In diesem Jahr hatte die Royal Air Tattoo die Luftbetankung als grosses Thema. Neben den vielen Tankern im Static-Display tat sich die deutsche Bundeswehr hervor. Sie demonstrierte eindrücklich die Betankung von zwei Panavia Tornados durch einen Airbus A-400, wobei dann wiederum ein Tornado den anderen betankte. Recht fotogen war das USAF Special Ops, das die Spitzufuhr an eine CV-22B Osprey durch eine Lockheed MC-130J Commando II simulierte. Die Gastgeber waren mit ihrer neuen Voyager KC.3 der RAF vertreten, die eine F/A-18C der finnischen Luftwaffe simuliert auftankten. Das schlechte Wetter war sicherlich die Ursache dafür, dass die geplante Tankerdemo einer Boeing-52H Stratofortress durch eine Boeing KC-135 Stratotanker nur in einen Vorbeiflug des Bombers endete.
Die RIAT ist auch ein Mekka der militärischen Kunstflugteams. Neben der spanischen Patrulla Aguila mit sieben Casa C-101 Aviojet waren die Araber in Form des Saudi Hawks Aerobatic Teams mit sechs BAE Hawk Mk.65 Jet-Trainern und das Al Fursan Aerobatic Teams der United Arab Emirates Air Force mit Aermacchi MB-339NAT vertreten. Nicht wegzudenken in Fairford sind natürlich die Red Arrows der RAF auf ihren Hawk T1A.
Freunde militärischer Solodisplays kommen zur RIAT nie zu kurz. Neben der Dassault Rafale C der französischen Luftwaffe, dem F/A-18C Hornet Display der finnischen Luftwaffe und der Lockheed Martin F-16 “Dream Viper” der belgischen Luftwaffe waren recht viele Gripen im Luftraum. Die Saab JAS 39 Gripen der schwedischen Luftwaffe und der tschechischen Luftwaffe beherrschen mittlerweile auch das von den Ungarn initiierte Manöver, abgelassenes Kerosin effektvoll zu entzünden. Zudem gab einen Blick in die Zukunft von Saab durch die Premiere der Saab JAS-39 E Gripen NG (New Generation). Der Eurofighter F-2000A Typhoon wurde von den Italienern und leider zum letzten Mal durch das Royal Air Force Typhoon Display Team in der schönen Lackierung mit dem Union Jack gezeigt. Auch von dem Saab SK.60 Trainer der schwedischen Luftwaffe hiess es, Abschied zu nehmen. Er wird nun endgültig ausgemustert.
Die Briten trauern immer noch der Ausserdienststellung ihres beliebten Harriers nach. Umso grösser war die Freude, als sich ein Harrier II EAV 8B der spanischen Marine auf der Insel verirrte und sich dann noch gemeinsam mit seinem Nachfolger der Lockheed Martin F-35B Lightning II am Himmel zeigte.
Für die Tragschrauber-Freunde kam aus Italien ein Kampfhubschrauber Agusta Westland AW-129CBT und eine neue Agusta Westland HH-139B natürlich mit übergrosser Italienfahne auf die Insel. Der deutsche NH-80 der «Heideflieger» und der Chinook Mk. 6a vom RAF Chinook Display Team demonstrierten eindrücklich, das ein Transportheli ohne Last doch recht agil sein kann.
Leider war das Wetter zur RIAT very british – kalt und nass, meist ohne Sonne und auch kein Hauch von Klimaerwärmung war zu spüren. Kein Wunder, das sich die Warbirds überwiegend verzogen. Nur die Avro 683 Lancaster vom RAF Battle of Britain Memorial Flight und der Nachbau der Messerschmitt Me-262 der Airbus Stiftung zogen einsam ihre Kreise am Himmel.
Kurzum: Trotz schlechtem Wetter war der Besuch lohnenswert und man hat das Thema Luftbetankung sehr gut dem Publikum näher gebracht.
![]() 140-0Y2A5784 |
![]() 140-0Y2A5793 |
![]() 140-0Y2A5804 |
![]() 140-0Y2A5809 |
![]() 140-0Y2A5818 |
![]() 140-0Y2A5821 |
![]() 140-0Y2A5837 |
![]() 140-0Y2A5841 |
![]() 140-7U6A3763 |
![]() 141-0Y2A5851 |
![]() 141-0Y2A5856 |
![]() 141-0Y2A5861 |
![]() 180-0Y2A6081 |
![]() 180-0Y2A6092 |
![]() 180-0Y2A6099 |
![]() 181-0Y2A6022 |
![]() 181-0Y2A6054 |
![]() 181-0Y2A6114 |
![]() 181-0Y2A6127 |
![]() 181-0Y2A6159 |
![]() 181-0Y2A6163 |
![]() 181-0Y2A6170 |
![]() 181-0Y2A6175 |
![]() 181-0Y2A6201 |
![]() 200-0Y2A6180 |
![]() 200-0Y2A6182 |
![]() 200-0Y2A6187 |
![]() 200-0Y2A6188 |
![]() 200-7U6A2606 |
![]() 201-0Y2A6211 |
![]() 201-0Y2A6215 |
![]() 201-0Y2A6220 |
![]() 260-0Y2A6635 |
![]() 260-0Y2A9890 |
![]() 260-7U6A4439 |
![]() 300-0Y2A6712 |
![]() 300-0Y2A6724 |
![]() 300-7U6A2915 |
![]() 300-7U6A4521 |
![]() 320-0Y2A6737 |
![]() 320-7U6A3025 |
![]() 320-7U6A3044 |
![]() 340-0Y2A9407 |
![]() 340-0Y2A9410 |
![]() 340-0Y2A9416 |
![]() 340-0Y2A9419 |
![]() 341-0Y2A6756 |
![]() 341-0Y2A6771 |
![]() 341-0Y2A6775 |
![]() 341-0Y2A6777 |
![]() 420-0Y2A7764 |
![]() 420-0Y2A7785 |
![]() 420-0Y2A7787 |
![]() 420-0Y2A7789 |
![]() 420-0Y2A7812 |
![]() 420-0Y2A7828 |
![]() 420-0Y2A7832 |
![]() 420-0Y2A7871 |
![]() 440-0Y2A7885 |
![]() 440-0Y2A7899 |
![]() 440-0Y2A7930 |
![]() 440-0Y2A7938 |
![]() 440-0Y2A7946 |
![]() 440-0Y2A7954 |
![]() 440-7U6A3127 |
![]() 440-7U6A3175 |
![]() 440-7U6A3177 |
![]() 440-7U6A3185 |
![]() 441-0Y2A7964 |
![]() 441-0Y2A7969 |
![]() 460-0Y2A7974 |
![]() 460-0Y2A7993 |
![]() 460-0Y2A8005 |
![]() 460-0Y2A8014 |
![]() 520-0Y2A0056 |
![]() 520-0Y2A0062 |
![]() 520-0Y2A0077 |
![]() 520-0Y2A9366 |
![]() 540-0Y2A9297 |
![]() 540-0Y2A9349 |
![]() 540-0Y2A9357 |
![]() 540-7U6A3923 |
![]() 560-7U6A3440 |
![]() 560-7U6A3460 |
![]() 560-7U6A3532 |
![]() 560-7U6A3537 |
![]() 580-7U6A3969 |
![]() 580-7U6A4015 |
![]() 580-7U6A4022 |
![]() 580-7U6A4029 |
![]() 600-7U6A3587 |
![]() 600-7U6A3596 |
![]() 600-7U6A3654 |
![]() 640-0Y2A0128 |
![]() 641-0Y2A8944 |
![]() 642-0Y2A8687 |
![]() 642-0Y2A8694 |
![]() 642-0Y2A8695 |
![]() 642-0Y2A8697 |
![]() 642-0Y2A8698 |
![]() 642-0Y2A8706 |
![]() 642-0Y2A8712 |
![]() 642-7U6A3394 |
![]() 643-0Y2A0264 |
![]() 643-0Y2A9401 |
Erstellt am 25.01.2025