Aero 2009 in Friedrichshafen (04.04.2009)

Die Aero in Friedrichshafen hat sich immer mehr zum Mekka der Privatfliegerei entwickelt. Die in diesem Jahr integrierte Messe für Gebrauchtflugzeuge (IMAS) in die AERO verstärkte diese Wirkung. Der Weltfinanzkrise konnte sie trotzen und entgegen der Tendenz anderer Veranstaltungen nahm die Zahl der Aussteller mit zwölf Prozent auf 625 sogar noch zu. Den 46.000 wurde in den Hallen Einiges geboten.Neben der Helicopter-Halle sorgte vor allem die die "E-Flight-Expo" mit alternativen Antrieben für große Resonanz.

Meine Higlights in den Hallen waren vor allem der ehemalige AH-1 Cobra Kampfhubschrauber, der jetzt bei Red Bull im Einsatz ist, der "Wetten Dass"-Heli und die im Aufbau befindliche F-13 des Junkers Museums in Dessau, das ich gleich zu meinen Besuchsziel wurde.

Die Airshow war mit 2 Stunden recht kurz. Es flogen entsprechend dem Anspruch der Aero vor allem Kunstflugmaschinen und Einlagen der Nachbarländer, wie die B-25 Mitchel von Red-Bull aus Österreich oder das Superpuma-Display aus der Schweiz. Zum Publikumsliebling avancierte die Wingwalking-Vorführung mit Peggy Krainz auf einer Boeing Stearman. Das Airsow-Debüt hatten zwei Aero L-39 Jets der Lions Air.

Ein besonderer Leckerbissen tat sich auf der anderen Seite des Flugplatzes auf. Hier verfolgten die Passagiere der letzten noch flugfähigen Lisunow Li-2 (eine in Russland in Lizenz gebaute DC-3), den Flugdarbietungen. Diese ursprüngliche Militärmaschine ist in Budapest beheimatet und fliegt noch mit der Original-Avionik. In ihrer Nähe standen auch andere interessante Fotomotive, wie die geparkten, zukünftigen Exponate des geplanten Donier-Museums

Start der Airshow mit einem Bannerflug einer Piper

010IMG_9641
010IMG_9641

010IMG_9642
010IMG_9642

010IMG_9644
010IMG_9644

010IMG_9647
010IMG_9647

Übung der Fallschirmspringer - die Skydive Nuggets

020IMG_9661
020IMG_9661

020IMG_9704
020IMG_9704

020IMG_9709
020IMG_9709

020IMG_9726
020IMG_9726

Philipp Steinbach (Deutscher Meister im Motorkunstflug) auf seiner Extreme

030IMG_9778
030IMG_9778

030IMG_9803
030IMG_9803

030IMG_9831
030IMG_9831

030IMG_9838
030IMG_9838

Matthias Dolderer ist der deutsche Vertreter Red Bull Air Race auf seiner Extra 330SC

050IMG_9690
050IMG_9690

050IMG_9739
050IMG_9739

050IMG_9757
050IMG_9757

050IMG_9761
050IMG_9761

Die B-25 Mitchel der Flying Bulls aus dem Nachbarland Österreich

061IMG_0094
061IMG_0094

061IMG_0098
061IMG_0098

062IMG_0092
062IMG_0092

062IMG_9680
062IMG_9680

062IMG_9714
062IMG_9714

063IMG_9749
063IMG_9749

063IMG_9751
063IMG_9751

064IMG_9701
064IMG_9701

Wingwalking mit Peggy Krainz auf einer Boeing Stearman

070IMG_0099
070IMG_0099

070IMG_9614
070IMG_9614

070IMG_9748
070IMG_9748

070IMG_9760
070IMG_9760

070IMG_9814
070IMG_9814

070IMG_9849
070IMG_9849

070IMG_9861
070IMG_9861

070IMG_9868
070IMG_9868

070IMG_9883
070IMG_9883

070IMG_9921
070IMG_9921

070IMG_9937
070IMG_9937

070IMG_9941
070IMG_9941

Zwei Aero L-39 Jets der Lions Air

090IMG_0100
090IMG_0100

090IMG_0102
090IMG_0102

090IMG_0105
090IMG_0105

090IMG_9821
090IMG_9821

Kunstflugeinlage von Henry Bohlig auf seiner Extra 300

100IMG_9837
100IMG_9837

100IMG_9842
100IMG_9842

100IMG_9857
100IMG_9857

100IMG_9863
100IMG_9863

Der südliche Nachbar Schweiz schickte sein SuperPuma-Display zur Aero

110IMG_9870
110IMG_9870

110IMG_9889
110IMG_9889

110IMG_9894
110IMG_9894

110IMG_9906
110IMG_9906

110IMG_9916
110IMG_9916

110IMG_9917
110IMG_9917

110IMG_9939
110IMG_9939

110IMG_9960
110IMG_9960

Klaus Lenhart & Albert Winter im Synchronflug einer Extra 300 und eines entsprechenden Modells

120IMG_0081
120IMG_0081

120IMG_9980
120IMG_9980

120IMG_9995
120IMG_9995

121IMG_0039
121IMG_0039

121IMG_0044
121IMG_0044

121IMG_0084
121IMG_0084

121IMG_0110
121IMG_0110

Segelflug der besonderen Art - das Kunstflugteam Franken auf ihren alten Lo 100

130IMG_0054
130IMG_0054

130IMG_0067
130IMG_0067

130IMG_0076
130IMG_0076

130IMG_0077
130IMG_0077

130IMG_0082
130IMG_0082

130IMG_0084
130IMG_0084

130IMG_0086
130IMG_0086

130IMG_0087
130IMG_0087

Kunstflug einer Extra 330 SC der französischen Luftwaffe

140IMG_0028
140IMG_0028

140IMG_0031
140IMG_0031

140IMG_0033
140IMG_0033

140IMG_0109
140IMG_0109

140IMG_0115
140IMG_0115

140IMG_0129
140IMG_0129

142IMG_9604
142IMG_9604

144IMG_0087
144IMG_0087

Ein absolute Seltenheit und die letzte ihrer Art - die Lisunow Li-2 aus Ungarn

150IMG_0007
150IMG_0007

150IMG_0010
150IMG_0010

150IMG_0020
150IMG_0020

150IMG_0021
150IMG_0021

150IMG_0022
150IMG_0022

150IMG_0023
150IMG_0023

150IMG_0024
150IMG_0024

150IMG_0032
150IMG_0032

150IMG_0041
150IMG_0041

150IMG_0056
150IMG_0056

150IMG_0058
150IMG_0058

150IMG_0140
150IMG_0140

150IMG_0175
150IMG_0175

150IMG_0176
150IMG_0176

150IMG_0177
150IMG_0177

150IMG_0180
150IMG_0180

Für die Zeppeline ist Friedrichshafen bekannt

170IMG_0164
170IMG_0164

170IMG_9568
170IMG_9568

170IMG_9571
170IMG_9571

170IMG_9572
170IMG_9572

170IMG_9581
170IMG_9581

170IMG_9586
170IMG_9586

170IMG_9666
170IMG_9666

170IMG_9670
170IMG_9670

171IMG_0162
171IMG_0162

171IMG_9651
171IMG_9651

171IMG_9652
171IMG_9652

171IMG_9654
171IMG_9654

171IMG_9662
171IMG_9662

172IMG_9656
172IMG_9656

172IMG_9660
172IMG_9660

Der reguläre Flugbetrieb während der Aero

180IMG_0044
180IMG_0044

180IMG_0145
180IMG_0145

180IMG_0160
180IMG_0160

180IMG_9576
180IMG_9576

Auch der Besucherbereich hatte seine Raritäten, wie u.a. die De Havilland D.H. 104 Dove

190IMG_0062
190IMG_0062

190IMG_0064
190IMG_0064

190IMG_0066
190IMG_0066

190IMG_0072
190IMG_0072

190IMG_0074
190IMG_0074

190IMG_0075
190IMG_0075

190IMG_0076
190IMG_0076

190IMG_0079
190IMG_0079

190IMG_0080
190IMG_0080

190IMG_0082
190IMG_0082

190IMG_0085
190IMG_0085

190IMG_9827
190IMG_9827

Auf der anderen Seite des Flugplatzes standen schon die Exponate des zukünftigen Donier-Museums

200IMG_9867
200IMG_9867

200IMG_9998
200IMG_9998

202IMG_0002
202IMG_0002

204IMG_9988
204IMG_9988

204IMG_9994
204IMG_9994

205IMG_9989
205IMG_9989

205IMG_9992
205IMG_9992

207IMG_9980
207IMG_9980

207IMG_9981
207IMG_9981

207IMG_9982
207IMG_9982

207IMG_9983
207IMG_9983

207IMG_9984
207IMG_9984

208IMG_0013
208IMG_0013

208IMG_0016
208IMG_0016

209IMG_0003
209IMG_0003

209IMG_0005
209IMG_0005

209IMG_0015
209IMG_0015

209IMG_0061
209IMG_0061

209IMG_0134
209IMG_0134

209IMG_0136
209IMG_0136

Eine Übersicht über die private Luftfahrt wurde in den großen Messe-Hallen garantiert

240IMG_0202
240IMG_0202

240IMG_0205
240IMG_0205

241IMG_0209
241IMG_0209

241IMG_0212
241IMG_0212

241IMG_0215
241IMG_0215

241IMG_0217
241IMG_0217

241IMG_0219
241IMG_0219

242IMG_0224
242IMG_0224

242IMG_0225
242IMG_0225

242IMG_0228
242IMG_0228

242IMG_0234
242IMG_0234

242IMG_0249
242IMG_0249

243IMG_0258
243IMG_0258

243IMG_0260
243IMG_0260

245IMG_0245
245IMG_0245

245IMG_0246
245IMG_0246

247IMG_0241
247IMG_0241

247IMG_0244
247IMG_0244

247IMG_0255
247IMG_0255

247IMG_0261
247IMG_0261

247IMG_0262
247IMG_0262

247IMG_0263
247IMG_0263

247IMG_0264
247IMG_0264

247IMG_0266
247IMG_0266

Selbst die Messeverwaltung ist schönes Fotomotiv

260IMG_0274
260IMG_0274

260IMG_0280
260IMG_0280

260IMG_0282
260IMG_0282

Den Besuchern wurde auch ausserhalb der Hallen viel geboten - dies konnte schon anstrengend werden

280IMG_0113
280IMG_0113

280IMG_9763
280IMG_9763

280IMG_9976
280IMG_9976

280IMG_9977
280IMG_9977

Erstellt am 02.05.2009