Base Visits: Aktion Pistenkopf am 08.07.2020 in Emmen (Schweiz)

Am 08.07.2020 hatten wir wieder die Gelegenheit, eine sogenannte Aktion Pistenkopf auf der Air Base in Emmen zu besuchen. Der Aviatik Club Basel (ACB) organisiert regelmässig solche Veranstaltungen, bei denen man dem Flugbetrieb beiwohnen kann. Wie in den Jahren davor hält der Flugplatz-Chef eine kurze Rede bzw. Einweisung. Wenn alle Teilnehmer auf dessen Frage nach dem schönsten Flughafen mit Emmen antworten, hebt sich der Schlagbaum und wir können auf den Platz. Begleitet werden wir in der Regel von einem Sicherheits-Offizier, meist gesellt sich nach einiger Zeit auch ein Pilot dazu, der stets ein gern gesehener Gesprächspartner ist. In der Regel nehmen wir i Emmen unsere Plätze links vom Tower ein. Von hier aus kann man recht gut das Taxing, den Start und die Landung der Maschinen fotografieren oder auch die Startvorbereitung der dort stationierten PC-7 Trainer beobachten.

Wir hatten Glück und es herrschte ein reger Flugverkehr. So starteten neben den dort stationierten Standard F/A-18 auch ein mittlerweile recht seltenen Doppelsitzer und die für Solo-Displays auf Airshows verwendete F/A-18 der Staffel 11 in Tigerlackierung zum Trainingsflug. Zwei F-5E der Patrouille Suisse fungierten als Zieldarsteller. Zudem wurden Trainings mit der Pilatus PC-21 und der Pilatus PC-7 des PC-7-Teams durchgeführt, wobei zwei Maschinen die Tandem-Landung übten. Zudem besuchten noch ein Super Puma mit einer Ladung Kinder den Platz. Die Pilatus PC-12 sieht man öfters hier. Sie wird neben der Pilotenschulung auf Grund ihrer geringen Radarsignatur auch gern zum Training von bodengestützten Radaroperateuren genutzt. Interessant war auch der Besuch der zivilen PC-6 mit der Kennung HB-FCF. Sie ist mit dem Herstellungsjahr 1966 sicherlich eine der ältesten noch fliegenden Turbo Porter.


Die Pilatur PC-6 dient vor allem den Fallschirm-Aufklärern als Absetzer.

100JH3A7487
100JH3A7487

100JH3A7821
100JH3A7821

100JH3A7832
100JH3A7832

100JH3A7840
100JH3A7840

101IMG_4641
101IMG_4641

101IMG_4647
101IMG_4647

101IMG_4652
101IMG_4652

101IMG_4656
101IMG_4656

Training der PC-7 - hier auch bei Tandem-Landung

200IMG_4874
200IMG_4874

200IMG_4876
200IMG_4876

200IMG_4878
200IMG_4878

201IMG_4597
201IMG_4597

201IMG_4602
201IMG_4602

201IMG_4603
201IMG_4603

201IMG_4606
201IMG_4606

201IMG_4611
201IMG_4611

201IMG_4612
201IMG_4612

201IMG_4907
201IMG_4907

201IMG_4916
201IMG_4916

201IMG_4917
201IMG_4917

202IMG_5070
202IMG_5070

202IMG_5076
202IMG_5076

202IMG_5078
202IMG_5078

202IMG_5083
202IMG_5083

202IMG_5086
202IMG_5086

202IMG_5090
202IMG_5090

202IMG_5096
202IMG_5096

202IMG_5099
202IMG_5099

203JH3A7914
203JH3A7914

203JH3A7916
203JH3A7916

203JH3A7932
203JH3A7932

203JH3A7936
203JH3A7936

203JH3A7939
203JH3A7939

203JH3A7941
203JH3A7941

203JH3A7947
203JH3A7947

203JH3A7950
203JH3A7950

203JH3A7951
203JH3A7951

203JH3A7957
203JH3A7957

203JH3A7961
203JH3A7961

203JH3A7966
203JH3A7966

204JH3A7749
204JH3A7749

204JH3A7757
204JH3A7757

204JH3A7763
204JH3A7763

204JH3A7765
204JH3A7765

204JH3A7770
204JH3A7770

204JH3A7772
204JH3A7772

205IMG_5265
205IMG_5265

205IMG_5276
205IMG_5276

205IMG_5284
205IMG_5284

205IMG_5286
205IMG_5286

205IMG_5300
205IMG_5300

205IMG_5314
205IMG_5314

205IMG_5315
205IMG_5315

205IMG_5330
205IMG_5330

205JH3A8544
205JH3A8544

205JH3A8554
205JH3A8554

206JH3A7819
206JH3A7819

207IMG_4659
207IMG_4659

207IMG_5338
207IMG_5338

207IMG_5349
207IMG_5349

Diese PC-12 wird auf Grund ihrer geringen Radarsignatur auch gern zum Training von Radaroperateuren eingesetzt.

300JH3A8535
300JH3A8535

300JH3A8547
300JH3A8547

300JH3A8549
300JH3A8549

300JH3A8560
300JH3A8560

301JH3A7490
301JH3A7490

301JH3A7498
301JH3A7498

301JH3A8647
301JH3A8647

301JH3A8702
301JH3A8702

301JH3A8705
301JH3A8705

301JH3A8708
301JH3A8708

301JH3A8710
301JH3A8710

301JH3A8711
301JH3A8711

301JH3A8717
301JH3A8717

301JH3A8721
301JH3A8721

301JH3A8723
301JH3A8723

301JH3A8726
301JH3A8726

302JH3A8587
302JH3A8587

302JH3A8593
302JH3A8593

302JH3A8600
302JH3A8600

302JH3A8604
302JH3A8604

302JH3A8669
302JH3A8669

302JH3A8675
302JH3A8675

302JH3A8678
302JH3A8678

302JH3A8681
302JH3A8681

Die Pilatus PC-21 im Trainingsbetrieb

400IMG_5016
400IMG_5016

400IMG_5020
400IMG_5020

400IMG_5039
400IMG_5039

400IMG_5041
400IMG_5041

400IMG_5043
400IMG_5043

400IMG_5045
400IMG_5045

400IMG_5051
400IMG_5051

400IMG_5053
400IMG_5053

Der Super Puma - diesmal als Kindertranspoerter

500IMG_5114
500IMG_5114

500IMG_5128
500IMG_5128

500IMG_5138
500IMG_5138

500IMG_5148
500IMG_5148

500IMG_5150
500IMG_5150

500IMG_5157
500IMG_5157

500IMG_5159
500IMG_5159

500IMG_5170
500IMG_5170

500IMG_5195
500IMG_5195

500IMG_5196
500IMG_5196

500IMG_5204
500IMG_5204

500IMG_5216
500IMG_5216

500IMG_5238
500IMG_5238

500IMG_5246
500IMG_5246

500IMG_5257
500IMG_5257

500IMG_5261
500IMG_5261

500JH3A8619
500JH3A8619

500JH3A8624
500JH3A8624

500JH3A8628
500JH3A8628

500JH3A8632
500JH3A8632

Auch die F-5E der Patrouille Suisse fungierten als Zieldarsteller.

600JH3A7573
600JH3A7573

600JH3A7578
600JH3A7578

600JH3A7580
600JH3A7580

600JH3A7581
600JH3A7581

600JH3A7592
600JH3A7592

600JH3A7599
600JH3A7599

600JH3A7681
600JH3A7681

600JH3A7685
600JH3A7685

600JH3A7694
600JH3A7694

600JH3A7699
600JH3A7699

600JH3A7703
600JH3A7703

600JH3A7711
600JH3A7711

600JH3A7712
600JH3A7712

600JH3A7714
600JH3A7714

600JH3A7843
600JH3A7843

600JH3A7848
600JH3A7848

600JH3A7851
600JH3A7851

600JH3A8023
600JH3A8023

600JH3A8028
600JH3A8028

600JH3A8030
600JH3A8030

600JH3A8033
600JH3A8033

600JH3A8035
600JH3A8035

600JH3A8037
600JH3A8037

600JH3A8038
600JH3A8038

600JH3A8040
600JH3A8040

600JH3A8042
600JH3A8042

600JH3A8044
600JH3A8044

600JH3A8050
600JH3A8050

600JH3A8327
600JH3A8327

600JH3A8331
600JH3A8331

600JH3A8337
600JH3A8337

600JH3A8338
600JH3A8338

600JH3A8340
600JH3A8340

600JH3A8342
600JH3A8342

600JH3A8343
600JH3A8343

600JH3A8346
600JH3A8346

600JH3A8348
600JH3A8348

600JH3A8352
600JH3A8352

600JH3A8353
600JH3A8353

600JH3A8355
600JH3A8355

600JH3A8356
600JH3A8356

600JH3A8358
600JH3A8358

600JH3A8359
600JH3A8359

600JH3A8365
600JH3A8365

600JH3A8813
600JH3A8813

600JH3A8817
600JH3A8817

600JH3A8820
600JH3A8820

600JH3A8823
600JH3A8823

600JH3A8837
600JH3A8837

600JH3A8845
600JH3A8845

600JH3A8988
600JH3A8988

600JH3A8994
600JH3A8994

600JH3A8996
600JH3A8996

600JH3A9000
600JH3A9000

600JH3A9004
600JH3A9004

600JH3A9006
600JH3A9006

Flugbetrieb der F/A-18 - u.a. auch mit der Display-Maschine der Staffel 11 in Tigerlackierung

700IMG_4683
700IMG_4683

700IMG_4691
700IMG_4691

700IMG_4695
700IMG_4695

700IMG_4712
700IMG_4712

700IMG_4721
700IMG_4721

700IMG_4738
700IMG_4738

700IMG_4742
700IMG_4742

700IMG_4746
700IMG_4746

700IMG_4761
700IMG_4761

700IMG_4769
700IMG_4769

700IMG_4777
700IMG_4777

700IMG_4778
700IMG_4778

700IMG_4786
700IMG_4786

700IMG_4790
700IMG_4790

700IMG_4794
700IMG_4794

700IMG_4806
700IMG_4806

700IMG_4922
700IMG_4922

700IMG_4931
700IMG_4931

700IMG_4936
700IMG_4936

700IMG_4940
700IMG_4940

700IMG_4960
700IMG_4960

700IMG_4973
700IMG_4973

700IMG_4979
700IMG_4979

700IMG_4984
700IMG_4984

700IMG_4988
700IMG_4988

700IMG_4991
700IMG_4991

700IMG_4992
700IMG_4992

700IMG_5000
700IMG_5000

700JH3A7545
700JH3A7545

700JH3A7548
700JH3A7548

700JH3A7552
700JH3A7552

700JH3A7555
700JH3A7555

700JH3A7657
700JH3A7657

700JH3A7672
700JH3A7672

700JH3A8060
700JH3A8060

700JH3A8067
700JH3A8067

700JH3A8068
700JH3A8068

700JH3A8072
700JH3A8072

700JH3A8076
700JH3A8076

700JH3A8082
700JH3A8082

700JH3A8083
700JH3A8083

700JH3A8086
700JH3A8086

700JH3A8089
700JH3A8089

700JH3A8095
700JH3A8095

700JH3A8140
700JH3A8140

700JH3A8149
700JH3A8149

700JH3A8151
700JH3A8151

700JH3A8154
700JH3A8154

700JH3A8156
700JH3A8156

700JH3A8166
700JH3A8166

700JH3A8169
700JH3A8169

700JH3A8170
700JH3A8170

700JH3A8188
700JH3A8188

700JH3A8191
700JH3A8191

700JH3A8198
700JH3A8198

700JH3A8200
700JH3A8200

700JH3A8204
700JH3A8204

700JH3A8210
700JH3A8210

700JH3A8212
700JH3A8212

700JH3A8214
700JH3A8214

700JH3A8235
700JH3A8235

700JH3A8240
700JH3A8240

700JH3A8245
700JH3A8245

700JH3A8248
700JH3A8248

700JH3A8274
700JH3A8274

700JH3A8280
700JH3A8280

700JH3A8283
700JH3A8283

700JH3A8288
700JH3A8288

700JH3A8296
700JH3A8296

700JH3A8299
700JH3A8299

700JH3A8305
700JH3A8305

700JH3A8307
700JH3A8307

700JH3A8380
700JH3A8380

700JH3A8382
700JH3A8382

700JH3A8387
700JH3A8387

700JH3A8389
700JH3A8389

700JH3A8393
700JH3A8393

700JH3A8398
700JH3A8398

700JH3A8412
700JH3A8412

700JH3A8415
700JH3A8415

700JH3A8435
700JH3A8435

700JH3A8452
700JH3A8452

700JH3A8459
700JH3A8459

700JH3A8460
700JH3A8460

700JH3A8469
700JH3A8469

700JH3A8474
700JH3A8474

700JH3A8482
700JH3A8482

700JH3A8490
700JH3A8490

700JH3A8491
700JH3A8491

700JH3A8502
700JH3A8502

700JH3A8748
700JH3A8748

700JH3A8749
700JH3A8749

700JH3A8765
700JH3A8765

700JH3A8777
700JH3A8777

700JH3A8873
700JH3A8873

700JH3A8895
700JH3A8895

700JH3A8910
700JH3A8910

700JH3A8915
700JH3A8915

700JH3A8923
700JH3A8923

700JH3A8936
700JH3A8936

700JH3A8951
700JH3A8951

700JH3A8955
700JH3A8955

700JH3A8970
700JH3A8970

700JH3A8975
700JH3A8975

Diese zivile PC-6 (HB-FCF) mit Baujahr 1966 ist sicherlich eine der ältesten noch fliegenden Turbo Porter.

800JH3A7775
800JH3A7775

800JH3A7778
800JH3A7778

800JH3A7794
800JH3A7794

800JH3A7803
800JH3A7803

800JH3A7804
800JH3A7804

800JH3A7808
800JH3A7808

800JH3A7855
800JH3A7855

800JH3A7857
800JH3A7857

800JH3A7865
800JH3A7865

800JH3A7877
800JH3A7877

800JH3A7883
800JH3A7883

800JH3A7888
800JH3A7888

800JH3A7890
800JH3A7890

800JH3A7893
800JH3A7893

800JH3A7897
800JH3A7897

800JH3A7900
800JH3A7900

800JH3A7973
800JH3A7973

800JH3A7978
800JH3A7978

800JH3A7985
800JH3A7985

800JH3A7997
800JH3A7997

800JH3A8001
800JH3A8001

800JH3A8002
800JH3A8002

800JH3A8004
800JH3A8004

800JH3A8012
800JH3A8012

Freie Sicht auf den Flugbetrieb und kurze Distanzen zum Foto-Objekt - was will man mehr?

900IMG_20200708_151300
900IMG_20200708_151300

900IMG_4635
900IMG_4635

900JH3A8790
900JH3A8790

900JH3A8931
900JH3A8931


Erstellt am 15.06.2021