG_5224
32IMG_5224

Die Patrouille de France brach leider ihr Display ab

33IMG_5231
33IMG_5231

33IMG_5240
33IMG_5240

33IMG_5252
33IMG_5252

33IMG_5253
33IMG_5253

33IMG_5263
33IMG_5263

33IMG_5273
33IMG_5273

33IMG_5281
33IMG_5281

33IMG_5282
33IMG_5282

Nicht nur historische Flugzeuge gab es hier zu bewundern...

40IMG_3982
40IMG_3982

40IMG_3989
40IMG_3989

40IMG_4062
40IMG_4062

40IMG_4092
40IMG_4092

Statt normalen Statik-Display wurden hier Zeitreisen geboten

50IMG_2950
50IMG_2950

50IMG_2956
50IMG_2956

50IMG_2957
50IMG_2957

50IMG_2958
50IMG_2958

50IMG_2964
50IMG_2964

50IMG_2965
50IMG_2965

50IMG_2966
50IMG_2966

50IMG_2968
50IMG_2968

50IMG_2973
50IMG_2973

50IMG_2980
50IMG_2980

50IMG_2983
50IMG_2983

50IMG_2999
50IMG_2999

50IMG_3006
50IMG_3006

50IMG_3007
50IMG_3007

50IMG_3009
50IMG_3009

50IMG_3012
50IMG_3012

Das Publikum kam voll auf seine Kosten

60IMG_4294
60IMG_4294

60IMG_4953
60IMG_4953

60IMG_4956
60IMG_4956

60IMG_4989
60IMG_4989

Erstellt am 30.12.2006