Meeting Aérien de la Ferté Alais (F) 24.05.2015


Auch dieses Jahr nutzen wir das Pfingst-Wochenende für einen Besuch der Airshow in La Ferte. Wie üblich begann die Airshow mit den Ultraleichten des Platzes wie Scheibe SF28, BB Jodel D9 und Piel CP80. Die bekannte Vorstellung der französischen Marine mit zwei Dassault Rafale und Morane-Saulnier MS.760 Paris wurde in diesem Jahr neu von einem Breguet Br.1050 Alizé U-Boot-Jäger begleidet.

Es folgte die übliche Zeitreise durch die Geschichte der Luftfahrt. Den Modellen des ersten Weltkrieges wie Morane Type H und G, Blériot XI, Caudron GIII, SE-5, Fokker Dr.1, Albatros, LVG und Bristol F2 folgten die Trainer der 30er wie Bücker Bü.131 Jungmann, Bü.133 Jungmeister,Stampe SV4 und DH.82 Tiger Moth,

Zwei Junkers Ju-52 und eine Fieseler Fi.156 Storch demonstrierten Deutschland im zweiten Weltkrieg. Die Allierten waren durch Supermarine Spitfire, Hawker Hurricane MkII, Gloster SS.37 Gladiator und Curtiss P-36 Hawk 75 und seitens Russlands durch einige Yakovlev Yak-3 und Yak-11 vertreten. Mehrere North American T-6, eine AT6M Zero (modifizierte T-6), Naval Aircraft Factory N3N, Ryan PT-22 und Curtiss P-40N Warhawk simulierten mit allerlei Pyrotechnik den Angriff auf Pearl Harbor gefolgt vom Solodisplay einer P-51 Mustang - der Krönung der Warbirds.

Eine Premiere in La Ferte hatte die Lockheed L-12 Electra Junior, die sicherlich auch gut zur Classic-Formation aus den 40ern mit einer Douglas DC-3 und zwei Beech-18 gepasst hätte.

Den Übergang ins Jet-Zeitalter demonstrierte eine Formation einer Hawker-Siddeley Sea Fury und Hunter gefolgt vom Vorbeiflug einer französischen de Havilland D.H.100 Vampire.

Apocalypse Now Feeling kam mit der Demo einer Bell 206, dreier Douglas AD4 Skyraider und einer North American OV-10 Bronco auf. Dies war auch das Hauptmotto der Veranstaltung und wurde auch entsprechend pyotechnisch unterstützt.

Für Kurzweil zwischen den historischen Blöcken sorgten mehrere Kunstflugdisplays durch einen Pilatus B4 Segler, einer Extra 330SC oder einem Duo aus einer Avions Mudry CAP.231 und Curtiss Pitts Special S2. Besonders die lustige Einlage eines angeblich betrunkenen Piloten in einer Piper J3 und die Liebeserklärung der Europe Airpost mit einer Boeing 737 an La Ferte sorgten für Beifallsstürme.

An Teams waren die Patrouille de France (PAF) mit ihren acht Dassault Aviation & Dornier Alpha Jet, das rumänische Aerostars-Team mit sechs Yakovlev Yak 50 und neu das Stearman Team mit sechs Boeing PT-17 Stearman vertreten.

Das Highlight der Veranstaltung war sicherlich die Feuerlöschübung der Sécurité Civile mit den Wasserbombern Canadair CL415 und Grumman S-2 Tracker und einem Eurocopter EC145. Den Airshow-Abschluss bildete das Solo der Dassault Rafale der französichen Luftwaffe mit netter Sonderlackierung.


Auftakt durch die Ultraleichten wie Scheibe SF28, BB Jodel D9 und Piel CP80

120JH3A8066
120JH3A8066

121IMG_4330
121IMG_4330

121IMG_4331
121IMG_4331

121IMG_4333
121IMG_4333

121IMG_4334
121IMG_4334

121JH3A8076
121JH3A8076

121JH3A8092
121JH3A8092

121JH3A8094
121JH3A8094

122IMG_4340
122IMG_4340

122JH3A8120
122JH3A8120

122JH3A8123
122JH3A8123

122JH3A8131
122JH3A8131

Demo der Marine mit zwei Dassault Rafale, Morane-Saulnier MS.760 Paris und neu einer Breguet Br.1050 Alizé

141IMG_4346
141IMG_4346

141IMG_4355
141IMG_4355

141IMG_4366
141IMG_4366

141IMG_4378
141IMG_4378

141JH3A8181
141JH3A8181

142IMG_4396
142IMG_4396

142IMG_4398
142IMG_4398

142IMG_4403
142IMG_4403

143IMG_4391
143IMG_4391

143IMG_4427
143IMG_4427

143JH3A8231
143JH3A8231

144IMG_4432
144IMG_4432

Die Modelle des ersten Weltkrieges: Morane Type H und G,Blériot XI, Caudron GIII, SE-5, Fokker Dr.1, Albatros, LVG und Bristol F2

160IMG_4579
160IMG_4579

160IMG_4583
160IMG_4583

160IMG_4586
160IMG_4586

160IMG_4591
160IMG_4591

160IMG_4726
160IMG_4726

161IMG_4628
161IMG_4628

161IMG_4629
161IMG_4629

161IMG_4631
161IMG_4631

162IMG_4443
162IMG_4443

162IMG_4478
162IMG_4478

162JH3A8276
162JH3A8276

162JH3A8317
162JH3A8317

162JH3A8341
162JH3A8341

162JH3A8396
162JH3A8396

163IMG_4716
163IMG_4716

163IMG_4722
163IMG_4722

163IMG_4746
163IMG_4746

163IMG_4749
163IMG_4749

163IMG_4766
163IMG_4766

163JH3A8538
163JH3A8538

163JH3A8548
163JH3A8548

163JH3A8553
163JH3A8553

163JH3A8557
163JH3A8557

163JH3A8576
163JH3A8576

163JH3A8579
163JH3A8579

164JH3A8384
164JH3A8384

164JH3A8398
164JH3A8398

164JH3A8404
164JH3A8404

164JH3A8417
164JH3A8417

164JH3A8425
164JH3A8425

165IMG_4779
165IMG_4779

165IMG_4786
165IMG_4786

165IMG_4797
165IMG_4797

165IMG_4801
165IMG_4801

165IMG_4803
165IMG_4803

165IMG_4806
165IMG_4806

165JH3A8459
165JH3A8459

166IMG_4652
166IMG_4652

166JH3A8439
166JH3A8439

167IMG_4650
167IMG_4650

167JH3A8466
167JH3A8466

168IMG_4654
168IMG_4654

168IMG_4820
168IMG_4820

168IMG_4823
168IMG_4823

168JH3A8475
168JH3A8475

168JH3A8480
168JH3A8480

169IMG_4648
169IMG_4648

169IMG_4659
169IMG_4659

170IMG_4509
170IMG_4509

170IMG_4517
170IMG_4517

171IMG_4492
171IMG_4492

171IMG_4495
171IMG_4495

Eine Morane-Saulnier MS.138 aus den 20ern

180IMG_4526
180IMG_4526

181IMG_4471
181IMG_4471

181IMG_4530
181IMG_4530

181IMG_4534
181IMG_4534

In den 30er dominierten Bücker Bü.131 Jungmann, Bü.133 Jungmeister,Stampe SV4 und DH.82 Tiger Moth

220IMG_4532
220IMG_4532

220IMG_4539
220IMG_4539

220IMG_4542
220IMG_4542

220IMG_4549
220IMG_4549

221IMG_4545
221IMG_4545

221IMG_4552
221IMG_4552

221IMG_4556
221IMG_4556

221IMG_4558
221IMG_4558

221IMG_4576
221IMG_4576

221JH3A8487
221JH3A8487

221JH3A8503
221JH3A8503

221JH3A8516
221JH3A8516

222IMG_4675
222IMG_4675

222IMG_4681
222IMG_4681

222IMG_4693
222IMG_4693

222IMG_4694
222IMG_4694

222IMG_4700
222IMG_4700

222IMG_4703
222IMG_4703

222IMG_4708
222IMG_4708

222IMG_4710
222IMG_4710

Segelflug-Display mit einer Pilatus B4

240JH3A8525
240JH3A8525

241IMG_4712
241IMG_4712

241JH3A8655
241JH3A8655

242IMG_4832
242IMG_4832

242IMG_4835
242IMG_4835

242IMG_4848
242IMG_4848

242IMG_4853
242IMG_4853

242IMG_4855
242IMG_4855

Kunstflug-Einlage mit einer Extra 330SC (EVAA)

260IMG_4886
260IMG_4886

260IMG_4892
260IMG_4892

260JH3A8672
260JH3A8672

261IMG_4902
261IMG_4902

Das rumänische Aerostars-Team mit sechs Yakovlev Yak 50

280IMG_4858
280IMG_4858

280IMG_4867
280IMG_4867

280IMG_4871
280IMG_4871

280IMG_4876
280IMG_4876

280IMG_4917
280IMG_4917

280IMG_4920
280IMG_4920

280IMG_4928
280IMG_4928

280JH3A8692
280JH3A8692

281IMG_5647
281IMG_5647

281IMG_5649
281IMG_5649

281IMG_5654
281IMG_5654

282IMG_4949
282IMG_4949

Zwei Junkers Ju-52 und eine Fieseler Fi.156 Storch demonstrierten Deutschland im zweiten Weltkrieg

300IMG_4312
300IMG_4312

300IMG_4971
300IMG_4971

300IMG_5026
300IMG_5026

301IMG_4963
301IMG_4963

301IMG_5020
301IMG_5020

301IMG_5034
301IMG_5034

301IMG_5037
301IMG_5037

301IMG_5039
301IMG_5039

302IMG_5053
302IMG_5053

302IMG_5084
302IMG_5084

303IMG_5063
303IMG_5063

303IMG_5067
303IMG_5067

304IMG_4322
304IMG_4322

304IMG_4324
304IMG_4324

304IMG_5098
304IMG_5098

304IMG_5103
304IMG_5103

Die Allierten waren durch Supermarine Spitfire, Hawker Hurricane MkII, Gloster SS.37 Gladiator und Curtiss P-36 Hawk 75 vertreten

320IMG_4997
320IMG_4997

320IMG_5072
320IMG_5072

320IMG_5077
320IMG_5077

320IMG_5092
320IMG_5092

320IMG_8540
320IMG_8540

320IMG_8544
320IMG_8544

320JH3A8773
320JH3A8773

320JH3A8776
320JH3A8776

320JH3A8806
320JH3A8806

320JH3A8818
320JH3A8818

320JH3A8834
320JH3A8834

320JH3A8837
320JH3A8837

320JH3A8850
320JH3A8850

320JH3A8857
320JH3A8857

320JH3A8912
320JH3A8912

320JH3A8920
320JH3A8920

321JH3A8879
321JH3A8879

321JH3A8898
321JH3A8898

321JH3A8955
321JH3A8955

322JH3A8981
322JH3A8981

323JH3A8870
323JH3A8870

324IMG_5124
324IMG_5124

324JH3A8943
324JH3A8943

325IMG_5150
325IMG_5150

325IMG_5163
325IMG_5163

325IMG_5176
325IMG_5176

325IMG_5207
325IMG_5207

325IMG_5210
325IMG_5210

Mehrere North American T-6, eine AT6M Zero (modifizierte T-6), Naval Aircraft Factory N3N, Ryan PT-22 und Curtiss P-40N Warhawk simulierten den Angriff auf Pearl Harbor

340IMG_5199
340IMG_5199

340IMG_5203
340IMG_5203

340IMG_5238
340IMG_5238

340IMG_5240
340IMG_5240

340JH3A9000
340JH3A9000

340JH3A9018
340JH3A9018

340JH3A9032
340JH3A9032

341JH3A8036
341JH3A8036

342IMG_8560
342IMG_8560

342IMG_8567
342IMG_8567

342IMG_8572
342IMG_8572

342IMG_8580
342IMG_8580

343IMG_5284
343IMG_5284

343IMG_5296
343IMG_5296

343JH3A9221
343JH3A9221

343JH3A9230
343JH3A9230

344JH3A9121
344JH3A9121

344JH3A9184
344JH3A9184

345IMG_5327
345IMG_5327

345IMG_5343
345IMG_5343

345JH3A9277
345JH3A9277

346IMG_5356
346IMG_5356

346IMG_5362
346IMG_5362

346IMG_5367
346IMG_5367

346JH3A9027
346JH3A9027

347IMG_5280
347IMG_5280

347JH3A9038
347JH3A9038

348IMG_5274
348IMG_5274

348IMG_5278
348IMG_5278

348JH3A9139
348JH3A9139

349IMG_5332
349IMG_5332

349JH3A9140
349JH3A9140

349JH3A9150
349JH3A9150

350IMG_5347
350IMG_5347

351IMG_5333
351IMG_5333

351IMG_5336
351IMG_5336

Das beste Flugzeug des zweiten Weltkrieges - die P-51 Mustang

360JH3A9254
360JH3A9254

360JH3A9261
360JH3A9261

360JH3A9287
360JH3A9287

360JH3A9291
360JH3A9291

361IMG_5380
361IMG_5380

361IMG_5397
361IMG_5397

361IMG_5401
361IMG_5401

361IMG_5410
361IMG_5410

Lustige Einlage eines betrunkenen Piloten in einer Piper J3

380IMG_5413
380IMG_5413

380IMG_5435
380IMG_5435

380JH3A9313
380JH3A9313

380JH3A9324
380JH3A9324

Der Einsatz Russlands im zweiten Weltkrieg - symbolisiert durch mehrere Yakovlev Yak-3 und Yak-11

400JH3A9294
400JH3A9294

400JH3A9345
400JH3A9345

400JH3A9348
400JH3A9348

401IMG_5443
401IMG_5443

402JH3A9339
402JH3A9339

402JH3A9342
402JH3A9342

402JH3A9367
402JH3A9367

402JH3A9370
402JH3A9370

402JH3A9372
402JH3A9372

402JH3A9378
402JH3A9378

402JH3A9397
402JH3A9397

402JH3A9401
402JH3A9401

402JH3A9468
402JH3A9468

403IMG_5465
403IMG_5465

404IMG_5453
404IMG_5453

404IMG_5472
404IMG_5472

404JH3A9473
404JH3A9473

405IMG_5467
405IMG_5467

405IMG_5481
405IMG_5481

405IMG_5490
405IMG_5490

Die beliebte Patrouille de France (PAF) mit ihren acht Dassault Aviation & Dornier Alpha Jet

420IMG_5503
420IMG_5503

420IMG_5505
420IMG_5505

420IMG_5511
420IMG_5511

420JH3A9479
420JH3A9479

420JH3A9549
420JH3A9549

420JH3A9553
420JH3A9553

420JH3A9593
420JH3A9593

420JH3A9628
420JH3A9628

421IMG_5501
421IMG_5501

421JH3A9715
421JH3A9715

422IMG_5526
422IMG_5526

422JH3A9498
422JH3A9498

423JH3A9660
423JH3A9660

423JH3A9668
423JH3A9668

424JH3A9512
424JH3A9512

424JH3A9513
424JH3A9513

424JH3A9514
424JH3A9514

424JH3A9515
424JH3A9515

425IMG_6082
425IMG_6082

425IMG_6083
425IMG_6083

Eine Premiere in La Ferte - die Lockheed L-12 Electra Junior

440IMG_5539
440IMG_5539

440IMG_5541
440IMG_5541

440JH3A9733
440JH3A9733

440JH3A9742
440JH3A9742

Ein Classic-Formation aus den 40ern mit einer Douglas DC-3 und zwei Beech-18

460IMG_5547
460IMG_5547

460IMG_5553
460IMG_5553

460IMG_5562
460IMG_5562

460IMG_5565
460IMG_5565

460IMG_5569
460IMG_5569

460IMG_5572
460IMG_5572

460IMG_5576
460IMG_5576

460IMG_5640
460IMG_5640

460JH3A9762
460JH3A9762

460JH3A9781
460JH3A9781

460JH3A9801
460JH3A9801

460JH3A9815
460JH3A9815

461IMG_5658
461IMG_5658

461JH3A9824
461JH3A9824

462IMG_8626
462IMG_8626

462IMG_8630
462IMG_8630

Feuerlöschübung der Sécurité Civile mit einer Canadair CL415 und Grumman S-2 Tracker und Eurocopter EC145

480JH3A9960
480JH3A9960

481IMG_5674
481IMG_5674

481IMG_5683
481IMG_5683

481IMG_5684
481IMG_5684

481IMG_5686
481IMG_5686

482JH3A9837
482JH3A9837

482JH3A9875
482JH3A9875

483IMG_8635
483IMG_8635

483IMG_8636
483IMG_8636

483JH3A9957
483JH3A9957

484IMG_8664
484IMG_8664

485IMG_8677
485IMG_8677

485IMG_8678
485IMG_8678

485IMG_8679
485IMG_8679

485IMG_8683
485IMG_8683

486IMG_5706
486IMG_5706

486JH3A9993
486JH3A9993

487JH3A9976
487JH3A9976

488JH3A9892
488JH3A9892

48JH3A9967
48JH3A9967

Auch eine Premiere - das Stearman Team mit sechs Boeing PT-17 Stearman

500IMG_5786
500IMG_5786

500JH3A0005
500JH3A0005

500JH3A0012
500JH3A0012

500JH3A0025
500JH3A0025

500JH3A0032
500JH3A0032

500JH3A0040
500JH3A0040

500JH3A0047
500JH3A0047

501IMG_4305
501IMG_4305

501IMG_5809
501IMG_5809

502IMG_4325
502IMG_4325

502IMG_5842
502IMG_5842

502IMG_5843
502IMG_5843

502IMG_5845
502IMG_5845

502IMG_5852
502IMG_5852

502IMG_5858
502IMG_5858

502IMG_5870
502IMG_5870

Eine Liebeserklärung der Europe Airpost an La Ferte mit einer Boeing 737

520JH3A0051
520JH3A0051

521IMG_5817
521IMG_5817

521IMG_5822
521IMG_5822

521IMG_5826
521IMG_5826

Nettes Duo-Kunstflug-Display mit einer Avions Mudry CAP.231 und Curtiss Pitts Special S2

540IMG_5880
540IMG_5880

540IMG_5884
540IMG_5884

540IMG_5888
540IMG_5888

540IMG_5894
540IMG_5894

540JH3A0069
540JH3A0069

540JH3A0078
540JH3A0078

540JH3A0084
540JH3A0084

540JH3A0089
540JH3A0089

540JH3A0096
540JH3A0096

540JH3A0100
540JH3A0100

540JH3A0108
540JH3A0108

540JH3A0109
540JH3A0109

Apocalypse Now Feeling mit einer Bell 206, drei Douglas AD4 Skyraider und einer North American OV-10 Bronco

560IMG_4284
560IMG_4284

560IMG_8724
560IMG_8724

560JH3A0236
560JH3A0236

560JH3A0250
560JH3A0250

561IMG_5897
561IMG_5897

561IMG_5904
561IMG_5904

561IMG_5907
561IMG_5907

561JH3A0140
561JH3A0140

561JH3A0147
561JH3A0147

561JH3A0151
561JH3A0151

561JH3A0161
561JH3A0161

561JH3A0173
561JH3A0173

561JH3A0175
561JH3A0175

562IMG_5970
562IMG_5970

562IMG_5992
562IMG_5992

562IMG_6001
562IMG_6001

563IMG_5923
563IMG_5923

563IMG_5929
563IMG_5929

563IMG_5933
563IMG_5933

563IMG_5941
563IMG_5941

563JH3A0233
563JH3A0233

563JH3A0279
563JH3A0279

563JH3A0286
563JH3A0286

563JH3A0291
563JH3A0291

563JH3A0296
563JH3A0296

563JH3A0332
563JH3A0332

563JH3A0362
563JH3A0362

563JH3A0388
563JH3A0388

563JH3A0391
563JH3A0391

563JH3A0396
563JH3A0396

563JH3A0404
563JH3A0404

564IMG_8706
564IMG_8706

564JH3A0350
564JH3A0350

564JH3A0385
564JH3A0385

564JH3A0440
564JH3A0440

565IMG_6004
565IMG_6004

565IMG_6007
565IMG_6007

565IMG_6009
565IMG_6009

565IMG_6015
565IMG_6015

565IMG_6018
565IMG_6018

565IMG_8735
565IMG_8735

566IMG_8749
566IMG_8749

566IMG_8769
566IMG_8769

567IMG_8764
567IMG_8764

Demo zweier Marcel Dassault MD-311

600IMG_6033
600IMG_6033

600IMG_6035
600IMG_6035

600IMG_6037
600IMG_6037

600IMG_6038
600IMG_6038

600IMG_6042
600IMG_6042

600IMG_6047
600IMG_6047

600IMG_6048
600IMG_6048

600IMG_6072
600IMG_6072

Vorbeiflug einer französischen de Havilland D.H.100 Vampire

620JH3A0459
620JH3A0459

620JH3A0469
620JH3A0469

620JH3A0473
620JH3A0473

620JH3A0476
620JH3A0476

Der Übergang in Jet-Zeitalter demonstriert durch eine Formation einer Hawker-Siddeley Sea Fury und Hunter

640IMG_6091
640IMG_6091

640IMG_6101
640IMG_6101

640JH3A0503
640JH3A0503

640JH3A0511
640JH3A0511

640JH3A0523
640JH3A0523

640JH3A0536
640JH3A0536

641IMG_6110
641IMG_6110

641JH3A0612
641JH3A0612

641JH3A0627
641JH3A0627

641JH3A0632
641JH3A0632

642JH3A0655
642JH3A0655

642JH3A0661
642JH3A0661

642JH3A0668
642JH3A0668

642JH3A0679
642JH3A0679

642JH3A0685
642JH3A0685

643IMG_6115
643IMG_6115

644IMG_6118
644IMG_6118

644IMG_6119
644IMG_6119

644IMG_6126
644IMG_6126

644IMG_6130
644IMG_6130

Solodisplay der Dassault Rafale der französichen Luftwaffe mit netter Sonderlackierung

660JH3A0714
660JH3A0714

660JH3A0728
660JH3A0728

660JH3A0749
660JH3A0749

660JH3A0766
660JH3A0766

660JH3A0791
660JH3A0791

660JH3A0793
660JH3A0793

660JH3A0829
660JH3A0829

660JH3A0834
660JH3A0834

Neben Flugzeugfans kommen auch Freunde historischer Fahrzeuge auf ihre Kosten.

700IMG_4599
700IMG_4599

700IMG_4610
700IMG_4610

700IMG_8532
700IMG_8532

700IMG_8533
700IMG_8533

701IMG_5183
701IMG_5183

702IMG_5046
702IMG_5046

702IMG_8600
702IMG_8600

702IMG_8603
702IMG_8603

Viele Statisten in historischer Kleidung helfen vergangene Zeiten nachzuerleben.

720IMG_4641
720IMG_4641

720IMG_8521
720IMG_8521

721IMG_5250
721IMG_5250

721IMG_8552
721IMG_8552

722JH3A8026
722JH3A8026

722JH3A8027
722JH3A8027

723IMG_5169
723IMG_5169

723IMG_8606
723IMG_8606

723IMG_8610
723IMG_8610

723JH3A9759
723JH3A9759

723JH3A9789
723JH3A9789

724IMG_4440
724IMG_4440

Bei einem deratigen Programm ist klar, das die Airshow in La Ferte stets gut besucht ist.

740IMG_8504
740IMG_8504

740IMG_8693
740IMG_8693

740IMG_8695
740IMG_8695

740IMG_8697
740IMG_8697

Erstellt am 25.11.2015