Base Visits: Startsimulation Mirage IIIRS (R-2109) beim Mirage Verein am 06.10.2018 in Buochs (Schweiz)


Wir hatten bereits einige Male den Mirage Verein in Buochs besucht und deren Mirage IIIRS «AMIR» (R-2109) am Tag und in der Nacht abgelichtet. Diese Maschine flog bis 2002 als bewaffneter Aufklärer in der Fliegerstaffel 10 ab Buochs. Sie war dazu mit vier OMERA Nassfilmkameras mit Brennweiten von 44, 76, 100, 200 und 600 mm in Bug ausgerüstet. Damit waren Aufnahmen nach schräg vorne, nach unten und zur Seite möglich. Jede Kamera trug ein Filmmagazin, das es nach der Landung erlaubte, 360 Aufnahmen oder 1400 Negative zu verarbeiten. Die anfangs benutzte Blitzerbatterie für Nachtaufnahmen wurde ab 1981 durch Infrarotaufklärungsbehälter LIRAS ersetzt. Der Auftrag dieser Maschinen war damals, sich notfalls gegen die Luftabwehr eines benachbarten Landes durchzusetzen, um einen noch ausserhalb des Schweizer Hoheitsgebietes befindlichen Gegner aufzuklären. Am 17.12.2003 wurde die AMIR-Flotte offiziell aus dem Einsatz genommen.

Wir hatten nun über den Aviatik Club Basel (ACB) die Gelegenheit, einer Alarmstart-Simulation entsprechend der damaligen Standards beizuwohnen. Dazu wurde die Mirage im Hangar betankt und aufmunitioniert. Ein kleiner Schlepper brachte sie zu einem Seitenbereich der Startbahn, wo die Vorflugkontrolle stattfand. Dann wurde sie mit dem Schlepper zur Startbahn transportiert. Der Schlepper verfügte über ein Anlassgerät, womit während des Transportes das Triebwerk angelassen wurde. Dann wurde während der Fahrt die Maschine von der Schubstange und Energieversorgung abgekoppelt. Ein Vorgang, der sicherlich Schweiz-spezifisch ist. Die Maschine simuliert nun den Start. Leider wurde der Schubhebel nicht komplett umgelegt und damit auf den Nachbrenner verzichtet. Aber für die ortsansässigen Bauern war es anscheinend doch zu laut. Sie versuchten Stimmung gegen die Aktion zu machen, wurden aber von zahlreichen Damen überstimmt, die viel Freude an der Vorführung hatten und die Geräusche als "schönen Sound" empfanden. Beeindruckend war auch das Verhalten zahlreicher Silberreiher, die diese Mirage anscheinend schon kannten und keinerlei Scheu zeigten. Danach bewegte sich die Mirage mit einigen Foto-Stops zurück zum heimatlichen Hangar. Für uns war dies eine gelungene Veranstaltung, bei der man sich in die Zeit zurückversetzt fühlte, als die Schweiz noch schnittige Maschinen flog.


Startvorbereitung der Mirage IIIRS «AMIR» (R-2109)

100IMG_5782
100IMG_5782

100IMG_5785
100IMG_5785

100IMG_5786
100IMG_5786

100IMG_5788
100IMG_5788

100IMG_5789
100IMG_5789

101IMG_20181006_142148
101IMG_20181006_142148

102IMG_5779
102IMG_5779

102IMG_5792
102IMG_5792

103IMG_20181006_145644
103IMG_20181006_145644

103IMG_5793
103IMG_5793

104IMG_5797
104IMG_5797

104IMG_5800
104IMG_5800

104IMG_5801
104IMG_5801

104IMG_5802
104IMG_5802

104IMG_5804
104IMG_5804

104IMG_5806
104IMG_5806

Vorflug-Kontrolle und Anlassen des Triebwerkes

200IW5A5405
200IW5A5405

201IMG_5813
201IMG_5813

201IMG_5815
201IMG_5815

201IMG_5818
201IMG_5818

201IMG_5823
201IMG_5823

201IW5A5407
201IW5A5407

201IW5A5409
201IW5A5409

201IW5A5411
201IW5A5411

201IW5A5414
201IW5A5414

201IW5A5418
201IW5A5418

201IW5A5421
201IW5A5421

201IW5A5428
201IW5A5428

201IW5A5431
201IW5A5431

201IW5A5435
201IW5A5435

201IW5A5439
201IW5A5439

201IW5A5452
201IW5A5452

201IW5A5455
201IW5A5455

201IW5A5458
201IW5A5458

201IW5A5460
201IW5A5460

201IW5A5464
201IW5A5464

Simulation des Alarmstarts mit anschliessenden Fotos-Stops

300IW5A5473
300IW5A5473

300IW5A5488
300IW5A5488

300IW5A5496
300IW5A5496

300IW5A5500
300IW5A5500

300IW5A5502
300IW5A5502

300IW5A5507
300IW5A5507

300IW5A5513
300IW5A5513

300IW5A5514
300IW5A5514

300IW5A5516
300IW5A5516

300IW5A5517
300IW5A5517

300IW5A5523
300IW5A5523

301IMG_5824
301IMG_5824

301IMG_5830
301IMG_5830

301IMG_5836
301IMG_5836

301IMG_5841
301IMG_5841

301IMG_5847
301IMG_5847

301IMG_5853
301IMG_5853

301IMG_5860
301IMG_5860

301IW5A5569
301IW5A5569

301IW5A5582
301IW5A5582

302IMG_5877
302IMG_5877

303IMG_5890
303IMG_5890

303IMG_5893
303IMG_5893

303IW5A5607
303IW5A5607

Nachbereitung und Rückschub in den Hangar

400IMG_5914
400IMG_5914

400IMG_5918
400IMG_5918

400IMG_5920
400IMG_5920

400IMG_5923
400IMG_5923

401IMG_5948
401IMG_5948

401IMG_5960
401IMG_5960

401IMG_6013
401IMG_6013

401IMG_6015
401IMG_6015

401IMG_6022
401IMG_6022

401IMG_6036
401IMG_6036

401IMG_6045
401IMG_6045

401IMG_6057
401IMG_6057

401IMG_6064
401IMG_6064

401IMG_6070
401IMG_6070

401IMG_6074
401IMG_6074

401IMG_6081
401IMG_6081

Weitere Gäste auf dem Fluplatz in Buochs

500IW5A5442
500IW5A5442

500IW5A5449
500IW5A5449

500IW5A5451
500IW5A5451

500IW5A5467
500IW5A5467

501IMG_5776
501IMG_5776

501IMG_5778
501IMG_5778

501IMG_5935
501IMG_5935

501IMG_5988
501IMG_5988

501IMG_5998
501IMG_5998

501IMG_6007
501IMG_6007

502IMG_5808
502IMG_5808

502IMG_5809
502IMG_5809

503IW5A5539
503IW5A5539

503IW5A5556
503IW5A5556

503IW5A5558
503IW5A5558

503IW5A5563
503IW5A5563


Erstellt am 07.04.2022