Airshows: Meeting Aérien am 01.06.2009 in La Ferte Alais (Frankreich)

In den letzten Jahren beschränkte man sich in La Ferte auf die Vorführung historischer Flugzeuge und Luftschlachten auf sehr hohem Niveau. Es waren zwar auch Displays der französische Armee immer angekündigt worden, aber diesmal trat sie endlich wirklich auf und zwar richtig. Die Marine sendete das grösste Aufgebot mit vier Super Etendard, zwei Rafale, einer E-2C Hawkeye und den für mich unbekannten Trainer Morane-Saulnier MS 760 Paris. Es folgten Formationsflüge der Rafale, simulierte Luftbetankungen und Airfield-Attacks der Super Etendards, die leider demnächst ausgemustert werden. Nach dem Solodisplay einer Hawkeye, zeigten die Marine-Rafale in einem Doppeldisplay ihr Können. Zusätzlich wurde in einem Solodisplay die Luftwaffen-Rafale vorgeführt und ein Tiger-Kampfhubschrauber demontrierte seine Tiefflugeigenschaften und Wendigkeit.

Aber auch das historische Fluggerät war mit einigen Premieren und Highlights vertreten. Erstmalig trat eine Messerschmitt Me-163 "Komet" im Flug auf. Dieser ursprünglich mit einem nicht ganz ungefährlichen Raketenantrieb bis zu 1000 Km/h schnelle Jäger aus den Endtagen des zweiten Weltkrieges wurde von einer Do-27 auf Höhe gezogen und vollführte sein Display antriebslos im Segelflug. Sein Debüt in La ferte hatte eine Flugwerk FW-190. Dieser Nachbau einer Focke-Wulf 190 hatte leider ein Fahrwerksproblem und konnte daher nur akustisch seine Triebwerksleistung demonstrieren.

Auch ohne diese Highlights macht La Ferte einfach nur Spass. Keine andere Airshow hat so ein gut sortiertes Static-Display mit derart vielen Warbirds und Nachahmungen historischer Feldlager und Szenerien. Nur hier wird so hautnah, auch durch Akustik und Pyrotechnik unterstützt, die Entwicklung der zivilen und militärischen Luftfahrt veranschaulicht.



Sie wirken wie selbstgebastelten Ultraleicht-Flugzeugen - die Jodel D9 Bebe und Scheibe SF 28 A

020IMG_4039
020IMG_4039

020IMG_4054
020IMG_4054

020IMG_4055
020IMG_4055

020IMG_4062
020IMG_4062

020IMG_4079
020IMG_4079

020IMG_4088
020IMG_4088

020IMG_4110
020IMG_4110

020IMG_4123
020IMG_4123

Es folgte ein YAK-52 Kunstflugdisplay

040IMG_4098
040IMG_4098

040IMG_4150
040IMG_4150

040IMG_4382
040IMG_4382

040IMG_4383
040IMG_4383

Die Anfänge der französischen Luftfahrt mit Original-Fluggerät und Zuschauern

060IMG_4130
060IMG_4130

060IMG_4132
060IMG_4132

060IMG_4388
060IMG_4388

060IMG_4391
060IMG_4391

060IMG_4404
060IMG_4404

060IMG_4415
060IMG_4415

060IMG_4510
060IMG_4510

066IMG_4513
066IMG_4513

066IMG_4515
066IMG_4515

066IMG_4526
066IMG_4526

066IMG_4528
066IMG_4528

068IMG_4403
068IMG_4403

068IMG_4407
068IMG_4407

068IMG_4421
068IMG_4421

068IMG_4422
068IMG_4422

068IMG_4543
068IMG_4543

Standesgemässer Auftritt - das Fluggerät der französischen Marine in Formation

080IMG_4423
080IMG_4423

080IMG_4428
080IMG_4428

080IMG_4432
080IMG_4432

081IMG_4137
081IMG_4137

Erstmals auf einer Airshow zu sehen - die Morane-Saulnier MS 760 Paris

100IMG_4148
100IMG_4148

100IMG_4167
100IMG_4167

100IMG_4168
100IMG_4168

100IMG_4170
100IMG_4170

100IMG_4171
100IMG_4171

100IMG_4172
100IMG_4172

100IMG_4178
100IMG_4178

Solodisplay einer E-2C Hawkeye - das Frühwarnflugzeug der Marine

120IMG_4191
120IMG_4191

120IMG_4198
120IMG_4198

120IMG_4202
120IMG_4202

120IMG_4209
120IMG_4209

120IMG_4218
120IMG_4218

120IMG_4228
120IMG_4228

120IMG_4235
120IMG_4235

120IMG_4236
120IMG_4236

120IMG_4433
120IMG_4433

120IMG_4436
120IMG_4436

120IMG_4438
120IMG_4438

120IMG_4446
120IMG_4446

120IMG_4448
120IMG_4448

120IMG_4449
120IMG_4449

120IMG_4450
120IMG_4450

120IMG_4451
120IMG_4451

120IMG_4452
120IMG_4452

120IMG_4453
120IMG_4453

120IMG_4454
120IMG_4454

120IMG_4456
120IMG_4456

Airfield-Attacks und Luftbetankungen mit vier Dassault-Breguet Super Étendard

140IMG_4431
140IMG_4431

141IMG_4252
141IMG_4252

141IMG_4258
141IMG_4258

141IMG_4271
141IMG_4271

141IMG_4278
141IMG_4278

141IMG_4293
141IMG_4293

141IMG_4301
141IMG_4301

141IMG_4303
141IMG_4303

141IMG_4305
141IMG_4305

141IMG_4307
141IMG_4307

141IMG_4429
141IMG_4429

141IMG_4431
141IMG_4431

141IMG_4450
141IMG_4450

141IMG_4453
141IMG_4453

141IMG_4454
141IMG_4454

141IMG_4483
141IMG_4483

Duo-Display der Marineversion der Rafale

160IMG_4317
160IMG_4317

160IMG_4318
160IMG_4318

160IMG_4328
160IMG_4328

160IMG_4365
160IMG_4365

160IMG_4369
160IMG_4369

160IMG_4372
160IMG_4372

160IMG_4376
160IMG_4376

160IMG_4385
160IMG_4385

160IMG_4413
160IMG_4413

160IMG_4495
160IMG_4495

160IMG_4499
160IMG_4499

160IMG_4500
160IMG_4500

Eine Demo zum 1. Weltkrieg mit einer Royal Aircraft Factory S.E.5

180IMG_4464
180IMG_4464

180IMG_4466
180IMG_4466

180IMG_4470
180IMG_4470

180IMG_4472
180IMG_4472

180IMG_4480
180IMG_4480

180IMG_4510
180IMG_4510

180IMG_4525
180IMG_4525

180IMG_4557
180IMG_4557

Zwei Morane Saulnier MS-317 und eine Bleriot XIV aus den 20ern

200IMG_4570-2
200IMG_4570-2

200IMG_4577
200IMG_4577

200IMG_4579
200IMG_4579

200IMG_4587
200IMG_4587

202IMG_4491
202IMG_4491

202IMG_4497
202IMG_4497

202IMG_4620
202IMG_4620

202IMG_4651
202IMG_4651

202IMG_4656
202IMG_4656

202IMG_4667
202IMG_4667

204IMG_4571
204IMG_4571

204IMG_4594
204IMG_4594

204IMG_4602
204IMG_4602

206IMG_4521
206IMG_4521

208IMG_4610
208IMG_4610

208IMG_4616
208IMG_4616

Premiere in La Ferte und Vorstufe zum Überschallflug - die Me-163 "Komet"

220IMG_4241
220IMG_4241

220IMG_4442
220IMG_4442

220IMG_4457
220IMG_4457

220IMG_4458
220IMG_4458

220IMG_4459
220IMG_4459

220IMG_4462
220IMG_4462

220IMG_4566
220IMG_4566

220IMG_4626
220IMG_4626

220IMG_4628
220IMG_4628

220IMG_4630
220IMG_4630

220IMG_4632
220IMG_4632

220IMG_4636
220IMG_4636

220IMG_4637
220IMG_4637

220IMG_4638
220IMG_4638

220IMG_4639
220IMG_4639

220IMG_4647
220IMG_4647

220IMG_4704
220IMG_4704

220IMG_4705
220IMG_4705

220IMG_4706
220IMG_4706

220IMG_4749
220IMG_4749

220IMG_4760
220IMG_4760

222IMG_4718
222IMG_4718

222IMG_4732
222IMG_4732

222IMG_4745-2
222IMG_4745-2

222IMG_4749-2
222IMG_4749-2

222IMG_4755
222IMG_4755

222IMG_4761-2
222IMG_4761-2

222IMG_4772
222IMG_4772

Die "Spassflieger" der 30er - die Bücker "Jungmann" und Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz

240IMG_4558
240IMG_4558

240IMG_4560
240IMG_4560

240IMG_4577
240IMG_4577

240IMG_4585
240IMG_4585

240IMG_4590
240IMG_4590

240IMG_4660
240IMG_4660

240IMG_4677
240IMG_4677

240IMG_4682
240IMG_4682

240IMG_4693
240IMG_4693

240IMG_4695
240IMG_4695

240IMG_4707
240IMG_4707

240IMG_4711
240IMG_4711

240IMG_4716
240IMG_4716

240IMG_4718
240IMG_4718

248IMG_4671
248IMG_4671

248IMG_4672
248IMG_4672

Kunstflugeinlage einer Stearman

250IMG_4636
250IMG_4636

250IMG_4637
250IMG_4637

250IMG_4777
250IMG_4777

250IMG_4845
250IMG_4845

Die FW-190 (erstmals in La Ferte) war leider von Fahrwerksproblemen geplagt

260IMG_4617
260IMG_4617

260IMG_4619
260IMG_4619

260IMG_4625
260IMG_4625

260IMG_4633
260IMG_4633

260IMG_4665
260IMG_4665

260IMG_4683
260IMG_4683

260IMG_4741
260IMG_4741

260IMG_4778
260IMG_4778

260IMG_4781
260IMG_4781

260IMG_4784
260IMG_4784

260IMG_4848
260IMG_4848

260IMG_4857
260IMG_4857

260IMG_4926
260IMG_4926

260IMG_4928
260IMG_4928

260IMG_4934
260IMG_4934

260IMG_4937
260IMG_4937

Ein schönes Duo am Himmel - Naval Aircraft Factory N3N und Ryan PT-22

280IMG_4642
280IMG_4642

280IMG_4643
280IMG_4643

280IMG_4651
280IMG_4651

280IMG_4742
280IMG_4742

280IMG_4802
280IMG_4802

280IMG_4807
280IMG_4807

280IMG_4820
280IMG_4820

280IMG_4835
280IMG_4835

280IMG_4857
280IMG_4857

280IMG_4861
280IMG_4861

280IMG_4862
280IMG_4862

280IMG_4869
280IMG_4869

Die "Langsamflieger" des zweiten Weltkrieges - die "Tante" Ju-52 und Fieseler Fi-156 Storch

300IMG_4654
300IMG_4654

300IMG_4656
300IMG_4656

300IMG_4666
300IMG_4666

300IMG_4685
300IMG_4685

300IMG_4688
300IMG_4688

300IMG_4769
300IMG_4769

300IMG_4774
300IMG_4774

300IMG_4786
300IMG_4786

300IMG_4793
300IMG_4793

300IMG_4796
300IMG_4796

300IMG_4797
300IMG_4797

300IMG_4799
300IMG_4799

300IMG_4808
300IMG_4808

300IMG_4870
300IMG_4870

300IMG_4873
300IMG_4873

300IMG_4893
300IMG_4893

300IMG_4896
300IMG_4896

300IMG_4902
300IMG_4902

300IMG_4904
300IMG_4904

300IMG_4908
300IMG_4908

Der beste Jäger Frankreichs im zweiten Weltkrieg - die Morane Saulnier MS-406

340IMG_4882
340IMG_4882

340IMG_4888
340IMG_4888

340IMG_4891
340IMG_4891

340IMG_4893
340IMG_4893

342IMG_4822
342IMG_4822

342IMG_4883
342IMG_4883

342IMG_4917-2
342IMG_4917-2

342IMG_4923
342IMG_4923

Russlands Yaks aus dem zweiten Weltkrieg - die Yakovlev Yak3U, Yak-3UPW, Yak-3UA und Yak-11

380IMG_4867
380IMG_4867

380IMG_4879
380IMG_4879

380IMG_4888
380IMG_4888

380IMG_4899
380IMG_4899

380IMG_4922
380IMG_4922

380IMG_4949
380IMG_4949

380IMG_4957
380IMG_4957

380IMG_4972
380IMG_4972

380IMG_4988
380IMG_4988

380IMG_4997
380IMG_4997

380IMG_5008
380IMG_5008

380IMG_5029
380IMG_5029

Der Angriff Japans auf Pearl Harbor wurde mit allerlei Pyrotechnik in Szene gesetzt

400IMG_4838
400IMG_4838

402IMG_4942
402IMG_4942

402IMG_4948
402IMG_4948

402IMG_4954
402IMG_4954

402IMG_4962
402IMG_4962

402IMG_4965
402IMG_4965

402IMG_4966
402IMG_4966

402IMG_4967
402IMG_4967

404IMG_4971
404IMG_4971

404IMG_4982
404IMG_4982

404IMG_4987
404IMG_4987

404IMG_4991
404IMG_4991

404IMG_4993
404IMG_4993

404IMG_5049
404IMG_5049

406IMG_4998
406IMG_4998

406IMG_5003
406IMG_5003

406IMG_5012
406IMG_5012

406IMG_5013
406IMG_5013

406IMG_5014
406IMG_5014

406IMG_5022
406IMG_5022

406IMG_5030
406IMG_5030

406IMG_5031
406IMG_5031

406IMG_5037
406IMG_5037

406IMG_5038
406IMG_5038

406IMG_5053
406IMG_5053

407IMG_5020-2
407IMG_5020-2

407IMG_5068
407IMG_5068

407IMG_5069
407IMG_5069

407IMG_5077
407IMG_5077

407IMG_5078
407IMG_5078

407IMG_5081
407IMG_5081

407IMG_5082
407IMG_5082

409IMG_5057
409IMG_5057

409IMG_5064
409IMG_5064

409IMG_5065
409IMG_5065

409IMG_5071
409IMG_5071

Englands Standardtrainer im zweiten Weltkrieg - die DH82 Tiger Moth

420IMG_5047
420IMG_5047

420IMG_5085
420IMG_5085

420IMG_5099
420IMG_5099

420IMG_5107
420IMG_5107

Eine Spitfire PRXIX - dieses Jahr neu in neuseeländischer Bemalung

440IMG_5060
440IMG_5060

440IMG_5061
440IMG_5061

440IMG_5062
440IMG_5062

440IMG_5089
440IMG_5089

440IMG_5104
440IMG_5104

442IMG_5042
442IMG_5042

442IMG_5046
442IMG_5046

442IMG_5047
442IMG_5047

442IMG_5053
442IMG_5053

444IMG_5055
444IMG_5055

444IMG_5061-2
444IMG_5061-2

444IMG_5068
444IMG_5068

Die Nord 1102 sieht man eigentlich nur in La Ferte

460IMG_5080
460IMG_5080

460IMG_5084
460IMG_5084

462IMG_5075
462IMG_5075

462IMG_5078
462IMG_5078

462IMG_5079
462IMG_5079

462IMG_5081
462IMG_5081

462IMG_5083
462IMG_5083

462IMG_5085
462IMG_5085

Das Kunstflugdisplay der Zlin 526 ist absolut sehenswert - massenhaft Negativ-G-Kurven und schön tief

480IMG_5087
480IMG_5087

480IMG_5091
480IMG_5091

480IMG_5135
480IMG_5135

480IMG_5137
480IMG_5137

480IMG_5138
480IMG_5138

482IMG_5103
482IMG_5103

482IMG_5107
482IMG_5107

482IMG_5109
482IMG_5109

Die Standardverkehrsflugzeuge der 30er - die Ju-52 und DC-3

500IMG_5124
500IMG_5124

500IMG_5128
500IMG_5128

502IMG_5125
502IMG_5125

502IMG_5127
502IMG_5127

502IMG_5129
502IMG_5129

502IMG_5141
502IMG_5141

502IMG_5155
502IMG_5155

502IMG_5166
502IMG_5166

Die Flugzeuge des 2. Weltkriegs - die Corsair FG-1D, Beech-18, B-17, P-51 Mustang und B-25 Mitchel

520IMG_5127
520IMG_5127

520IMG_5159
520IMG_5159

520IMG_5166
520IMG_5166

520IMG_5169
520IMG_5169

520IMG_5242
520IMG_5242

520IMG_5246
520IMG_5246

520IMG_5276
520IMG_5276

521IMG_5228
521IMG_5228

521IMG_5230
521IMG_5230

522IMG_5177-2
522IMG_5177-2

522IMG_5179
522IMG_5179

522IMG_5188-2
522IMG_5188-2

522IMG_5191-2
522IMG_5191-2

522IMG_5193
522IMG_5193

522IMG_5590
522IMG_5590

524IMG_5143
524IMG_5143

524IMG_5236
524IMG_5236

526IMG_5155
526IMG_5155

526IMG_5175
526IMG_5175

526IMG_5182
526IMG_5182

Sie waren lange die Standard-Trainer - die Piper J-3C-65 Cub und T-28 Trojan

562IMG_5263
562IMG_5263

562IMG_5272
562IMG_5272

562IMG_5279
562IMG_5279

562IMG_5284
562IMG_5284

562IMG_5290
562IMG_5290

562IMG_5295
562IMG_5295

562IMG_5296
562IMG_5296

562IMG_5297
562IMG_5297

Solodispay einer Rafale der Luftwaffe bei schlechtem Wetter

600IMG_5404
600IMG_5404

600IMG_5410
600IMG_5410

600IMG_5424
600IMG_5424

600IMG_5434
600IMG_5434

Der Eurocopter EC665 Tiger - schön tief und nah

840IMG_5198
840IMG_5198

840IMG_5202
840IMG_5202

840IMG_5216
840IMG_5216

840IMG_5301
840IMG_5301

840IMG_5302
840IMG_5302

840IMG_5313
840IMG_5313

Mit schwächeren Wind konnten endlich die Pioniere der Luftfahrt wie die Bleriot IX starten

860IMG_5447
860IMG_5447

860IMG_5463
860IMG_5463

860IMG_5474
860IMG_5474

862IMG_5471
862IMG_5471

862IMG_5480
862IMG_5480

862IMG_5497
862IMG_5497

862IMG_5499
862IMG_5499

862IMG_5504
862IMG_5504

Das Breitling-Team mit ihren L-39 Albatros bot einen würdigen Abschluss der Airshow

880IMG_5493
880IMG_5493

880IMG_5531
880IMG_5531

880IMG_5536
880IMG_5536

880IMG_5543
880IMG_5543

880IMG_5548
880IMG_5548

880IMG_5550
880IMG_5550

880IMG_5558
880IMG_5558

880IMG_5559
880IMG_5559

880IMG_5571
880IMG_5571

880IMG_5576
880IMG_5576

880IMG_5582
880IMG_5582

880IMG_5583
880IMG_5583

Wer wollte, konnte mit einer Schweizer Ju-52 die Anfänge der Verkehrsluftfahrt hautnah selbst erleben

900IMG_4031
900IMG_4031

900IMG_4034
900IMG_4034

900IMG_4081
900IMG_4081

900IMG_5575
900IMG_5575

Mit Motorrädern verdiente Bleriot sein Geld, um seine Luftfahrtideen umzusetzen

920IMG_5501
920IMG_5501

922IMG_4561
922IMG_4561

922IMG_4562
922IMG_4562

922IMG_5484
922IMG_5484

Ich kenne einfach kein besseres Static-Display als in La Ferte

960IMG_3849
960IMG_3849

960IMG_3851
960IMG_3851

960IMG_3852
960IMG_3852

960IMG_3853
960IMG_3853

960IMG_3855
960IMG_3855

960IMG_3860
960IMG_3860

960IMG_3863
960IMG_3863

960IMG_3867
960IMG_3867

960IMG_3870
960IMG_3870

960IMG_3876
960IMG_3876

960IMG_3877
960IMG_3877

960IMG_3879
960IMG_3879

960IMG_3881
960IMG_3881

960IMG_3885
960IMG_3885

960IMG_3887
960IMG_3887

960IMG_3893
960IMG_3893

960IMG_3896
960IMG_3896

960IMG_3898
960IMG_3898

960IMG_3901
960IMG_3901

960IMG_3902
960IMG_3902

960IMG_3904
960IMG_3904

960IMG_3905
960IMG_3905

960IMG_3906
960IMG_3906

960IMG_3907
960IMG_3907

960IMG_3908
960IMG_3908

960IMG_3910
960IMG_3910

960IMG_3911
960IMG_3911

960IMG_3915
960IMG_3915

960IMG_3916
960IMG_3916

960IMG_3917
960IMG_3917

960IMG_3920
960IMG_3920

960IMG_3921
960IMG_3921

960IMG_3923
960IMG_3923

960IMG_3925
960IMG_3925

960IMG_3927
960IMG_3927

960IMG_3928
960IMG_3928

960IMG_3929
960IMG_3929

960IMG_3930
960IMG_3930

960IMG_3934
960IMG_3934

960IMG_3938
960IMG_3938

960IMG_3939
960IMG_3939

960IMG_3945
960IMG_3945

960IMG_3947
960IMG_3947

960IMG_3948
960IMG_3948

960IMG_3949
960IMG_3949

960IMG_3951
960IMG_3951

960IMG_3954
960IMG_3954

960IMG_3957
960IMG_3957

960IMG_3958
960IMG_3958

960IMG_3960
960IMG_3960

960IMG_3961
960IMG_3961

960IMG_3963
960IMG_3963

960IMG_3967
960IMG_3967

960IMG_3971
960IMG_3971

960IMG_3972
960IMG_3972

960IMG_3973
960IMG_3973

960IMG_3976
960IMG_3976

960IMG_3977
960IMG_3977

960IMG_3979
960IMG_3979

960IMG_3984
960IMG_3984

960IMG_3989
960IMG_3989

960IMG_3991
960IMG_3991

960IMG_3993
960IMG_3993

960IMG_3994
960IMG_3994

960IMG_3996
960IMG_3996

960IMG_3997
960IMG_3997

960IMG_3999
960IMG_3999

960IMG_4000
960IMG_4000

960IMG_4002
960IMG_4002

960IMG_4003
960IMG_4003

960IMG_4005
960IMG_4005

960IMG_4006
960IMG_4006

960IMG_4007
960IMG_4007

960IMG_4015
960IMG_4015

960IMG_4017
960IMG_4017

960IMG_4019
960IMG_4019

960IMG_4020
960IMG_4020

960IMG_4025
960IMG_4025

960IMG_4027
960IMG_4027

960IMG_5595
960IMG_5595

Erstellt am 07.04.2010