Airshows: Aviation-Tour 04. - 08.05.2017 mit Zwartkop Air Show (Südafrika)

Vom 04.bis 08.05.2017 unternahmen wir eine Aviatik-Kurz-Reise nach Südafrika. Dabei waren mehrere Mitflüge in historischen Maschinen und der Besuch der Zwartkop Air Show geplant. Unsere Unterkunft war die Dakota-Lodge direkt auf dem Rand-Airport. Dieses Aviatik-Hotel ist einzigartig. So hat man direkt von der Hotelrezeption den Blick in einen Hangar, in dem sich viele historische Schätze tummeln. Das Hotelzimmer selbst bietet einen direkten Blick auf das Flugfeld. Die Pilotenschule und der Tower befinden sich direkt nebenan.

Gleich am Anreisetag waren die erstem Mitflüge mit der Douglas DC-3 der SkyClass Aviation (ZS-BXF) geplant. Man konnte während des Fluges jederzeit ins Cockpit und die Flugstrecke über Johannesburg war mehr als sehenswert. Selbst nach dem Sonnenuntergang konnte man in aller Ruhe noch auf dem Vorfeld fotografieren.

Am Samstag war der direkte Flug mit einer Douglas DC-4 der SkyClass Aviation zur Airshow geplant. Leider hatte das Militär etwas dagegen und wir mussten in der Nähe landen und einen eine Shuttle einbinden. Dadurch fielen für uns leider die ersten und letzten Programmpunkte der Airshow aus. Dennoch gab es noch genügend für uns seltene Objekte. Hier präsentierte sich die südafrikanische Luftwaffe mit ihren aktuellen Mustern, wie der Saab J-37 Gripen, dem BAE Hawk Trainer in den Nationalfarben und dem Silver Falcons Team mit ihren Pilatus PC-7 MK-II. Auch die bereits außer Dienst gestellten Maschinen wie die Cheetah (durch Israel modifizierte Mirage III), die Impala (Aermacchi MB-326) und die De Havilland Vampire FB5 (DH-100) wurden vorgestellt. Zudem gab es zahlreiche Hubschraubervorführungen mit Aérospatiale SA-318C Alouette II und SA.319 Alouette III sowie Aérospatiale SA 330 Puma im Rettungs- und Feuerlöscheinsatz, wobei Letzterer fehlschlug, da der Verschluß klemmte und kein Wasser abgeworfen werden konnte. Zudem gab es noch einige Kunstflugeinlagen diverser Solisten (auf Extra 330 und Slick 540) und Teams (Harvard Club of Soudafrica und Puma Flying Lions Team auf North American T-6 Harvard oder Good-Year Eagles mit Pitts Specials S2B). Besonders sehenswert war die für einen Airliner recht tiefe Vorführung einer Boeing 737 der Mango-Airlines und der Flug zum 65sten Jubiläum der Antonow AN-2, die sogar zum Kunstflug neigte.

Für den Sonntag standen Rundflügen mit der Beechcraft Beech-18 (ZS-OIJ) auf dem Plan. Unsere Maschine hatte einen aussergewöhnlichen spitzen Bug. Dieser nicht sonderlich schöne Umbau war notwendig, um sie heute noch mit größerem Frachtvolumen wirtschaftlich betrieben zu können. Nach dem ersten Rundflug über Johannesburg hatte ich das Glück, das ich zu einem weiteren Flug auf dem Copiloten-Sitz eingeladen wurde, was natürlich wesentlich bessere Fotos ermöglichte. Aber es kam noch besser. Mit bereits gesetzten Landeklappen funkte der Pilot und Chef des Hotels den Tower bzgl. eines tiefen Überfluges an. Die Jungs im Tower hatten damit kein Problem. Also gingen die Klappen wieder rein und die Triebwerke auf Maximum. Im Messerflug ging es ala TopGun direkt am Tower vorbei. Mehr Spass kann es sicherlich nicht geben. Während die anderen nachmittags ins Museum wanderten, schauten wir uns auf dem Flugplatz um. Auf der Airshow am Vortag (Pretoria) lernten wir den Hausfotografen den Rand-Airports (Johannesburg) kennen. Die Welt ist schon ziemlich klein. Er half mir, wirklich alles Sehenswerte zu erkunden.

Die Fliegerei ist hier anders ausgeprägt als in Europa. Das fängt bei den Sicherheitvorschriften an. Ein Reflexionsweste reicht aus, um den Zutritt zum Flughafengelände zu bekommen. Dann kann man sich hier frei bewegen. Die meisten Hangars sind offen und man freut über jeden Besuch. Somit ist hier der ideale Platz, um in aller Ruhe auf fotografische Streifzüge zu gehen. Dabei findet man zahlreiche Seltenheiten von alten Buschflugzeugen, alten Airlinern, wie DC-3 und DC-4, über Warbirds wie T-6 oder Mustang bis hin ausgedienten Jets wie Aero L-29 oder L-39. Da hier die Lohnkosten recht niedrig sind, werden viele alte Maschinen, die man sonst nicht mehr sieht, noch am "Leben" gehalten bzw. restauriert.Ich lernte auch einen Enthusiasten kennen, der einfach eine alte viermotorige Douglas DC-4 als seinen Flugsimulator "missbrauchte". Statt dem Blick durch die Fenster waren drei Flachbildschirme installiert und alle Steuerräder, Knöpfe etc. waren an einen Microsoft Flugsimulator angeschlossen. Gemeinsam unternahmen eine Landung in Durban, was in dieser historischen Umgebung echt Charme hatte.

Dann sahen wir zwei de Havilland D.H.82 Tiger Moth auf dem Vorfeld. Im Andenkenladen fragten wir nach, ob wir diese buchen könnten. Leider entsprachenen diese alten Doppeldecker nicht meiner Gewichtsklasse. Glücklicherweise entpuppte sich die Verkäuferin als Hubschrauber-Pilotin. Somit war es doch möglich, eine Air2Air-Tour Helicopter und Tigermoth zu unternehmen. Nachdem ich die Tigermoth vor dem Fußballstadion ablichten konnte, wir noch einen Luftkampf simulierten und im Tieflug über die Landschaft flogen, war mein Grinsen wie eingebrannt. Für die Zukunft ist geplant, angelehnt an den Film "Jenseits von Afrika" mit diesen zwei Tigermoth ab Rand Airport zu starten, ins nächstgelegene Wild-Reservat zu fliegen, um dort die Tiere aus der Luft zu beobachten. Dann sollte auf einen Jeep gewechselt werden und im Sonnenuntergang sollten die Tigermoths wieder ihren Heimatflughafen erreichen.

Am Abreisetag gingen die Mitreisenen zum Fotografieren des Flugbetiebes auf den O.R. Tambo International Airport. Wir nutzen die Zeit für eine bessere Alternative. Auf dem Rand Airport ist auch das Puma Display-Team stationiert, das wir auf der Airshow in Pretoria genossen. Wir mieteten also einfach zwei dieser T-6 inkl. Piloten und sprachen mit ihnen einen Flug in drei Segmenten ab. Zuerst war ein Air2Air-Fotoshooting geplant, dann sollte sich ein Kunstflug-Teil anschliessen und zum Schluss schlug man uns einen Tiefstflug in einem speziellen unbewohnten Gebiet vor.Ich hatte als Piloten ausgerechnet den Solisten des Puma-Teams erwischt, sodass der Kunstflug im maximalen Regime geflogen wurde. Unzählige Loopings, Immelmanns und Rollen reihten sich aneinander bis sich mein Gesicht langsam verformte. Somit war ich schon etwas froh, als der Pilot die Idee hatte, zu einem "normalen" Luftkampf überzugehen. Dabei versuchte jede Maschine in eine gute Schussposition zu kommen, was die jeweils andere verhindern wollte. Die Abstände waren dabei weniger als ein Meter. Was die Jungs unter Tiefflug verstanden, war auch etwas anders, als in Europa bekannt. Wir gingen derart tief runter, das wir nicht nur zwischen Bäumen sondern zwischen Sträuchen durchflogen. Natürlich war der Spassfaktor hierbei recht hoch. Der änderte sich auch nicht, als ich die Flüge bezahlte. Derartige Flüge sind hier mehr als preiswert.

Zurück im Hotel stand eine frisch restaurierte Douglas DC-3 vor dem Hotel. Die Maschine sollte nun ihren ersten Testflug durchführen. Von den Motoren tropfte noch das Öl. Da keine Inneneinrichtung vorhanden war, konnte sie niemanden sonst mitnehmen. Ich bat den Piloten, den Messerflug vom Vortag zu wiederholen. Mit einem "ich versuche es, seit in 90 Min hier" startete er zum Testflug. Und nach genau 90 Minuten hörte und sah man eine DC-3 mit Vollgas am Tower vorbeifliegen. Das war ein schöner Abschluß unserer Kurzreise und es wurde es Zeit, unseren Flieger nach Hause zu erreichen.


Das Silver Falcons Team der südafrikanischen Luftwaffe mit ihren neuen Pilatus PC-7 MK-II

120JH3A0170
120JH3A0170

120JH3A0179
120JH3A0179

120JH3A0181
120JH3A0181

120JH3A0186
120JH3A0186

120JH3A0194
120JH3A0194

120JH3A0198
120JH3A0198

120JH3A0203
120JH3A0203

120JH3A0204
120JH3A0204

120JH3A0210
120JH3A0210

120JH3A0215
120JH3A0215

121JH3A5715
121JH3A5715

121JH3A5743
121JH3A5743

121JH3A5767
121JH3A5767

121JH3A5772
121JH3A5772

121JH3A5774
121JH3A5774

121JH3A5779
121JH3A5779

121JH3A5785
121JH3A5785

122JH3A5826
122JH3A5826

122JH3A5925
122JH3A5925

122JH3A5937
122JH3A5937

122JH3A6031
122JH3A6031

122JH3A6032
122JH3A6032

122JH3A6068
122JH3A6068

122JH3A6070
122JH3A6070

123JH3A5887
123JH3A5887

123JH3A5895
123JH3A5895

123JH3A5896
123JH3A5896

123JH3A5901
123JH3A5901

124JH3A6095
124JH3A6095

124JH3A6119
124JH3A6119

124JH3A6122
124JH3A6122

124JH3A6146
124JH3A6146

124JH3A6149
124JH3A6149

124JH3A6156
124JH3A6156

125IMG_4919
125IMG_4919

125IMG_4927
125IMG_4927

125IMG_4933
125IMG_4933

125IMG_4945
125IMG_4945

125IMG_4946
125IMG_4946

125IMG_4964
125IMG_4964

Demo eines Aérospatiale SA 330 Puma Helicopters

140JH3A6500
140JH3A6500

140JH3A6504
140JH3A6504

140JH3A6521
140JH3A6521

140JH3A6573
140JH3A6573

140JH3A6596
140JH3A6596

140JH3A6599
140JH3A6599

140JH3A6601
140JH3A6601

140JH3A6605
140JH3A6605

Der Standard-Trainer BAE Hawk T.Mk.120 in perfekter Lackierung

160JH3A6375
160JH3A6375

160JH3A6382
160JH3A6382

161JH3A6193
161JH3A6193

161JH3A6196
161JH3A6196

161JH3A6200
161JH3A6200

161JH3A6262
161JH3A6262

161JH3A6275
161JH3A6275

161JH3A6276
161JH3A6276

161JH3A6281
161JH3A6281

161JH3A6283
161JH3A6283

161JH3A6287
161JH3A6287

161JH3A6314
161JH3A6314

161JH3A6322
161JH3A6322

161JH3A6353
161JH3A6353

161JH3A6355
161JH3A6355

161JH3A6359
161JH3A6359

161JH3A8399
161JH3A8399

161JH3A8400
161JH3A8400

161JH3A8406
161JH3A8406

161JH3A8441
161JH3A8441

161JH3A8445
161JH3A8445

161JH3A8448
161JH3A8448

161JH3A8451
161JH3A8451

161JH3A8485
161JH3A8485

161JH3A8488
161JH3A8488

162JH3A6339
162JH3A6339

162JH3A8494
162JH3A8494

162JH3A8501
162JH3A8501

162JH3A8504
162JH3A8504

163JH3A6422
163JH3A6422

163JH3A8516
163JH3A8516

163JH3A8521
163JH3A8521

164JH3A6460
164JH3A6460

165IMG_4968
165IMG_4968

165IMG_4976
165IMG_4976

165JH3A6464
165JH3A6464

Kunstflugeinlage einer Extra 330, gesponsert vom lokalem Porsche-Händler

200JH3A9514
200JH3A9514

200JH3A9521
200JH3A9521

200JH3A9575
200JH3A9575

200JH3A9585
200JH3A9585

200JH3A9593
200JH3A9593

200JH3A9603
200JH3A9603

201JH3A6719
201JH3A6719

201JH3A6723
201JH3A6723

202JH3A9611
202JH3A9611

202JH3A9614
202JH3A9614

203IMG_5333
203IMG_5333

203IMG_5337
203IMG_5337

203IMG_5339
203IMG_5339

203IMG_5342
203IMG_5342

203IMG_5347
203IMG_5347

203IMG_5352
203IMG_5352

Das modernste südafrikanische Kampfflugzeug - die Saab JAS-39C Gripen

220JH3A6803
220JH3A6803

220JH3A6816
220JH3A6816

220JH3A6843
220JH3A6843

220JH3A6845
220JH3A6845

220JH3A6847
220JH3A6847

220JH3A6868
220JH3A6868

220JH3A6872
220JH3A6872

220JH3A6880
220JH3A6880

220JH3A6904
220JH3A6904

220JH3A6919
220JH3A6919

220JH3A6942
220JH3A6942

220JH3A6944
220JH3A6944

220JH3A6948
220JH3A6948

220JH3A6949
220JH3A6949

220JH3A8575
220JH3A8575

220JH3A8585
220JH3A8585

220JH3A8606
220JH3A8606

220JH3A8618
220JH3A8618

220JH3A8640
220JH3A8640

220JH3A8643
220JH3A8643

221JH3A8690
221JH3A8690

221JH3A8696
221JH3A8696

221JH3A8704
221JH3A8704

221JH3A8709
221JH3A8709

221JH3A8716
221JH3A8716

221JH3A8719
221JH3A8719

222IMG_5243
222IMG_5243

222IMG_5254
222IMG_5254

222IMG_5256
222IMG_5256

222IMG_5258
222IMG_5258

222IMG_5260
222IMG_5260

222IMG_5262
222IMG_5262

Demo zweier North American T-6 Harvard vom Harvard Club of Soudafrica

240JH3A6620
240JH3A6620

240JH3A6626
240JH3A6626

240JH3A6630
240JH3A6630

240JH3A6634
240JH3A6634

240JH3A7015
240JH3A7015

240JH3A7018
240JH3A7018

240JH3A7025
240JH3A7025

240JH3A7028
240JH3A7028

240JH3A7036
240JH3A7036

240JH3A7040
240JH3A7040

240JH3A7060
240JH3A7060

240JH3A7064
240JH3A7064

240JH3A7083
240JH3A7083

240JH3A7086
240JH3A7086

240JH3A7094
240JH3A7094

240JH3A7097
240JH3A7097

240JH3A7099
240JH3A7099

240JH3A7103
240JH3A7103

240JH3A7108
240JH3A7108

240JH3A7114
240JH3A7114

241JH3A7123
241JH3A7123

241JH3A7128
241JH3A7128

241JH3A7133
241JH3A7133

241JH3A7138
241JH3A7138

242IMG_5021
242IMG_5021

242IMG_5028
242IMG_5028

242IMG_5042
242IMG_5042

242IMG_5049
242IMG_5049

Jubiläums-Flug zum 65.Jahrestag der Antonow AN-2

260IMG_5121
260IMG_5121

260IMG_5131
260IMG_5131

260IMG_5135
260IMG_5135

260IMG_5146
260IMG_5146

260JH3A7582
260JH3A7582

260JH3A7593
260JH3A7593

260JH3A7601
260JH3A7601

260JH3A7612
260JH3A7612

260JH3A7631
260JH3A7631

260JH3A7671
260JH3A7671

260JH3A7680
260JH3A7680

260JH3A7687
260JH3A7687

260JH3A7706
260JH3A7706

260JH3A7720
260JH3A7720

260JH3A7724
260JH3A7724

260JH3A7726
260JH3A7726

260JH3A7727
260JH3A7727

260JH3A7730
260JH3A7730

260JH3A7738
260JH3A7738

260JH3A7747
260JH3A7747

261IMG_5163
261IMG_5163

261IMG_5168
261IMG_5168

261IMG_5169
261IMG_5169

261IMG_5171
261IMG_5171

Vorführung der Fallschirmspringer, die eine CASA C-212 Aviocar als Transportmittel nutzten

280JH3A6790
280JH3A6790

280JH3A7970
280JH3A7970

280JH3A7974
280JH3A7974

280JH3A7975
280JH3A7975

281JH3A7340
281JH3A7340

281JH3A7348
281JH3A7348

281JH3A7366
281JH3A7366

281JH3A7375
281JH3A7375

281JH3A7389
281JH3A7389

281JH3A7392
281JH3A7392

281JH3A7395
281JH3A7395

281JH3A7401
281JH3A7401

281JH3A7403
281JH3A7403

281JH3A7440
281JH3A7440

281JH3A7445
281JH3A7445

281JH3A7447
281JH3A7447

281JH3A7471
281JH3A7471

281JH3A7474
281JH3A7474

281JH3A7482
281JH3A7482

282IMG_5085
282IMG_5085

282IMG_5096
282IMG_5096

282IMG_5102
282IMG_5102

282IMG_5109
282IMG_5109

282IMG_5114
282IMG_5114

Wiedersehen einer bereits ausgemusterten Cheetah (Mirage III mit israelischen Wurzeln)

300JH3A7173
300JH3A7173

300JH3A7180
300JH3A7180

300JH3A7206
300JH3A7206

300JH3A7209
300JH3A7209

300JH3A7224
300JH3A7224

300JH3A7227
300JH3A7227

300JH3A9030
300JH3A9030

300JH3A9038
300JH3A9038

300JH3A9070
300JH3A9070

300JH3A9072
300JH3A9072

300JH3A9079
300JH3A9079

300JH3A9085
300JH3A9085

300JH3A9087
300JH3A9087

300JH3A9099
300JH3A9099

300JH3A9122
300JH3A9122

300JH3A9123
300JH3A9123

300JH3A9140
300JH3A9140

300JH3A9141
300JH3A9141

300JH3A9142
300JH3A9142

300JH3A9143
300JH3A9143

300JH3A9145
300JH3A9145

300JH3A9149
300JH3A9149

300JH3A9151
300JH3A9151

300JH3A9152
300JH3A9152

300JH3A9154
300JH3A9154

300JH3A9157
300JH3A9157

300JH3A9160
300JH3A9160

300JH3A9174
300JH3A9174

Die Boeing 737 der Mango Airlines begeisterte mit einem sehr tiefen Display

320IMG_5051
320IMG_5051

320IMG_5054
320IMG_5054

320IMG_5066
320IMG_5066

320IMG_5069
320IMG_5069

320JH3A7336
320JH3A7336

321JH3A7293
321JH3A7293

321JH3A7300
321JH3A7300

321JH3A7304
321JH3A7304

321JH3A7310
321JH3A7310

321JH3A7321
321JH3A7321

321JH3A7324
321JH3A7324

321JH3A7326
321JH3A7326

Ein Aérospatiale SA 330 Puma im Feuerlöscheinsatz - leider mit defekten Wasserventil

340JH3A7513
340JH3A7513

340JH3A7516
340JH3A7516

340JH3A7522
340JH3A7522

340JH3A7524
340JH3A7524

340JH3A7549
340JH3A7549

340JH3A7561
340JH3A7561

340JH3A7567
340JH3A7567

341IMG_5155
341IMG_5155

Heli-Ballett mit jeweils zwei Aérospatiale SA-318C Alouette II und SA.319 Alouette III

360JH3A7752
360JH3A7752

360JH3A7764
360JH3A7764

360JH3A7777
360JH3A7777

360JH3A7783
360JH3A7783

360JH3A7816
360JH3A7816

360JH3A7821
360JH3A7821

360JH3A7839
360JH3A7839

360JH3A7844
360JH3A7844

360JH3A7854
360JH3A7854

360JH3A7907
360JH3A7907

360JH3A7912
360JH3A7912

360JH3A7928
360JH3A7928

360JH3A7939
360JH3A7939

360JH3A7944
360JH3A7944

360JH3A7949
360JH3A7949

360JH3A7951
360JH3A7951

360JH3A8746
360JH3A8746

360JH3A8768
360JH3A8768

360JH3A8772
360JH3A8772

360JH3A8784
360JH3A8784

360JH3A8791
360JH3A8791

360JH3A8798
360JH3A8798

360JH3A8819
360JH3A8819

360JH3A8822
360JH3A8822

360JH3A8825
360JH3A8825

360JH3A8839
360JH3A8839

360JH3A8847
360JH3A8847

360JH3A8852
360JH3A8852

360JH3A8872
360JH3A8872

360JH3A8877
360JH3A8877

360JH3A8885
360JH3A8885

360JH3A8894
360JH3A8894

360JH3A8918
360JH3A8918

360JH3A8921
360JH3A8921

360JH3A8923
360JH3A8923

360JH3A8925
360JH3A8925

360JH3A8935
360JH3A8935

360JH3A8936
360JH3A8936

360JH3A8951
360JH3A8951

360JH3A8959
360JH3A8959

360JH3A8996
360JH3A8996

360JH3A9009
360JH3A9009

360JH3A9016
360JH3A9016

360JH3A9017
360JH3A9017

Kunstflug mit einer Slick 540

380JH3A8028
380JH3A8028

380JH3A8032
380JH3A8032

380JH3A8035
380JH3A8035

380JH3A8048
380JH3A8048

Das Good-Year Pitts Special Aerobatic Team ist auf den Rand Airport stationiert.

400JH3A7991
400JH3A7991

400JH3A7997
400JH3A7997

400JH3A7999
400JH3A7999

400JH3A8003
400JH3A8003

400JH3A8103
400JH3A8103

400JH3A8119
400JH3A8119

400JH3A8150
400JH3A8150

400JH3A8153
400JH3A8153

401JH3A8142
401JH3A8142

401JH3A8165
401JH3A8165

401JH3A8170
401JH3A8170

401JH3A8185
401JH3A8185

402IMG_5179
402IMG_5179

402IMG_5186
402IMG_5186

402IMG_5189
402IMG_5189

402IMG_5192
402IMG_5192

402IMG_5196
402IMG_5196

402IMG_5203
402IMG_5203

402IMG_5209
402IMG_5209

402IMG_5210
402IMG_5210

Gut erhaltene Trainerlegende - die Impala (Aermacchi MB-326)

420JH3A8190
420JH3A8190

420JH3A8194
420JH3A8194

420JH3A8200
420JH3A8200

420JH3A8203
420JH3A8203

420JH3A8209
420JH3A8209

420JH3A8214
420JH3A8214

420JH3A8217
420JH3A8217

420JH3A8224
420JH3A8224

420JH3A8230
420JH3A8230

420JH3A8232
420JH3A8232

420JH3A8235
420JH3A8235

420JH3A8257
420JH3A8257

420JH3A8274
420JH3A8274

420JH3A8276
420JH3A8276

420JH3A8279
420JH3A8279

420JH3A8290
420JH3A8290

420JH3A8293
420JH3A8293

420JH3A8297
420JH3A8297

420JH3A8311
420JH3A8311

420JH3A8312
420JH3A8312

421JH3A8330
421JH3A8330

421JH3A8335
421JH3A8335

421JH3A8344
421JH3A8344

421JH3A8347
421JH3A8347

422IMG_5212
422IMG_5212

422IMG_5218
422IMG_5218

422IMG_5225
422IMG_5225

422IMG_5231
422IMG_5231

Puma Flying Lions Team mit ihren vier North American T-6 Harvard

430JH3A9185
430JH3A9185

430JH3A9189
430JH3A9189

430JH3A9192
430JH3A9192

430JH3A9194
430JH3A9194

430JH3A9202
430JH3A9202

430JH3A9205
430JH3A9205

430JH3A9208
430JH3A9208

430JH3A9209
430JH3A9209

430JH3A9223
430JH3A9223

430JH3A9241
430JH3A9241

430JH3A9270
430JH3A9270

430JH3A9272
430JH3A9272

430JH3A9283
430JH3A9283

430JH3A9295
430JH3A9295

430JH3A9298
430JH3A9298

430JH3A9330
430JH3A9330

430JH3A9333
430JH3A9333

430JH3A9336
430JH3A9336

430JH3A9340
430JH3A9340

430JH3A9342
430JH3A9342

430JH3A9348
430JH3A9348

430JH3A9357
430JH3A9357

430JH3A9379
430JH3A9379

430JH3A9384
430JH3A9384

430JH3A9387
430JH3A9387

430JH3A9396
430JH3A9396

430JH3A9398
430JH3A9398

430JH3A9402
430JH3A9402

431JH3A9258
431JH3A9258

431JH3A9260
431JH3A9260

431JH3A9422
431JH3A9422

431JH3A9437
431JH3A9437

431JH3A9445
431JH3A9445

431JH3A9448
431JH3A9448

431JH3A9452
431JH3A9452

431JH3A9464
431JH3A9464

431JH3A9466
431JH3A9466

431JH3A9482
431JH3A9482

431JH3A9485
431JH3A9485

431JH3A9487
431JH3A9487

431JH3A9493
431JH3A9493

431JH3A9496
431JH3A9496

432JH3A9525
432JH3A9525

432JH3A9526
432JH3A9526

432JH3A9530
432JH3A9530

432JH3A9539
432JH3A9539

432JH3A9540
432JH3A9540

432JH3A9543
432JH3A9543

432JH3A9545
432JH3A9545

432JH3A9547
432JH3A9547

432JH3A9557
432JH3A9557

432JH3A9561
432JH3A9561

433IMG_5280
433IMG_5280

433IMG_5281
433IMG_5281

433IMG_5286
433IMG_5286

433IMG_5288
433IMG_5288

433IMG_5292
433IMG_5292

433IMG_5324
433IMG_5324

433IMG_5328
433IMG_5328

433IMG_5331
433IMG_5331

Ein Aérospatiale SA 330 Puma im Transport- und Bergungseinsatz

440JH3A9617
440JH3A9617

440JH3A9623
440JH3A9623

440JH3A9628
440JH3A9628

440JH3A9641
440JH3A9641

440JH3A9645
440JH3A9645

440JH3A9647
440JH3A9647

440JH3A9653
440JH3A9653

440JH3A9658
440JH3A9658

440JH3A9664
440JH3A9664

440JH3A9668
440JH3A9668

440JH3A9671
440JH3A9671

440JH3A9680
440JH3A9680

440JH3A9690
440JH3A9690

440JH3A9709
440JH3A9709

440JH3A9715
440JH3A9715

440JH3A9721
440JH3A9721

440JH3A9731
440JH3A9731

440JH3A9737
440JH3A9737

440JH3A9741
440JH3A9741

440JH3A9746
440JH3A9746

440JH3A9769
440JH3A9769

440JH3A9789
440JH3A9789

440JH3A9791
440JH3A9791

440JH3A9811
440JH3A9811

440JH3A9821
440JH3A9821

440JH3A9834
440JH3A9834

441IMG_5355
441IMG_5355

442IMG_5359
442IMG_5359

442IMG_5364
442IMG_5364

442IMG_5372
442IMG_5372

442JH3A9898
442JH3A9898

442JH3A9900
442JH3A9900

442JH3A9927
442JH3A9927

442JH3A9932
442JH3A9932

442JH3A9935
442JH3A9935

442JH3A9938
442JH3A9938

442JH3A9939
442JH3A9939

442JH3A9944
442JH3A9944

442JH3A9950
442JH3A9950

442JH3A9953
442JH3A9953

442JH3A9958
442JH3A9958

442JH3A9965
442JH3A9965

442JH3A9972
442JH3A9972

442JH3A9978
442JH3A9978

Die De Havilland Vampire FB5 (DH-100) war lange Zeit auch in Südafrika im Einsatz

460JH3A9998
460JH3A9998

460JH3A9999
460JH3A9999

461JH3A0006
461JH3A0006

461JH3A0010
461JH3A0010

461JH3A0014
461JH3A0014

461JH3A0016
461JH3A0016

461JH3A0018
461JH3A0018

461JH3A0022
461JH3A0022

461JH3A0033
461JH3A0033

461JH3A0034
461JH3A0034

461JH3A0035
461JH3A0035

461JH3A0036
461JH3A0036

461JH3A0042
461JH3A0042

461JH3A0044
461JH3A0044

461JH3A0058
461JH3A0058

461JH3A0060
461JH3A0060

461JH3A0062
461JH3A0062

461JH3A0066
461JH3A0066

461JH3A0067
461JH3A0067

461JH3A0070
461JH3A0070

461JH3A0076
461JH3A0076

461JH3A0083
461JH3A0083

461JH3A0087
461JH3A0087

461JH3A0089
461JH3A0089

461JH3A0112
461JH3A0112

461JH3A0113
461JH3A0113

461JH3A0118
461JH3A0118

461JH3A0120
461JH3A0120

461JH3A0124
461JH3A0124

461JH3A0129
461JH3A0129

461JH3A0132
461JH3A0132

461JH3A0134
461JH3A0134

461JH3A0139
461JH3A0139

461JH3A0144
461JH3A0144

461JH3A0154
461JH3A0154

461JH3A0158
461JH3A0158

461JH3A0159
461JH3A0159

461JH3A0161
461JH3A0161

461JH3A0162
461JH3A0162

461JH3A0165
461JH3A0165

Leider war auch der Einsatz eines Rettungshubschrauber notwendig

480JH3A7650
480JH3A7650

480JH3A7653
480JH3A7653

480JH3A7656
480JH3A7656

480JH3A7661
480JH3A7661

Auch am Boden gab es einige interessante Objekte zu sehen

500JH3A8738
500JH3A8738

501JH3A5868
501JH3A5868

501JH3A5881
501JH3A5881

501JH3A6477
501JH3A6477

501JH3A8128
501JH3A8128

501JH3A8133
501JH3A8133

501JH3A8730
501JH3A8730

501JH3A8735
501JH3A8735

Auch in Südafrika liebt man Airshows

520IMG_4904
520IMG_4904

520IMG_4905
520IMG_4905

520IMG_4952
520IMG_4952

520IMG_5273
520IMG_5273

Air2Air-Fotoshooting mit einer De Havilland D.H.82 Tiger Moth

600IMG_5550
600IMG_5550

600IMG_5552
600IMG_5552

600JH3A0469
600JH3A0469

600JH3A0918
600JH3A0918

600JH3A0925
600JH3A0925

600JH3A0933
600JH3A0933

600JH3A0935
600JH3A0935

600JH3A0977
600JH3A0977

600JH3A1055
600JH3A1055

600JH3A1057
600JH3A1057

600JH3A1099
600JH3A1099

600JH3A1112
600JH3A1112

600JH3A1127
600JH3A1127

600JH3A1174
600JH3A1174

600JH3A1177
600JH3A1177

600JH3A1180
600JH3A1180

600JH3A1185
600JH3A1185

600JH3A1187
600JH3A1187

600JH3A1190
600JH3A1190

600JH3A1192
600JH3A1192

600JH3A1196
600JH3A1196

600JH3A1198
600JH3A1198

600JH3A1202
600JH3A1202

600JH3A1205
600JH3A1205

600JH3A1206
600JH3A1206

600JH3A1208
600JH3A1208

600JH3A1210
600JH3A1210

600JH3A1242
600JH3A1242

600JH3A1263
600JH3A1263

600JH3A1269
600JH3A1269

600JH3A1304
600JH3A1304

600JH3A1318
600JH3A1318

600JH3A1323
600JH3A1323

600JH3A1325
600JH3A1325

600JH3A1359
600JH3A1359

600JH3A1392
600JH3A1392

600JH3A1417
600JH3A1417

600JH3A1430
600JH3A1430

600JH3A1444
600JH3A1444

600JH3A1480
600JH3A1480

600JH3A1482
600JH3A1482

600JH3A1483
600JH3A1483

600JH3A1484
600JH3A1484

600JH3A1501
600JH3A1501

600JH3A1502
600JH3A1502

600JH3A1599
600JH3A1599

600JH3A1632
600JH3A1632

600JH3A1647
600JH3A1647

600JH3A1662
600JH3A1662

600JH3A1671
600JH3A1671

600JH3A1691
600JH3A1691

600JH3A1714
600JH3A1714

600JH3A1719
600JH3A1719

600JH3A1725
600JH3A1725

600JH3A1768
600JH3A1768

600JH3A1795
600JH3A1795

Aerobatic, Air2Air2-Fotoshooting und extremer Tiefflug mit zwei T-6 Harvard des Air Puma Flying Lions Teams

620JH3A0890
620JH3A0890

620JH3A1860
620JH3A1860

620JH3A1879
620JH3A1879

620JH3A1915
620JH3A1915

620JH3A1999
620JH3A1999

620JH3A2010
620JH3A2010

621JH3A1952
621JH3A1952

621JH3A1968
621JH3A1968

621JH3A2007
621JH3A2007

621JH3A2066
621JH3A2066

621JH3A2083
621JH3A2083

621JH3A2190
621JH3A2190

621JH3A2191
621JH3A2191

621JH3A2226
621JH3A2226

621JH3A2243
621JH3A2243

621JH3A2260
621JH3A2260

621JH3A2361
621JH3A2361

621JH3A2378
621JH3A2378

621JH3A2432
621JH3A2432

621JH3A2435
621JH3A2435

621JH3A2442
621JH3A2442

621JH3A2445
621JH3A2445

621JH3A2533
621JH3A2533

621JH3A2552
621JH3A2552

621JH3A2595
621JH3A2595

621JH3A2615
621JH3A2615

621JH3A2672
621JH3A2672

621JH3A2709
621JH3A2709

621JH3A2752
621JH3A2752

621JH3A2805
621JH3A2805

621JH3A2891
621JH3A2891

621JH3A3155
621JH3A3155

621JH3A3271
621JH3A3271

622JH3A3267
622JH3A3267

622JH3A3294
622JH3A3294

622JH3A3324
622JH3A3324

622JH3A3334
622JH3A3334

622JH3A3407
622JH3A3407

622JH3A3413
622JH3A3413

622JH3A3434
622JH3A3434

Rundflug mit einer Douglas DC-3 der SkyClass Aviation über Johannesburg

640IMG_2521
640IMG_2521

640IMG_2527
640IMG_2527

640IMG_2565
640IMG_2565

640IMG_2568
640IMG_2568

640IMG_2571
640IMG_2571

640IMG_4525
640IMG_4525

640IMG_4529
640IMG_4529

640IMG_4533
640IMG_4533

640IMG_4599
640IMG_4599

640JH3A4760
640JH3A4760

640JH3A5072
640JH3A5072

640JH3A5075
640JH3A5075

641JH3A4779
641JH3A4779

641JH3A4785
641JH3A4785

642JH3A4973
642JH3A4973

642JH3A4983
642JH3A4983

642JH3A4989
642JH3A4989

642JH3A4998
642JH3A4998

643IMG_4541
643IMG_4541

643IMG_4543
643IMG_4543

643IMG_4546
643IMG_4546

643IMG_4563
643IMG_4563

643IMG_4584
643IMG_4584

643JH3A4859
643JH3A4859

643JH3A4861
643JH3A4861

643JH3A4873
643JH3A4873

643JH3A4878
643JH3A4878

644JH3A4897
644JH3A4897

645IMG_4590
645IMG_4590

646JH3A5251
646JH3A5251

646JH3A5261
646JH3A5261

646JH3A5265
646JH3A5265

646JH3A5272
646JH3A5272

646JH3A5276
646JH3A5276

646JH3A5280
646JH3A5280

646JH3A5289
646JH3A5289

646JH3A5372
646JH3A5372

646JH3A5378
646JH3A5378

646JH3A5385
646JH3A5385

646JH3A5391
646JH3A5391

646JH3A5429
646JH3A5429

646JH3A5454
646JH3A5454

646JH3A5456
646JH3A5456

647JH3A5465
647JH3A5465

647JH3A5473
647JH3A5473

648IMG_4687
648IMG_4687

648IMG_4688
648IMG_4688

648IMG_4704
648IMG_4704

649IMG_4679
649IMG_4679

649IMG_4681
649IMG_4681

649IMG_4690
649IMG_4690

649IMG_4692
649IMG_4692

649IMG_4695
649IMG_4695

649IMG_4697
649IMG_4697

649IMG_4698
649IMG_4698

649IMG_4705
649IMG_4705

Eine DC-4 der SkyClass Aviation diente als Shuttle zur Swartkops Air Show in Pretoria

660IMG_2514
660IMG_2514

660IMG_2515
660IMG_2515

660IMG_2517
660IMG_2517

660IMG_2532
660IMG_2532

660IMG_2538
660IMG_2538

661IMG_4784
661IMG_4784

661IMG_4817
661IMG_4817

661IMG_4825
661IMG_4825

661IMG_4849
661IMG_4849

661IMG_4853
661IMG_4853

661IMG_4863
661IMG_4863

661IMG_5496
661IMG_5496

661IMG_5499
661IMG_5499

661IMG_5505
661IMG_5505

661IMG_5539
661IMG_5539

661JH3A0240
661JH3A0240

662JH3A5496
662JH3A5496

662JH3A5499
662JH3A5499

662JH3A5500
662JH3A5500

663JH3A5628
663JH3A5628

663JH3A5630
663JH3A5630

663JH3A5665
663JH3A5665

663JH3A5672
663JH3A5672

664JH3A5674
664JH3A5674

664JH3A5679
664JH3A5679

664JH3A5681
664JH3A5681

665IMG_4877
665IMG_4877

665IMG_5412
665IMG_5412

665IMG_5416
665IMG_5416

665IMG_5420
665IMG_5420

665JH3A0253
665JH3A0253

666JH3A0286
666JH3A0286

666JH3A0292
666JH3A0292

666JH3A0315
666JH3A0315

666JH3A0321
666JH3A0321

667IMG_5440
667IMG_5440

Wir hatten zweimal die Gelegenheit, mit einer Beechcraft Beech-18 zu fliegen - einmal sogar im Cockpit

680IMG_5467
680IMG_5467

680IMG_5958
680IMG_5958

680IMG_5960
680IMG_5960

681IMG_5759
681IMG_5759

681IMG_5760
681IMG_5760

681IMG_5764
681IMG_5764

681IMG_5769
681IMG_5769

681IMG_5774
681IMG_5774

681IMG_5782
681IMG_5782

682IMG_5545
682IMG_5545

682IMG_5548
682IMG_5548

682IMG_5786
682IMG_5786

682JH3A0567
682JH3A0567

682JH3A0575
682JH3A0575

682JH3A0578
682JH3A0578

682JH3A0594
682JH3A0594

682JH3A0603
682JH3A0603

682JH3A0610
682JH3A0610

683IMG_2652
683IMG_2652

683JH3A0483
683JH3A0483

683JH3A0614
683JH3A0614

683JH3A0615
683JH3A0615

683JH3A0622
683JH3A0622

683JH3A0624
683JH3A0624

683JH3A0627
683JH3A0627

683JH3A0631
683JH3A0631

683JH3A0637
683JH3A0637

683JH3A0643
683JH3A0643

683JH3A0658
683JH3A0658

683JH3A0663
683JH3A0663

683JH3A0669
683JH3A0669

683JH3A0673
683JH3A0673

683JH3A0679
683JH3A0679

684IMG_5808
684IMG_5808

685IMG_5592
685IMG_5592

685IMG_5643
685IMG_5643

685IMG_5678
685IMG_5678

685IMG_5679
685IMG_5679

685IMG_5684
685IMG_5684

685IMG_5706
685IMG_5706

685IMG_5883
685IMG_5883

685IMG_5905
685IMG_5905

685IMG_5909
685IMG_5909

685IMG_5916
685IMG_5916

685IMG_5921
685IMG_5921

685IMG_5922
685IMG_5922

686JH3A0689
686JH3A0689

686JH3A0706
686JH3A0706

687JH3A0692
687JH3A0692

687JH3A0694
687JH3A0694

687JH3A0713
687JH3A0713

687JH3A0745
687JH3A0745

687JH3A0750
687JH3A0750

687JH3A0752
687JH3A0752

687JH3A0760
687JH3A0760

687JH3A0765
687JH3A0765

687JH3A0775
687JH3A0775

687JH3A0808
687JH3A0808

688JH3A0415
688JH3A0415

688JH3A0442
688JH3A0442

688JH3A0448
688JH3A0448

689IMG_5511
689IMG_5511

689IMG_5520
689IMG_5520

689IMG_5526
689IMG_5526

689IMG_5528
689IMG_5528

689IMG_5531
689IMG_5531

689IMG_5534
689IMG_5534

689IMG_5536
689IMG_5536

Testflug einer noch nicht fertig aufgebauten Douglas DC-3

700JH3A3467
700JH3A3467

700JH3A3469
700JH3A3469

700JH3A3473
700JH3A3473

700JH3A3476
700JH3A3476

701IMG_5964
701IMG_5964

701IMG_5965
701IMG_5965

702IMG_5968
702IMG_5968

702IMG_5992
702IMG_5992

702IMG_5999
702IMG_5999

702JH3A3516
702JH3A3516

702JH3A3537
702JH3A3537

702JH3A3542
702JH3A3542

702JH3A3545
702JH3A3545

702JH3A3550
702JH3A3550

702JH3A3587
702JH3A3587

702JH3A3594
702JH3A3594

702JH3A3602
702JH3A3602

702JH3A3604
702JH3A3604

702JH3A3609
702JH3A3609

702JH3A3615
702JH3A3615

702JH3A3625
702JH3A3625

702JH3A3635
702JH3A3635

702JH3A3641
702JH3A3641

702JH3A3662
702JH3A3662

702JH3A3667
702JH3A3667

703IMG_6017
703IMG_6017

703IMG_6024
703IMG_6024

703IMG_6030
703IMG_6030

703IMG_6036
703IMG_6036

703JH3A3685
703JH3A3685

704IMG_6038
704IMG_6038

704IMG_6048
704IMG_6048

Auf dem Rand Airport herrscht ein reger Flugbetrieb mit recht seltenen Flugzeugmustern

720IMG_4722
720IMG_4722

720IMG_4726
720IMG_4726

720JH3A4728
720JH3A4728

720JH3A4745
720JH3A4745

721IMG_4769
721IMG_4769

721IMG_5488
721IMG_5488

721IMG_5502
721IMG_5502

721JH3A0348
721JH3A0348

721JH3A0350
721JH3A0350

721JH3A0402
721JH3A0402

721JH3A0403
721JH3A0403

721JH3A0406
721JH3A0406

722IMG_6057
722IMG_6057

722IMG_6061
722IMG_6061

722IMG_6063
722IMG_6063

722IMG_6064
722IMG_6064

722JH3A5147
722JH3A5147

722JH3A5217
722JH3A5217

722JH3A5220
722JH3A5220

722JH3A5232
722JH3A5232

723IMG_5772
723IMG_5772

723IMG_5951
723IMG_5951

723JH3A5408
723JH3A5408

723JH3A5413
723JH3A5413

724IMG_5473
724IMG_5473

724IMG_5475
724IMG_5475

724IMG_5486
724IMG_5486

725IMG_5480
725IMG_5480

725IMG_5947
725IMG_5947

725JH3A3515
725JH3A3515

725JH3A3523
725JH3A3523

725JH3A3576
725JH3A3576

725JH3A5078
725JH3A5078

726JH3A0344
726JH3A0344

726JH3A4732
726JH3A4732

727JH3A3487
727JH3A3487

727JH3A3563
727JH3A3563

727JH3A3565
727JH3A3565

727JH3A5203
727JH3A5203

727JH3A5326
727JH3A5326

728IMG_4670
728IMG_4670

728JH3A1817
728JH3A1817

729JH3A0887
729JH3A0887

729JH3A0888
729JH3A0888

730JH3A3504
730JH3A3504

730JH3A3559
730JH3A3559

730JH3A3574
730JH3A3574

730JH3A3678
730JH3A3678

730JH3A5087
730JH3A5087

730JH3A5110
730JH3A5110

730JH3A5124
730JH3A5124

730JH3A5199
730JH3A5199

730JH3A5330
730JH3A5330

731IMG_4632
731IMG_4632

731JH3A5403
731JH3A5403

732IMG_4712
732IMG_4712

732IMG_4714
732IMG_4714

732IMG_4719
732IMG_4719

732JH3A5477
732JH3A5477

732JH3A5479
732JH3A5479

Viele abgestellte historische Maschinen und das angrenzende Museum sorgen für Kurzweil

740JH3A1842
740JH3A1842

740JH3A1844
740JH3A1844

740JH3A1847
740JH3A1847

740JH3A1851
740JH3A1851

740JH3A1853
740JH3A1853

741JH3A1843
741JH3A1843

741JH3A1848
741JH3A1848

741JH3A1858
741JH3A1858

742IMG_2531
742IMG_2531

742JH3A1838
742JH3A1838

743IMG_6055
743IMG_6055

743IMG_6056
743IMG_6056

743JH3A0843
743JH3A0843

743JH3A0848
743JH3A0848

744JH3A0831
744JH3A0831

744JH3A0835
744JH3A0835

744JH3A1820
744JH3A1820

744JH3A1821
744JH3A1821

744JH3A1823
744JH3A1823

744JH3A1824
744JH3A1824

Im Gegensatz zu anderen Flugplätzen ist man auch in den Hallen gern gesehen

760IMG_2506
760IMG_2506

760IMG_2668
760IMG_2668

760IMG_5491
760IMG_5491

760JH3A0303
760JH3A0303

761IMG_6052
761IMG_6052

761JH3A1808
761JH3A1808

761JH3A1811
761JH3A1811

761JH3A1812
761JH3A1812

762JH3A0851
762JH3A0851

762JH3A0857
762JH3A0857

762JH3A0883
762JH3A0883

762JH3A0884
762JH3A0884

763JH3A0865
763JH3A0865

763JH3A0870
763JH3A0870

763JH3A0875
763JH3A0875

763JH3A0880
763JH3A0880

764JH3A0861
764JH3A0861

764JH3A0867
764JH3A0867

764JH3A1828
764JH3A1828

764JH3A1836
764JH3A1836

765JH3A1832
765JH3A1832

765JH3A1834
765JH3A1834

765JH3A3691
765JH3A3691

765JH3A3694
765JH3A3694

766JH3A1835
766JH3A1835

766JH3A3707
766JH3A3707

767JH3A3701
767JH3A3701

767JH3A3708
767JH3A3708

768IMG_2509
768IMG_2509

768JH3A1816
768JH3A1816

768JH3A3455
768JH3A3455

768JH3A3479
768JH3A3479

768JH3A3710
768JH3A3710

768JH3A3715
768JH3A3715

768JH3A3718
768JH3A3718

768JH3A3722
768JH3A3722


Erstellt am 16.11.2017