Axalp Fliegerschiessen (CH) 06.-09.10.2008

Wie im vorigen Jahr hatten die Veranstalter und Gäste grosses Pech mit dem Wetter. Beide Schiessdemonstrationen an den offiziellen Tagen mussten leider ausfallen. Während an den Morgenstunden das Wetter noch ertröglich war, stieg die Wolkenwand immer höher, bis sie in den Mittagstunden über die Berghänge in die Flightline schwappte. Damit war die Sicht für die Piloten gleich Null und der Abbruch notwendig. Somit bleiben nur noch ein paar Fotos von den Trainingstagen und von den Schneelandschaften am ersten Trainingstag.

Neu auf der Axalp in diesem Jahr war die Pilatus PC-21, die sich auch bei schlechtem Wetter durch ihre rote-weisse Lackierung vom Einheitsgrau gut abhob. Der Pilot hatte sichtlich Freude am Fliegen und "hustete" den Kommandoposten in bisher nicht gewohnter Nähe an.

Es folgten die üblichen Schiessübungen der F-5E, F/A-18, simulierte Luftkämpfe der F/A-18, die Vorführungen der REGA bis es zum Abbruch kam.


Glück am ersten Trainingstag - es lag morgens noch Schnee

010IMG_8732
010IMG_8732

010IMG_8745
010IMG_8745

010IMG_8752
010IMG_8752

010IMG_8753
010IMG_8753

011IMG_8751
011IMG_8751

012IMG_8729
012IMG_8729

012IMG_8757
012IMG_8757

013IMG_8735
013IMG_8735

013IMG_8759
013IMG_8759

014IMG_8746
014IMG_8746

Die Tage des Arbeitspferdes der Schweizer Luftwaffe - die Alouette III - sind gezählt

020IMG_0365
020IMG_0365

020IMG_0716
020IMG_0716

021IMG_0540
021IMG_0540

021IMG_0544
021IMG_0544

021IMG_0711
021IMG_0711

021IMG_0714
021IMG_0714

021IMG_9188
021IMG_9188

021IMG_9591
021IMG_9591

Der Super Puma als VIP-Transporter

030IMG_9245
030IMG_9245

030IMG_9254
030IMG_9254

030IMG_9263
030IMG_9263

030IMG_9271
030IMG_9271

Die Premiere der diesjährigen Axalp - der neue Standard-Trainer Pilatus PC-21

040IMG_8784
040IMG_8784

040IMG_8828
040IMG_8828

040IMG_8843
040IMG_8843

040IMG_9603
040IMG_9603

040IMG_9615
040IMG_9615

040IMG_9623
040IMG_9623

040IMG_9629
040IMG_9629

040IMG_9640
040IMG_9640

Die F-5E schiesst derart in Zuschauernähe, dass sogar die Geschosse sichtbar werden

050IMG_0220
050IMG_0220

050IMG_0248
050IMG_0248

050IMG_0265
050IMG_0265

050IMG_0566
050IMG_0566

050IMG_0575
050IMG_0575

050IMG_0601
050IMG_0601

050IMG_0602
050IMG_0602

050IMG_9819
050IMG_9819

050IMG_9829
050IMG_9829

050IMG_9834
050IMG_9834

050IMG_9850
050IMG_9850

050IMG_9854
050IMG_9854

050IMG_9885
050IMG_9885

050IMG_9900
050IMG_9900

050IMG_9902
050IMG_9902

050IMG_9904
050IMG_9904

Schiesstraining der F/A-18, deren Kanone in der Schweiz auf 4000 Schuss/min begrenzt ist

060IMG_0097
060IMG_0097

060IMG_0147
060IMG_0147

060IMG_0156
060IMG_0156

060IMG_0172
060IMG_0172

060IMG_0815
060IMG_0815

060IMG_8919
060IMG_8919

060IMG_8931
060IMG_8931

060IMG_8933
060IMG_8933

060IMG_9646
060IMG_9646

060IMG_9652
060IMG_9652

060IMG_9655
060IMG_9655

060IMG_9659
060IMG_9659

060IMG_9669
060IMG_9669

060IMG_9680
060IMG_9680

060IMG_9704
060IMG_9704

060IMG_9714
060IMG_9714

060IMG_9741
060IMG_9741

060IMG_9747
060IMG_9747

060IMG_9763
060IMG_9763

060IMG_9765
060IMG_9765

060IMG_9768
060IMG_9768

060IMG_9769
060IMG_9769

060IMG_9777
060IMG_9777

060IMG_9791
060IMG_9791

Eine perfekte Formation der Schiess-Debütanten

070IMG_8937
070IMG_8937

070IMG_8943
070IMG_8943

070IMG_8945
070IMG_8945

070IMG_8950
070IMG_8950

Die Luftkampf-Demonstration F/A-18 gegen F-5E wurde im Training nur angedeutet

080IMG_0049
080IMG_0049

080IMG_0051
080IMG_0051

080IMG_0055
080IMG_0055

080IMG_0064
080IMG_0064

080IMG_0086
080IMG_0086

080IMG_9194
080IMG_9194

080IMG_9203
080IMG_9203

080IMG_9205
080IMG_9205

Das F/A-18 Solo-Display darf auf der Axalp nicht fehlen

090IMG_0615
090IMG_0615

090IMG_0622
090IMG_0622

090IMG_0629
090IMG_0629

090IMG_0646
090IMG_0646

090IMG_0660
090IMG_0660

090IMG_0675
090IMG_0675

090IMG_0697
090IMG_0697

090IMG_0702
090IMG_0702

Die REGA-Flug-Rettung demonstrierte die Bergung im Gebierge

100IMG_0818
100IMG_0818

100IMG_9210
100IMG_9210

100IMG_9218
100IMG_9218

100IMG_9221
100IMG_9221

100IMG_9223
100IMG_9223

100IMG_9229
100IMG_9229

100IMG_9236
100IMG_9236

100IMG_9241
100IMG_9241

Die Patouille Suisse wusste zu begeistern - auch der Leader war sichtlich zufrieden

110IMG_0008
110IMG_0008

110IMG_0024
110IMG_0024

110IMG_0029
110IMG_0029

110IMG_0030
110IMG_0030

110IMG_0033
110IMG_0033

110IMG_0040
110IMG_0040

110IMG_8983
110IMG_8983

110IMG_8989
110IMG_8989

110IMG_9008
110IMG_9008

110IMG_9016
110IMG_9016

110IMG_9030
110IMG_9030

110IMG_9929
110IMG_9929

110IMG_9931
110IMG_9931

110IMG_9933
110IMG_9933

110IMG_9935
110IMG_9935

110IMG_9943
110IMG_9943

110IMG_9947
110IMG_9947

110IMG_9957
110IMG_9957

110IMG_9970
110IMG_9970

110IMG_9975
110IMG_9975

110IMG_9977
110IMG_9977

110IMG_9982
110IMG_9982

110IMG_9992
110IMG_9992

110IMG_9993
110IMG_9993

110IMG_9998
110IMG_9998

111IMG_9064
111IMG_9064

111IMG_9065
111IMG_9065

112IMG_9942
112IMG_9942

Nach anfangs schönem Wetter schwappte gegen Mittag eine Nebelwand in die Flightline

120IMG_0578
120IMG_0578

120IMG_0834
120IMG_0834

120IMG_0858
120IMG_0858

120IMG_0861
120IMG_0861

Erstellt am 02.05.2008