Aviation Nation Airshow (Nellis Air Force Base, USA) 12./13.11.2005


Die Aviation Nation Airshow auf der Nellis Air Force Base dem Heimatflughafen der Thunderbirds findet jedes Jahr statt. Diesmal stand sie unter dem Stern des hundersten Geburtstags des Spielerparadieses Las Vegas, das sich in unmittelbarer Nähe der Airbase befindet.

Dies war meine erste Airshow auf amerikanischen Boden. Nach den Erfahrungen im europäischen Raum packte ich meine Leiter ein, was mir ungläubige Blicke auf jedem Flughafen und Hotel einbrachte. Schon bei der Einreise war meine Euphorie dahin. Noch nie habe ich ein derart arrogantes Verhalten gegenüber Touristen kennen gelernt, wie durch die Einwanderungsbehörde in Denver. Die Angst vor Terroranschlägen sitzt den Amerikanern so tief im Nacken, dass man mittlerweile 2 Stunden zum Umsteigen bei einem inneramerikanischen Flug braucht.

Die Airshow selbst fand wenig Anklang. Nur insgesamt 150.000 Besucher nahmen daran teil, die sich auf dem großen Gelände etwas verloren vorkamen. Im nahen Las Vegas nahm man die Airshow nicht war. Einzig zwei Herzen am Himmel wiesen am Vortag auf die Airshow hin. Die Organisation war dennoch sehr gut, es gab ausreichend sanitäre Anlagen und Futterstellen. Der Transfer zur Airbase erfolgte via Pendelbusse vom nahe gelegenen Vegas Motor Speedway. Selbst in Stoßzeiten benötigte man nur eine viertel Stunde für den Transfer. Im Folgenden beschreibe ich chronologisch meine Eindrücke vom Ablauf dieser Airshow.

Die erste Vorführung, die ich geniesen konnte, waren die Doolittle Raiders. Durch den Film Pearl Harbour wurde der B-25 Mitchel ein Denkmal gesetzt. Die für die Air Force konzipierten Maschinen griffen darin erstmals das japanische Festland von einem Flugzeugträger aus an. Zwei wieder instand gesetzte B-25 simulierten diesen Einsatz unterstützt durch allerlei Pyrotechnik.

Es folgte eine Red Knight T-33 Demo, geflogen durch Chris Round, der bereits über 10.000 Flugstunden auf 70 Flugzeugtypen vorweisen kann. Die recht weiträumig ausgelegte Darbietung bot keine Überraschungen. Zudem sieht man eine T-33 auch recht häufig in Europa (Duxford, Sanicole).

Spannender wurde es durch die Red Bull MiG Demo. Eine Mig-17F sieht man recht selten. Umso schöner, sie auch fliegen zu sehen. Gut ausgeflogene Schleifen und tiefe Vorbeiflüge dicht am Publikum sorgten für Begeisterung. Zeitweise wurden die Zuschauer sogar direkt überflogen. Am Steuer saß Bill Reesman, ein Geschäftsmann, der 40 Jahre Flugerfahrung mit Jets hat. Die Flüge mit 8g und 600 Meilen/h sieht er als ein Ausgleich für sein Berufsleben. Kein Wunder, schließlich hatte er auf einer F-100 Super Sabre ca. 320 Kampfmissionen in Vietnam abgespult.

Die International Formula One Air Racing Demo kann man sich eigentlich schenken. Sechs kleine Propellermaschinen mit Vierzylinder-100PS-Motoren drehten etlichen große Runden in großer Entfernung zum Publikum und sollten Rennfeeling vermitteln, was nur bedingt gelang. Hier sollte man die Zeit nutzen und die gut bestückten Futterbänke stürmen.

Besser sah die Patriots Jet Team Demo aus. Drei L-39C Albatros tschechischer Produktion boten ein interessantes Programm, an dem mir besonders der senkrechte Steigflug bis zum Strömungsabriss und das anschließende Abkippen zum Sturzflug gefiel. Interessanterweise ist hier auch ein ukrainischer Pilot im Team.

Die Airshow war auch als Welcome Home Party für die Vietnam Veteranen geplant worden. Somit durfte eine Vietnam Airpower Show nicht fehlen. Während die Amerikaner beim Versuch Vietnam in die „Freiheit“ zu bomben, ihre erste große Niederlage erhielten, wurde hier in Nellis alles als großer Sieg der Freiheit verklärt. Immerhin drehten zwei gut erhaltene A-1 Skyraider, eine OV-10 Bronco als Forward Air Controller, eine OA-37 Dragonfly und eine AC-47 Gunship eintönig ihre Runden, während sich die Pyrotechniker am Boden bemühten, der Demo etwas Action einzuhauchen. Zum Abschluss simulierten noch einige UH-1 Huey einen Rettungseinsatz.

Nach der Geschichtseinlage folgte als Ausgleich eine Kunstlugvorführung. Tim Weber zeigte, was man aus einer deutschen Extra 300 mit 300 Pferdestärken alles herausholen kann. Immerhin schafft die Maschine Winkeldgeschwindigkeiten von über 340 Grad je Sekunde.

So einen Programmpunkt, wie das U.S. Air Force Thunderbirds Engine Run wird man auf keiner europäischen Veranstaltung finden. Was in Europa im Hintergrund läuft, wird hier von tausenden Amerikanern gespannt verfolgt: Im Synchronschritt liesen die Techniker die Triebwerke an und testeten kurzzeitig die Rauchanlage. Nach dieser Tat waren mehrere Straßenreinigungsfahrzeuge beschäftigt, die Landebahn wieder zu reinigen.

In der Experimental Aircraft Association Formation sah man eine Vielzahl einmotorischer ziviler Flugzeuge in der Luft, die mich nicht sonderlich bannten.

Das Ed Hamill Aerobatic Demo war eine durchschnittliche Kunstflugvorführung. Hamill ist bereits 10 Jahre aktiv in der Air Force und ist derzeit als F16-Fluglehrer beschäftigt.

Die AV-8B Demo beinhaltete ein Harrier-Standardprogramm bestehend aus Kurzstart, schnellem Vorbeiflug und einer ausgiebigen Standschwebe vor dem Publikum.

In der Mixed Air Racing Demonstration flog ein Vielzahl von unterschiedlichen Propellerflugzeugen, darunter auch einige gut erhaltene alte T6. Gefallen hat mir eine schöne P-51-Replik in ¾ Größe namens Blue Thunder, die immerhin bis zu 357 Meilen/h schnell ist.

Die Sean Tucker Aerobatic Demo hat mich sehr beeindruckt. Für mich ist sie das derzeit beste Kunstflug-Solo. Im Gegensatz zu seinen Kollegen fliegt Tucker mit bis zu +12g und -7,5g Überlast. Die 400PS seiner Maschine erlauben Höchstgeschwindigkeiten bis 300 Meilen/h. Aber auch „rückwärts“ wird mit bis zu 100Meilen/h geflogen. Während der Vorführung wurde durch Helfer ein 6 Meter hohes Seil gespannt, was mehrmals unterflogen wurde. Der Höhepunkt war eine Standschwebe ähnlich einem Hubschrauber, bei der die Maschine einige Zeit senkrecht auf dem gleichen Punkt verharrte. Nicht ohne Grund ist Tucker Honorar-Mitglied der Blue Angels, der Thunderbirds und der kanadischen Snowbirds.

Die ferngelenkte MQ-1 Predator spielt eine große Rolle in Nellis. Mit 28 Maschinen ist sie hier nach der F-16 die zweithäufigste Maschine. Während der Veranstaltung wurden ständig Luftbilder/-videos von ihr über das Geschehen auf der Base auf den Videowänden eingespielt. Der Einsatz dieser Maschinen soll die Kriegsführung grundlegend ändern. So sollen die Piloten in Nellis Freitags in ihr wohlverdientes Familienwochenende gehen und am Montag Morgen bereits wieder ihre Einsätze über den Irak fliegen können – Fernsteuerung macht´s möglich. Eine Pretator simulierte dank Pyrotechnik einen Angriff mit zwei Maveriks. Immerhin können die Maschinen bis 1,5 t Nutzlast mitführen.

Wegen der F-15 Demo bin ich unter anderem nach Nellis geflogen. In Europa hatte ich kein Glück diese leistungsfähige Maschine zu sehen. Major Jason Costello (Bondo), der auf 1500 Flugstunden und 30 Irak-Einsätze verweisen kann, flog meiner Meinung nach jedoch mit angezogener Handbremse. Glücklicherweise hatte ich die Gelegenheit, im Luxor-Hotel in Las Vegas einen I-Max-Film über die Red-Flag-Übungen in Nellis zu sehen, in dem Flugeigenschaften einer F-15 besser zur Geltung kamen.

Der Air Combat Command Heritage Flight war ein absolutes Highlight. Eine F/A-22 Raptor, eine F-4C Phantom II und zwei P-51 Mustangs sollten in gemeinsamer Formation fliegen. Nach dem Start wurde eine P-51 jedoch nicht mehr gesehen. Was aus ihr wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Besonders fotofreundlich startete die Phantom. Sofort nach dem Start zog sie in eine weite Schleife ums Publikum. Die Formation überflog auch mehrmals diagonal die Zuschauerlinie. Nach dem Auflösen der Formation zeigte die Raptor noch eindrucksvoll ihre Steigfähigkeit. Wegen dieser Maschine hat sich mein USA-Flug schon gelohnt. Sie steht für das derzeit technisch Machbare im Flugzeugbau. Die Raptor soll in Zukunft durch ihre Stealth-Eigenschaften den USA eine “Kick down the door“-Fähigkeit verleihen. Allerdings ist sie so teuer, das sich selbst die USA nur wenige Maschinen leisten können.

Es folgte eine sogenannte USO Show, in der mit Hilfe diverser Sänger/-innen den „Helden“ des Vietnamkrieges gedankt wurde – Staatsbürgerkunde-Unterricht auf amerikanisch. Parallel wurde der Slogan „Welcome Home Vets“ in den Himmel geschrieben.

Endlich kam der Höhepunkt, die U.S. Air Force Thunderbirds Demonstration. Die Amerikaner geniesen das synchrone Maschieren der Piloten und Techniker vor den Maschinen sowie das synchrone Besteigen und Starten der F-16. Nach dem gemeinsamen Start folgten enge Formationsflüge und perfekte Spiegelflüge. Steigflüge bis zum Strömungsverlust und zum Abkippen der Maschine sorgten für Kurzweil. Während vier Maschinen mit ausgefahrenem Fahrwerk langsam am Publikum vorbeiflogen, durchbrach eine Maschine mit hoher Geschwindigkeit diese Formation. Ein Gag war der „Erschrecker“. Während das Publikum schon 5 Minuten diverse Formationen sah, zog eine F-16 mit gezündeten Nachbrenner und 0,95 Mach im extremen Tiefflug direkt über die Köpfe der Besucher. Insgesamt war die Demo schön anzusehen.

Mein Fazit: Es gab leider zu viel uninteressantes ziviles „Kleingetier“ zu sehen. Warbirds waren nur wenige vertreten und die Bomber- und Transportflotte fehlte selbst im Static-Display. Dafür gab es eine schöne Stealthsammlung aus F117 Nighthawk, F/A-22 Raptor und F-35 Joint Strike Fighter (1:1-Modell) zu besichtigen. Die Zukunft wurde durch eine interessante Drohnensammlung aus MQ-1 Pretator, X-45C und X-47 verdeutlicht.

Die Propaganda war fast unerträglich und erinnerte mich stark an alte DDR-Zeiten. Auch wenn sich die Thunderbirds selbst als weltbestes Displayteam bezeichnen, gefallen mir die Frecce und Red Arrows aus dem alten Europa besser. Dennoch hat sich die Reise auf Grund der drei Highlights (Tucker, Raptor und Thunderbirds) gelohnt, wenngleich europäische Airshows in Summe mehr Kurzweil bieten. Der Reiz eine amerikanische Airshow zu besuchen, liegt halt darin, Maschinen zu filmen, die man sonst in Europa nicht sieht.


001IMG_3548
001IMG_3548

001IMG_3563
001IMG_3563

003IMG_3568
003IMG_3568

004IMG_3576
004IMG_3576

006IMG_3584
006IMG_3584

007IMG_3587
007IMG_3587

008IMG_3596
008IMG_3596

010IMG_4138
010IMG_4138

011IMG_2029
011IMG_2029

012IMG_2037
012IMG_2037

014IMG_3560
014IMG_3560

016IMG_3646
016IMG_3646

017IMG_3649
017IMG_3649

018IMG_3622
018IMG_3622

019IMG_3626
019IMG_3626

020IMG_3627
020IMG_3627

021IMG_3640
021IMG_3640

022IMG_3651
022IMG_3651

023IMG_3667
023IMG_3667

027IMG_2114
027IMG_2114

029IMG_3682
029IMG_3682

030IMG_3684
030IMG_3684

032IMG_2133
032IMG_2133

033IMG_2164
033IMG_2164

034IMG_2215
034IMG_2215

036IMG_2248
036IMG_2248

037IMG_2269
037IMG_2269

038IMG_2277
038IMG_2277

040IMG_2302
040IMG_2302

041IMG_3743
041IMG_3743

042IMG_2318
042IMG_2318

043IMG_2320
043IMG_2320

044IMG_3756
044IMG_3756

045IMG_2185
045IMG_2185

046IMG_2186
046IMG_2186

047IMG_2192
047IMG_2192

048IMG_2196
048IMG_2196

049IMG_2202
049IMG_2202

050IMG_2204
050IMG_2204

051IMG_2369
051IMG_2369

052IMG_2446
052IMG_2446

053IMG_2372
053IMG_2372

054IMG_2341
054IMG_2341

055IMG_2421
055IMG_2421

056IMG_3768
056IMG_3768

057IMG_2331
057IMG_2331

058IMG_2353
058IMG_2353

059IMG_3776
059IMG_3776

060IMG_2396
060IMG_2396

063IMG_2424
063IMG_2424

064IMG_3784
064IMG_3784

065IMG_3794
065IMG_3794

067IMG_2436
067IMG_2436

068IMG_2495
068IMG_2495

069IMG_2496
069IMG_2496

070IMG_2513
070IMG_2513

071IMG_2519
071IMG_2519

071IMG_3801
071IMG_3801

072IMG_3811
072IMG_3811

073IMG_3817
073IMG_3817

074IMG_3820
074IMG_3820

075IMG_3112
075IMG_3112

076IMG_2537
076IMG_2537

077IMG_3823
077IMG_3823

079IMG_3838
079IMG_3838

080IMG_3844
080IMG_3844

081IMG_2532
081IMG_2532

082IMG_2534
082IMG_2534

083IMG_2544
083IMG_2544

084IMG_3855
084IMG_3855

085IMG_3848
085IMG_3848

086IMG_2592
086IMG_2592

088IMG_2583
088IMG_2583

090IMG_3882
090IMG_3882

091IMG_3886
091IMG_3886

092IMG_2597
092IMG_2597

093IMG_2601
093IMG_2601

095IMG_3870
095IMG_3870

096IMG_3873
096IMG_3873

097IMG_3902
097IMG_3902

098IMG_3904
098IMG_3904

100IMG_2748
100IMG_2748

101IMG_2790
101IMG_2790

102IMG_3932
102IMG_3932

103IMG_3954
103IMG_3954

104IMG_3981
104IMG_3981

105IMG_3998
105IMG_3998

106IMG_4014
106IMG_4014

107IMG_2846
107IMG_2846

108IMG_2688
108IMG_2688

109IMG_2682
109IMG_2682

110IMG_2694
110IMG_2694

111IMG_2716
111IMG_2716

112IMG_4060
112IMG_4060

113IMG_4061
113IMG_4061

117IMG_4100
117IMG_4100

118IMG_4105
118IMG_4105

119IMG_4120
119IMG_4120

121IMG_2774
121IMG_2774

122IMG_4128
122IMG_4128

123IMG_2852
123IMG_2852

124IMG_2876
124IMG_2876

125IMG_2867
125IMG_2867

126IMG_3999
126IMG_3999

127IMG_4000
127IMG_4000

128IMG_4032
128IMG_4032

129IMG_4036
129IMG_4036

130IMG_4039
130IMG_4039

131IMG_4044
131IMG_4044

132IMG_4048
132IMG_4048

133IMG_4096
133IMG_4096

134IMG_4097
134IMG_4097

135IMG_2796
135IMG_2796

136IMG_2801
136IMG_2801

137IMG_2808
137IMG_2808

138IMG_2918
138IMG_2918

139IMG_2928
139IMG_2928

141IMG_2969
141IMG_2969

142IMG_2977
142IMG_2977

144IMG_4153
144IMG_4153

145IMG_4173
145IMG_4173

146IMG_4178
146IMG_4178

147IMG_4195
147IMG_4195

148IMG_4201
148IMG_4201

149IMG_4072
149IMG_4072

150IMG_4073
150IMG_4073

151IMG_4075
151IMG_4075

152IMG_4316
152IMG_4316

153IMG_2884
153IMG_2884

155IMG_2892
155IMG_2892

156IMG_2899
156IMG_2899

157IMG_2908
157IMG_2908

158IMG_2991
158IMG_2991

159IMG_2992
159IMG_2992

160IMG_3005
160IMG_3005

161IMG_3018
161IMG_3018

163IMG_4231
163IMG_4231

164IMG_4253
164IMG_4253

165IMG_4262
165IMG_4262

166IMG_4263
166IMG_4263

167IMG_4273
167IMG_4273

168IMG_4143
168IMG_4143

169IMG_4149
169IMG_4149

170IMG_4287
170IMG_4287

171IMG_4294
171IMG_4294

172IMG_4298
172IMG_4298

173IMG_4299
173IMG_4299

174IMG_4304
174IMG_4304

175IMG_3029
175IMG_3029

176IMG_4307
176IMG_4307

177IMG_3050
177IMG_3050

178IMG_4314
178IMG_4314

179IMG_4329
179IMG_4329

180IMG_4340
180IMG_4340

181IMG_4341
181IMG_4341

182IMG_4333
182IMG_4333

183IMG_4334
183IMG_4334

184IMG_3072
184IMG_3072

184IMG_3835
184IMG_3835

184IMG_4350
184IMG_4350

185IMG_3134
185IMG_3134

186IMG_3137
186IMG_3137

187IMG_3138
187IMG_3138

188IMG_3139
188IMG_3139

189IMG_3144
189IMG_3144

190IMG_3165
190IMG_3165

192IMG_3190
192IMG_3190

193IMG_3192
193IMG_3192

195IMG_4453
195IMG_4453

196IMG_3196
196IMG_3196

197IMG_3201
197IMG_3201

198IMG_3204
198IMG_3204

199IMG_3214
199IMG_3214

200IMG_3238
200IMG_3238

201IMG_3256
201IMG_3256

202IMG_3268
202IMG_3268

203IMG_3269
203IMG_3269

204IMG_3273
204IMG_3273

205IMG_3313
205IMG_3313

206IMG_3349
206IMG_3349

207IMG_3358
207IMG_3358

208IMG_3390
208IMG_3390

209IMG_3397
209IMG_3397

210IMG_3399
210IMG_3399

211IMG_3402
211IMG_3402

212IMG_3408
212IMG_3408

213IMG_3411
213IMG_3411

214IMG_3412
214IMG_3412

215IMG_3417
215IMG_3417

216IMG_3423
216IMG_3423

217IMG_3441
217IMG_3441

218IMG_3456
218IMG_3456

219IMG_3468
219IMG_3468

220IMG_3471
220IMG_3471

221IMG_4468
221IMG_4468

222IMG_4478
222IMG_4478

223IMG_4528
223IMG_4528

224IMG_4559
224IMG_4559

225IMG_4560
225IMG_4560

226IMG_4565
226IMG_4565

227IMG_4581
227IMG_4581

228IMG_4609
228IMG_4609

229IMG_4621
229IMG_4621

230IMG_4628
230IMG_4628

231IMG_4629
231IMG_4629

232IMG_4641
232IMG_4641

233IMG_4646
233IMG_4646

234IMG_4655
234IMG_4655

235IMG_4665
235IMG_4665

237IMG_4698
237IMG_4698

238IMG_3474
238IMG_3474

239IMG_3475
239IMG_3475

240IMG_3486
240IMG_3486

241IMG_3498
241IMG_3498

242IMG_3492
242IMG_3492

243IMG_4706
243IMG_4706

244IMG_4723
244IMG_4723

245IMG_4760
245IMG_4760

246IMG_2626
246IMG_2626

247IMG_2629
247IMG_2629

248IMG_2627
248IMG_2627

249IMG_3129
249IMG_3129

250IMG_3132
250IMG_3132

251IMG_4367
251IMG_4367

252IMG_4369
252IMG_4369

253IMG_3518
253IMG_3518

254IMG_4413
254IMG_4413

255IMG_3522
255IMG_3522

257IMG_3525
257IMG_3525

260IMG_4426
260IMG_4426

261IMG_3543
261IMG_3543

262IMG_3547
262IMG_3547

263IMG_4409
263IMG_4409

264IMG_4433
264IMG_4433

264IMG_4783
264IMG_4783

265IMG_4434
265IMG_4434

266IMG_4436
266IMG_4436

267IMG_4406
267IMG_4406

268IMG_4408
268IMG_4408

269IMG_4410
269IMG_4410

270IMG_3524
270IMG_3524

271IMG_3526
271IMG_3526

272IMG_3527
272IMG_3527

273IMG_4785
273IMG_4785

274IMG_4784
274IMG_4784

275IMG_3532
275IMG_3532

276IMG_3706
276IMG_3706

277IMG_3534
277IMG_3534

278IMG_3538
278IMG_3538

279IMG_3760
279IMG_3760

280IMG_3761
280IMG_3761

281IMG_3554
281IMG_3554

282IMG_4373
282IMG_4373

283IMG_4375
283IMG_4375

284IMG_4376
284IMG_4376

285IMG_3555
285IMG_3555

286IMG_4356
286IMG_4356

287IMG_4362
287IMG_4362

288IMG_4446
288IMG_4446

289IMG_4380
289IMG_4380

290IMG_4383
290IMG_4383

291IMG_4387
291IMG_4387

292IMG_4388
292IMG_4388

293IMG_4389
293IMG_4389

294IMG_4390
294IMG_4390

295IMG_3557
295IMG_3557

296IMG_4394
296IMG_4394

297IMG_4396
297IMG_4396

298IMG_4372
298IMG_4372

299IMG_4445
299IMG_4445

300IMG_4397
300IMG_4397

301IMG_4399
301IMG_4399

302IMG_4398
302IMG_4398

303IMG_4402
303IMG_4402

304IMG_4403
304IMG_4403

305IMG_4404
305IMG_4404

306IMG_4395
306IMG_4395

308IMG_4437
308IMG_4437

310IMG_4780
310IMG_4780

311IMG_4441
311IMG_4441

312IMG_4442
312IMG_4442

314IMG_3556
314IMG_3556

315IMG_4352
315IMG_4352

316IMG_4355
316IMG_4355

317IMG_3694
317IMG_3694

318IMG_3696
318IMG_3696

320IMG_3698
320IMG_3698

321IMG_3697
321IMG_3697

322IMG_3699
322IMG_3699

323IMG_3703
323IMG_3703

324IMG_3704
324IMG_3704

325IMG_3713
325IMG_3713

326IMG_3714
326IMG_3714

327IMG_3717
327IMG_3717

328IMG_3729
328IMG_3729

330IMG_3736
330IMG_3736

331IMG_3730
331IMG_3730

332IMG_3731
332IMG_3731

333IMG_3733
333IMG_3733

334IMG_3744
334IMG_3744

335IMG_3745
335IMG_3745

336IMG_3746
336IMG_3746

337IMG_3747
337IMG_3747

338IMG_3748
338IMG_3748

339IMG_3750
339IMG_3750

340IMG_3751
340IMG_3751

341IMG_3752
341IMG_3752

342IMG_3753
342IMG_3753

343IMG_4420
343IMG_4420

345IMG_4418
345IMG_4418

346IMG_4419
346IMG_4419

347IMG_3857
347IMG_3857

348IMG_3530
348IMG_3530

349IMG_3531
349IMG_3531

350IMG_4790
350IMG_4790

Erstellt am 6.12.2005