Friedrichshafen hat ein lange Luftfahrtgeschichte. Hier liegt die Wiege der berühmten Zeppeline, die in den letzten Jahren wieder eine Rennaisance erlebten. Im Dreiländereck von Deutschland, Schweiz und Östereich hat sich die Aero-Luftfahrtmesse als eine der grössten Veranstaltung ihrer Art gemausert.
Auf den 80.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche tummelten sich in diesem Jahr 550 Aussteller aus 30 Ländern und 140 Flugzeuge. Der Zuwachs an ausländischen Ausstellern betrug mehr als 40 Prozent, vor allem aus den USA. Besonders der Markt der Geschäftsreiseflugzeugen (Business Aviation) boomte.
Für die Besucher wurde eine kleine aber feine Airshow von 2 Stunden Dauer organisiert. Nachdem einige Fallschirmspringer ihre Fähigkeiten einer zielgenauen Landung präsentiert hatten und eine Macho SF260 einige Vorbeiflüge durchzog, startete eine Kunstflugvorstellung der besonderen Art. Eine Extra 300 und ein baugleiches Modell von LEKI präsentierten eine Synchronflug, bei dem der Eindruck entstand, zwei richtige Maschinen würden parallel fliegen. Besonders die minutenlange Standschwebe-Darbietung des Modells begeisterte das Publikum.
Nachdem das einzige Displayteam, die P3-Flyers aus der Schweiz ihre Vorführung beendeten, begann ein weiteres Higlight der Veranstaltung. Ulli Dembinski demonstrierte eindrücklich die Fähigkeiten seiner russischen YAK-55. Neu war vor allem der Rückenflug mit geöffneten Cockpit und die Nachricht demnächst den Rekord im Guinnes-Buch der Rekorde für die meisten Positiv-G-Kurven je Zeiteinheit zu brechen.
Ein Premiere für mich war die Red Bull Bo-105, die sich mit einigen Loopings und Rollen präsentierte. Hier darf man auf die Zukunft gespannt sein, da dieser Hubschrauber ein grosses Kunstflugpotential mitbringt. Als Kontrast dazu folgte ein historischer Leckerbissen - eine Kälberer Curtis aus den 20ern, die durch ihren sehr guten Zustand bestach.
Die Wingwalker-Vorführung mit Peggy Krainz auf eine alten Stearman avancierde zum Publikumsliebling. Sie ist in diesen Jahr auf vielen Airshows zu sehen. Das man eine gut motorisierte Extra-300 auch für andere Zwecke einsetzen kann, wurde im Segelflug-Display derJeppensen Swift gezeigt. Die Leki Extra 300 zog die Segler kurzerhand im Rückenflug hoch.
Auch ein kleines Warbird-Programm wurde geboten. Die Red Bull B-25 zog ihr Standardprogramm durch und eine Eger YAK-3 lieferte einige fotogene Vorbeiflüge.
Das darauf folgende Schweizer PC-7 Solodisplay wirkte etwas verhalten gegenüber dem holländischen Vorbild. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bot Mark Jefferies mit einem Motokunstflug in Vollendung auf seiner Extra 300. Im Gegensatz zur Flugveranstaltung war das StaticDisplay recht übersichtlich. Einzig die mittlerweile weltweit bekannte Do-24 ATT in der Halle der Zeppelin-Werke war ein Publikumsmagnet. Wie schon beschrieben, die Veranstaltung war klein aber fein.
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Erstellt am 24.5.2007