Air2Air: Air2Air-Shooting der Stars der Air14 am 08.09.2014 (Deutschland, Frankreich, Schweiz)


Nach Abschluss der Air14-Airshow in Payerne (Jubiläum 100 Jahre Schweizer Luftwaffe, 50 Jahre Patrouille Suisse, 25 Jahre PC-7 Team) hatte wir die Gelegenheit, einige seltene Schweizer Maschinen auf ihrem Heimweg Air2Air zu fotografieren. Wir hatten uns Einiges vorgenommen und starteten am morgen in Bremgarten (D) mit unserem Caravan-Fotoflieger in Begleitung einer Spitfire Mk. XVI.

Nach dem Spitfire-Shooting ging es in die Schweiz. In der Nähe von St. Stefan trafen wir auf die Papyrus-Hunter. Nach einiger Zeit gesellte sich die Patrouille Suisse Hunter zu uns, zu der noch die P-51 Mustang mit Schweizer Kennung (Display F/A-18 und Mustang zur Air14) stieß. Dies war die gleiche Maschine, die wir vor einiger Zeit bereits in amerikanischer Orginalbemalung in Bremgarten (D) fotografiert hatten. Der Air2Air-Termin war geschickt gewählt, da die Mustang noch in dieser Woche von ihrer Schweizer Sonderlackierung "befreit" werden sollte.

Nachdem wir die Fotos der Einzelmaschinen und deren Formation (Treffen der Generationen) im Kasten hatten, war es an der Zeit, unsere Caravan in Montebeliard (Frankreich) nachzutanken und unsere Glieder mit etwas Kaffee wieder aufzutauen. Schliesslich wurden die Air2Air-Einsätze in ca. 10.000 Fuss durchgeführt.

Frisch gestärkt und mit vollem Tank ging es zurück in die Schweiz. Über dem Neuenburger See trafen wir auf die Super Connie, die Ihre Route für uns fotogünstig zum Nordteil des Sees verschob. Da die Vampire bei ihrem Rückflug nach Sion einige Startschwierigkeiten hatte, mussten wir noch etwas im Luftraum kreisen, bis wir sie über dem Genfer See ausmachten. Dafür wurden wir mit besten Hintergründen (Montreux und Schloss Chillon) belohnt.

Besonders die Air2Air-Fotografie mit den Schweizer Jets stellte recht hohe Anforderungen an die Piloten. Unserer Caravan und die "Fotomodelle" bewegten sich dabei in für sie unangenehmen Bereichen. Die Caravan war bei 150 Knoten/h und offener Tür am oberen Limit, während diese Geschwindigkeit für einen Hunter eigentlich niedrig ist. Umso mehr muss man die mittlerweile leicht ergrauten Piloten bewundern, die mit diesem Umstand perfekt zurecht kamen. Wie erfahrene Models zirkelten sie ihre Jets um unsere Caravan, sodaß gute Bilder selbstverständlich waren. Für ein aschgraues Gesicht bei unserem Caravan-Piloten sorgte der Pilot der Patrouille Suisse Hunter, der an einer Bergkuppe statt den Schub zu erhöhen, um sie zu überfliegen, im Rückensturzflug den Berghang kurzerhand hinterstürzte - Gebirgsfliegerei auf höchstem Niveau.

Mit vollen Speicherkarten und dem Gefühl, etwas Einzigartiges erlebt zu haben, ging ein spannender Tag mit der Landung in Bremgarten zu Ende. Dort stand eine seltene K+W C-36 (das einzigste wirklich Schweizer Kampfflugzeug), deren Eigner (ein Super Puma-Pilot der Schweiz) sich auch für Air2Air-Shootings offen zeigte. Man darf gespannt sein.

Zum Schluß daher einen großen Dank an Christian und Reto von Aviation-Photoevents als Organisatoren des Events. Es war sicherlich ein riesiger Aufwand, die Flugrouten, das Timing mit allen Piloten abzustimmen und die Genehmigungen bei Skyguide einzuholen. Einen kleinen Zusatzbeitrag konnte auch ich leisten. Der Kontakt zu Jürg ermöglichte schliesslich das Shooting der Vampire.


Start in Bremgarten mit einer Spitfire Mk. XVI

010IMG_5832
010IMG_5832

011IMG_1449
011IMG_1449

011IMG_1461
011IMG_1461

011IMG_1464
011IMG_1464

011IMG_1482
011IMG_1482

011IMG_1497
011IMG_1497

011IMG_1502
011IMG_1502

011IMG_1508
011IMG_1508

011IMG_5885
011IMG_5885

011IMG_5889
011IMG_5889

012IMG_1517
012IMG_1517

012IMG_1529
012IMG_1529

012IMG_1537
012IMG_1537

012IMG_1542
012IMG_1542

012IMG_1545
012IMG_1545

012IMG_1561
012IMG_1561

012IMG_1567
012IMG_1567

012IMG_1571
012IMG_1571

012IMG_1573
012IMG_1573

012IMG_1576
012IMG_1576

Treff mit der Papyrus-Hunter in der Nähe von St. Stefan

030IMG_5903
030IMG_5903

030IMG_5928
030IMG_5928

033IMG_1623
033IMG_1623

033IMG_1638
033IMG_1638

033IMG_1651
033IMG_1651

033IMG_1656
033IMG_1656

033IMG_1658
033IMG_1658

033IMG_1660
033IMG_1660

033IMG_1664
033IMG_1664

033IMG_1668
033IMG_1668

033IMG_1671
033IMG_1671

033IMG_1676
033IMG_1676

033IMG_1684
033IMG_1684

033IMG_1685
033IMG_1685

033IMG_1692
033IMG_1692

033IMG_1693
033IMG_1693

033IMG_1709
033IMG_1709

033IMG_1712
033IMG_1712

033IMG_1718
033IMG_1718

033IMG_1724
033IMG_1724

033IMG_1727
033IMG_1727

033IMG_1729
033IMG_1729

033IMG_1750
033IMG_1750

033IMG_1763
033IMG_1763

033IMG_1765
033IMG_1765

033IMG_1767
033IMG_1767

033IMG_1769
033IMG_1769

033IMG_1771
033IMG_1771

033IMG_1773
033IMG_1773

033IMG_1774
033IMG_1774

033IMG_1775
033IMG_1775

033IMG_1788
033IMG_1788

033IMG_1815
033IMG_1815

033IMG_1831
033IMG_1831

033IMG_1836
033IMG_1836

033IMG_1843
033IMG_1843

Perfekte Beherrschung der Patrouille Suisse-Hunter bei niedrigsten Geschwindigkeiten

050IMG_5948
050IMG_5948

050IMG_5955
050IMG_5955

050IMG_5959
050IMG_5959

050IMG_5962
050IMG_5962

050IMG_5964
050IMG_5964

050IMG_5974
050IMG_5974

050IMG_5975
050IMG_5975

050IMG_5977
050IMG_5977

050IMG_5978
050IMG_5978

050IMG_5980
050IMG_5980

050IMG_5987
050IMG_5987

050IMG_5991
050IMG_5991

050IMG_5994
050IMG_5994

050IMG_6007
050IMG_6007

050IMG_6021
050IMG_6021

050IMG_6029
050IMG_6029

050IMG_6041
050IMG_6041

055IMG_1857
055IMG_1857

055IMG_1860
055IMG_1860

055IMG_1865
055IMG_1865

055IMG_1887
055IMG_1887

055IMG_1889
055IMG_1889

055IMG_1891
055IMG_1891

055IMG_1896
055IMG_1896

055IMG_1908
055IMG_1908

055IMG_1910
055IMG_1910

055IMG_1920
055IMG_1920

055IMG_1928
055IMG_1928

055IMG_1931
055IMG_1931

055IMG_1939
055IMG_1939

055IMG_1947
055IMG_1947

055IMG_1950
055IMG_1950

055IMG_1962
055IMG_1962

055IMG_1968
055IMG_1968

055IMG_1971
055IMG_1971

055IMG_1980
055IMG_1980

055IMG_1992
055IMG_1992

055IMG_1998
055IMG_1998

055IMG_2001
055IMG_2001

055IMG_2005
055IMG_2005

055IMG_2011
055IMG_2011

055IMG_2014
055IMG_2014

055IMG_2019
055IMG_2019

055IMG_2027
055IMG_2027

055IMG_2030
055IMG_2030

055IMG_2035
055IMG_2035

055IMG_2039
055IMG_2039

055IMG_2052
055IMG_2052

055IMG_2055
055IMG_2055

055IMG_2059
055IMG_2059

055IMG_2062
055IMG_2062

055IMG_2075
055IMG_2075

055IMG_2078
055IMG_2078

055IMG_2080
055IMG_2080

055IMG_2082
055IMG_2082

055IMG_2085
055IMG_2085

055IMG_2089
055IMG_2089

055IMG_2092
055IMG_2092

055IMG_2094
055IMG_2094

055IMG_2099
055IMG_2099

055IMG_2105
055IMG_2105

055IMG_2109
055IMG_2109

055IMG_2320
055IMG_2320

055IMG_2323
055IMG_2323

Treffen der Generationen - P-51 Mustang in Formation mit der Patrouille Suisse-Hunter

070IMG_6064
070IMG_6064

077IMG_2129
077IMG_2129

077IMG_2146
077IMG_2146

077IMG_2156
077IMG_2156

077IMG_2171
077IMG_2171

077IMG_2179
077IMG_2179

077IMG_2182
077IMG_2182

077IMG_2187
077IMG_2187

077IMG_2193
077IMG_2193

077IMG_2214
077IMG_2214

077IMG_2216
077IMG_2216

077IMG_2218
077IMG_2218

077IMG_2222
077IMG_2222

077IMG_2230
077IMG_2230

077IMG_2232
077IMG_2232

077IMG_2248
077IMG_2248

077IMG_2262
077IMG_2262

077IMG_2274
077IMG_2274

077IMG_2275
077IMG_2275

077IMG_2278
077IMG_2278

077IMG_2279
077IMG_2279

077IMG_2307
077IMG_2307

077IMG_2310
077IMG_2310

077IMG_2317
077IMG_2317

Die Mustang (D-FP51) hatte nur während der Air14 diese Lackierung

090IMG_2251
090IMG_2251

090IMG_2287
090IMG_2287

090IMG_2336
090IMG_2336

090IMG_2338
090IMG_2338

090IMG_2341
090IMG_2341

090IMG_2342
090IMG_2342

090IMG_2345
090IMG_2345

090IMG_2348
090IMG_2348

090IMG_2350
090IMG_2350

090IMG_2352
090IMG_2352

090IMG_2356
090IMG_2356

090IMG_2369
090IMG_2369

Nach dem Tankstop in Frankreich - Begleitung der Super Connie entlang des Neuenburger Sees

111IMG_2394
111IMG_2394

111IMG_2404
111IMG_2404

111IMG_2412
111IMG_2412

111IMG_2450
111IMG_2450

111IMG_2461
111IMG_2461

111IMG_2477
111IMG_2477

111IMG_2484
111IMG_2484

111IMG_2491
111IMG_2491

111IMG_6073
111IMG_6073

111IMG_6099
111IMG_6099

111IMG_6105
111IMG_6105

111IMG_6115
111IMG_6115

111IMG_6122
111IMG_6122

111IMG_6128
111IMG_6128

111IMG_6130
111IMG_6130

111IMG_6134
111IMG_6134

111IMG_6136
111IMG_6136

111IMG_6139
111IMG_6139

111IMG_6157
111IMG_6157

111IMG_6162
111IMG_6162

111IMG_6164
111IMG_6164

111IMG_6169
111IMG_6169

111IMG_6177
111IMG_6177

111IMG_6183
111IMG_6183

111IMG_6184
111IMG_6184

111IMG_6188
111IMG_6188

111IMG_6193
111IMG_6193

111IMG_6194
111IMG_6194

111IMG_6198
111IMG_6198

111IMG_6199
111IMG_6199

111IMG_6203
111IMG_6203

111IMG_6223
111IMG_6223

111IMG_6225
111IMG_6225

111IMG_6228
111IMG_6228

111IMG_6231
111IMG_6231

111IMG_6240
111IMG_6240

111IMG_6244
111IMG_6244

111IMG_6247
111IMG_6247

111IMG_6252
111IMG_6252

111IMG_6257
111IMG_6257

111IMG_6261
111IMG_6261

111IMG_6270
111IMG_6270

111IMG_6280
111IMG_6280

111IMG_6289
111IMG_6289

111IMG_6302
111IMG_6302

111IMG_6310
111IMG_6310

111IMG_6313
111IMG_6313

111IMG_6317
111IMG_6317

111IMG_6321
111IMG_6321

111IMG_6331
111IMG_6331

111IMG_6332
111IMG_6332

111IMG_6341
111IMG_6341

Die Vampire vor Montreux und dem Schloss Chillon - großen Dank an Jürg

130IMG_6355
130IMG_6355

130IMG_6360
130IMG_6360

130IMG_6378
130IMG_6378

130IMG_6383
130IMG_6383

130IMG_6384
130IMG_6384

130IMG_6387
130IMG_6387

130IMG_6405
130IMG_6405

130IMG_6407
130IMG_6407

133IMG_2559
133IMG_2559

133IMG_2569
133IMG_2569

133IMG_2586
133IMG_2586

133IMG_2596
133IMG_2596

133IMG_2607
133IMG_2607

133IMG_2618
133IMG_2618

133IMG_2622
133IMG_2622

133IMG_2633
133IMG_2633

133IMG_2635
133IMG_2635

133IMG_2641
133IMG_2641

133IMG_2648
133IMG_2648

133IMG_2672
133IMG_2672

133IMG_2676
133IMG_2676

133IMG_2680
133IMG_2680

133IMG_2684
133IMG_2684

133IMG_2686
133IMG_2686

133IMG_2687
133IMG_2687

133IMG_2691
133IMG_2691

133IMG_2693
133IMG_2693

133IMG_2695
133IMG_2695

133IMG_2701
133IMG_2701

133IMG_2702
133IMG_2702

133IMG_2708
133IMG_2708

133IMG_2711
133IMG_2711

133IMG_6452
133IMG_6452

133IMG_6455
133IMG_6455

133IMG_6456
133IMG_6456

133IMG_6470
133IMG_6470

133IMG_6477
133IMG_6477

133IMG_6483
133IMG_6483

133IMG_6485
133IMG_6485

133IMG_6495
133IMG_6495

133IMG_6497
133IMG_6497

133IMG_6499
133IMG_6499

133IMG_6502
133IMG_6502

133IMG_6503
133IMG_6503

Weitere Raritäten in Bremgarten wie die K+W C-36 warten auf zukünftige Air2Air-Shootings

170IMG_2386
170IMG_2386

170IMG_2498
170IMG_2498

170IMG_2726
170IMG_2726

170IMG_2728
170IMG_2728

171IMG_2719
171IMG_2719

171IMG_2721
171IMG_2721

171IMG_2723
171IMG_2723

171IMG_2724
171IMG_2724

171IMG_2740
171IMG_2740

172IMG_2739
172IMG_2739

172IMG_2742
172IMG_2742

173IMG_2735
173IMG_2735


Erstellt am 21.09.2014