Im Anschluss der Antidotum Airshow in Leszno bot sich die Möglichkeit, sich für einen Fotoflug des Verbandes der polnischen Luftfahrtfotografen Air-Action anzumelden. Das Angebot war mehr als verlockend. So bestand die Möglichkeit, in einem Flug gleich acht Flugzeuge Air2Air abzulichten. Nach kurzer Einweisung und Anlegen der Sicherungsleinen ging es zu unserem Fotoflieger. Zum Einsatz kam eine Shorts SC.7 Skyvan 3-100 der Pink Aviation, die durch ihre große Ladeluke und ihrer großen, sehr gut gereinigten Seitenfenster bestens für diesen Einsatz geeignet ist. Die Maschine nimmt bis zu 15 Fotografen auf, die sich in 6 Reihen positionieren. Damit jeder Fotograf beste Fotomöglichkeiten hat, sind die Plätze ab Ladeluke sitzend, kniehend, stehend oder auf Podesten einzunehmen.
Nach dem Start nahm die Maschine ihre Position in der Nähe des Flugplatzes von Leszno ein und es gesellten sich jeweils einzeln die Fotomodelle dazu. Die Flying Bulls auf dem Rückweg nach Österreich stellten die Bell 209 / AH-1F Cobra und Cessna-337 Skymaster Push Pull zur Verfügung. Es folgten zwei Kolben-Zweimots, die private Beechcraft C-45H Exeditor und die Lissunow Li-2 als ersten Flugmodell der ungarischen Malev.
Auf der After-Show-Party am Vorabend kam ich in Kontakt mit den Displaypiloten des Aerospatiale AS 332 Super Puma der Schweizer Luftwaffe. Ich bat sie, bei dem kommenden Fotoflug einfach mal zu winken. Zu meiner Überraschung taten sie dies mit ihren übergroßen roten Handschuhen. Mit kurzem Abstand zum Fotoflieger ist dies sicherlich ein fliegerische Herausforderung, da sich hier beide Piloten mit nur einer freien Hand für die Steuerung synchronisieren müssen. Es folgten die PZL W-3A Sokol der tschechischen Luftwaffe und der Pilatus PC-9M Trainer der slowenischen Luftwaffe.
Ein Highlight für mich war auch die North American OV-10B Bronco, die man oft auf französischen Airshows antrifft. Sie "feuerte" simuliert mit ihren vier Kanonen auf uns. Im Tiefflug ging es mit ihr im Schlepptau über den Fluplatz in Leszno und beim steilen Hochziehen spürte man den Leistungsunterschied der beiden Maschinen. Während der Skyvan fast die Luft ausging, hatte die Bronco alle Mühe uns nicht zu nahe kommen. Übrigens eignet sich die Umgebung von Leszno recht gut für Fotoflüge. Diese Urlaubsgegend ist durch ihre vielen Seen aus der Luft gesehen recht abwechslungsreich.
Kurzum: Es war ein schönes unvergessliches Foto-Event und mein großer Dank gilt Slawek und seinen Freunden dafür.
Erstellt am 11.03.2024