Elite-Übung 2010 (D) 22./24.06.2010

Am 22. und 24. Juni 2010 hatten wir die Gelegenheit, an der multinationalen Nato-Übung Electronic Warfare Live Training Exercise (ELITE) 2010 auf dem Luftwaffenstützpunkt in Lechfeld und dem Truppenübungsplatz Heuberg teilzunehmen.

ELITE ist ein Höhepunkt in der Einsatzaus- und Weiterbildung der Luftwaffe und der Luftabwehr des Heeres. Trainiert werden vorwiegend Verhaltensregeln im Bereich der Elektonischen Kriegsführung (EK) mit dem Ziel, die Durchsetzungs- und Überlebensfähigkeit der beteiligten multinationalen Kräfte in realistische Einsatzszenarien zu verbessern. Haupteinsatzgebiet ist der Luftraum über Bayern und Baden-Württemberg - vor allem der Truppenübungsplatz Heuberg.

Hier trafen 63 Luftfahrzeuge auf eine Palette von Flugabwehrsystemen, die von türkischen Stinger-Fliegerfäusten, über niederländische Nasams und österreichische Mistral bis zu deutschen Patriot-Raketen reichten. Besonders ausgeprägt war der Einsatz von Täusch- und Störsystemen. Neben dem Einsatz von Flares und Düppelstreifen stand das "Jamming" auf dem Plan. Dabei werden u. a. mit allerlei Elektonik ausgerüstete Business-Jets, wie die deutschen und schwedischen Lear-Jets, oder die norwegischen DA-20 zur Störung und Täuschung der Luftabwehr eingesetzt.

An der Angriffsrolle kamen neben deutschen Eurofightern, schweizer F-18, britischen und deutschen Tornado-Jagdbomber auch die betagten türkischen F-4E, spanischen EF-18 und die nageleuen polnischen F-16 (Block52) zum Einsatz. Im extremen Tiefflug versuchten deutsche CH-53, belgische A-109, schweizer AS-532 Cougar-Helicopter und einige Transalls sich gegenüber der Luftabswehr zu behaupten.

Kurzum: Eine gelungene Veranstaltung, die nun leider zum letzten mal in Deutschland stattfand.


Starts & Landungen auf dem Fliegerhorst in Lechfeld

100IMG_4180
100IMG_4180

100IMG_4181
100IMG_4181

100IMG_4269
100IMG_4269

100IMG_4376
100IMG_4376

100IMG_6321
100IMG_6321

100IMG_6323
100IMG_6323

100IMG_6326
100IMG_6326

100IMG_6391
100IMG_6391

100IMG_6396
100IMG_6396

100IMG_6404
100IMG_6404

100IMG_6491
100IMG_6491

100IMG_6492
100IMG_6492

100IMG_6497
100IMG_6497

100IMG_6649
100IMG_6649

100IMG_6651
100IMG_6651

100IMG_6659
100IMG_6659

100IMG_6824
100IMG_6824

100IMG_6827
100IMG_6827

100IMG_6834
100IMG_6834

100IMG_6836
100IMG_6836

100IMG_6868
100IMG_6868

100IMG_6869
100IMG_6869

102IMG_4372
102IMG_4372

102IMG_6457
102IMG_6457

102IMG_6465
102IMG_6465

102IMG_6473
102IMG_6473

102IMG_6771
102IMG_6771

102IMG_6779
102IMG_6779

104IMG_4194
104IMG_4194

104IMG_4252
104IMG_4252

104IMG_6331
104IMG_6331

104IMG_6336
104IMG_6336

106IMG_4223
106IMG_4223

106IMG_6580
106IMG_6580

106IMG_6589
106IMG_6589

106IMG_6601
106IMG_6601

108IMG_4310
108IMG_4310

108IMG_6565
108IMG_6565

108IMG_6734
108IMG_6734

108IMG_6745
108IMG_6745

109IMG_6307
109IMG_6307

109IMG_6308
109IMG_6308

110IMG_4205
110IMG_4205

110IMG_6346
110IMG_6346

Ein Tornado bei einer Notlandung in den Seilen

150IMG_6695
150IMG_6695

150IMG_6713
150IMG_6713

150IMG_6717
150IMG_6717

150IMG_6724
150IMG_6724

Die recht seltenen Überflüge

200IMG_4340
200IMG_4340

200IMG_4344
200IMG_4344

200IMG_4361
200IMG_4361

200IMG_6839
200IMG_6839

Der Taxiway war schön nah am Publikum

300IMG_6660
300IMG_6660

300IMG_6665
300IMG_6665

300IMG_8658
300IMG_8658

300IMG_8659
300IMG_8659

300IMG_8662
300IMG_8662

300IMG_8760
300IMG_8760

300IMG_8771
300IMG_8771

300IMG_8785
300IMG_8785

302IMG_6789
302IMG_6789

302IMG_6790
302IMG_6790

302IMG_6796
302IMG_6796

302IMG_6797
302IMG_6797

302IMG_6803
302IMG_6803

302IMG_6807
302IMG_6807

302IMG_8713
302IMG_8713

302IMG_8810
302IMG_8810

304IMG_6485
304IMG_6485

304IMG_6504
304IMG_6504

304IMG_6520
304IMG_6520

304IMG_8735
304IMG_8735

304IMG_8800
304IMG_8800

304IMG_8801
304IMG_8801

304IMG_8807
304IMG_8807

304IMG_8808
304IMG_8808

306IMG_6608
306IMG_6608

306IMG_8672
306IMG_8672

306IMG_8674
306IMG_8674

306IMG_8676
306IMG_8676

306IMG_8681
306IMG_8681

306IMG_8686
306IMG_8686

307IMG_6629
307IMG_6629

307IMG_8688
307IMG_8688

308IMG_6757
308IMG_6757

308IMG_6760
308IMG_6760

308IMG_8794
308IMG_8794

309IMG_6765
309IMG_6765

310IMG_6441
310IMG_6441

310IMG_6451
310IMG_6451

311IMG_4173
311IMG_4173

311IMG_8653
311IMG_8653

Mal keine Flugzeuge...

400IMG_6286
400IMG_6286

400IMG_6289
400IMG_6289

400IMG_6879
400IMG_6879

400IMG_6882
400IMG_6882

Die Luftabwehr konnte über Arbeitsmangel nicht klagen

500IMG_5552
500IMG_5552

500IMG_5553
500IMG_5553

501IMG_4168
501IMG_4168

501IMG_5584
501IMG_5584

501IMG_5586
501IMG_5586

501IMG_5635
501IMG_5635

501IMG_5661
501IMG_5661

501IMG_5675
501IMG_5675

501IMG_6005
501IMG_6005

501IMG_6115
501IMG_6115

501IMG_6156
501IMG_6156

501IMG_6244
501IMG_6244

Die Jagdbomber versuchen, die Luftabwehr zu überwinden

600IMG_5643
600IMG_5643

600IMG_5653
600IMG_5653

600IMG_5840
600IMG_5840

600IMG_6036
600IMG_6036

600IMG_6140
600IMG_6140

600IMG_6169
600IMG_6169

600IMG_6178
600IMG_6178

600IMG_6183
600IMG_6183

600IMG_6186
600IMG_6186

600IMG_6198
600IMG_6198

600IMG_6214
600IMG_6214

600IMG_6222
600IMG_6222

600IMG_6231
600IMG_6231

600IMG_6237
600IMG_6237

600IMG_6238
600IMG_6238

600IMG_6243
600IMG_6243

600IMG_6249
600IMG_6249

600IMG_6261
600IMG_6261

600IMG_6280
600IMG_6280

600IMG_6281
600IMG_6281

Die langsamen Helicopter probieren es mit extremen Tiefflug und ordentlich Flare- und Düppeleinsatz

700IMG_5690
700IMG_5690

700IMG_5701
700IMG_5701

700IMG_5704
700IMG_5704

700IMG_5705
700IMG_5705

700IMG_5707
700IMG_5707

700IMG_5708
700IMG_5708

700IMG_5709
700IMG_5709

700IMG_5711
700IMG_5711

700IMG_5712
700IMG_5712

700IMG_5714
700IMG_5714

700IMG_5722
700IMG_5722

700IMG_5724
700IMG_5724

700IMG_5748
700IMG_5748

700IMG_5754
700IMG_5754

700IMG_5761
700IMG_5761

700IMG_5774
700IMG_5774

700IMG_5789
700IMG_5789

700IMG_5801
700IMG_5801

700IMG_5806
700IMG_5806

700IMG_5852
700IMG_5852

700IMG_5858
700IMG_5858

700IMG_5859
700IMG_5859

700IMG_5860
700IMG_5860

700IMG_5862
700IMG_5862

Auch die betagten Transalls können sich mit Flares und Düppel wehren

800IMG_5893
800IMG_5893

800IMG_5901
800IMG_5901

800IMG_5931
800IMG_5931

800IMG_5935
800IMG_5935

800IMG_5951
800IMG_5951

800IMG_5953
800IMG_5953

800IMG_5966
800IMG_5966

800IMG_5975
800IMG_5975

Einsatz der Eloka-Maschinen zur Niederhaltung der Luftabwehr

900IMG_6062
900IMG_6062

900IMG_6065
900IMG_6065

900IMG_6073
900IMG_6073

900IMG_6075
900IMG_6075

900IMG_6095
900IMG_6095

900IMG_6098
900IMG_6098

900IMG_6099
900IMG_6099

900IMG_6108
900IMG_6108

Erstellt am 27.10.2011