Airshows: Farnborough International Airshow am 14.07.2008 (Großbritannien)

Nach dem Totalausfall der RIAT in Fairford blieb etwas Zeit, um am Eröffnungstag die Luftfahrtmesse in Farnborough zu besuchen. Typisch für eine Luftfahrtmesse wurde hier ein relativ grosses Staticdisplay aufgebaut. Partner der Veranstaltung und einer der grössten Aussteller war die Luftfahrtindustrie Italiens, die mit einem grossen Gemeinschaftsstand glänzte. An Militärgerät wurden zahlreiche AWACS-Derivate aus England, Israel und Schweden auf den Platz gezogen. Zudem gab es zahlreiche land- und seegestützte Drohnen zu bewundern. Nach mehreren Jahren Pause gab es endlich wieder einen Vulcan-Bomber wenigstens am Boden zu bewundern.

Die eigentliche Airshow war recht kurz. Nach einem einfachen Überflug waren die Red Arrows auch schon wieder weg. Airbus Industries präsentierte wie auf jeder Messe ihren A380 und erstmalig das Testflugzeug 310-324MRTT, das das Tankgeschirr des A330Tankers testet.

Bei den Amerikanern dominierte militärisches Fluggerät. Nach dem beeindruckendem Solodisplay einer Lockheed Martin F-22 Raptor, schoben sie noch ein F-16 und F/A-18F Super Hornet Solodisplay nach.

Erstmalig auf einer Airshow war der Technologieträger Bell/Agusta BA-609 Tilt Rotor zu sehen, der demonstrierte, dass nicht nur Boeing diese Technologie beherrscht.

Der Messe-Partner Italien führte in seinem Block die bislang erfolglose Aeromacchi M-346 und den Gewinner der US-Ausschreibung C-27J Spartan vor. Bei einer Airshow in England durfte natürlich auch kein Eurofighter-Display fehlen.

Typische für die Luftfahrtmesse in Farnborough wurde es zur Besucherunterhaltung bereits am Vormittag ein nicht alltäglichen Rennen zwischen einem Learjet 60 und dem aktuellen McLaren Formel-1-Modell durchgezogen. Der Austragungsort war nicht zufällig gewählt, schliesslich ist der Flugzeughersteller Bombardier einer der Hauptsponsoren des McLaren-Rennstalls.

Kein Geringerer als der Weltmeister 2008 Lewis Hamilton verdeutlichte, dass ein Geschäftsreiseflugzeug keine echte Konkurrenz für einen Formel-Renner in punkto Beschleunigungsvermögen ist. Hier hatten aber bei vorhergehenden Tests selbst Kampfflugzeuge wie der Eurofighter das Nachsehen.

Besonders beeindruckend war die Erscheinung Lewis Hamilton. Er hatte sichtlich Spass an dieser Veranstaltung und zeigte im Gegensatz zu seinen Berufskollegen keinerlei Star-Allüren. Er nahm sich viel Zeit für das Publikum und stand allen Anwesenden Rede und Antwort. Es bleibt nur zu hoffen, das dieser symphatischen Zeitgenosse auch in Zukunft dem Formel-1-Zirkus lange erhalten bleibt.


Learjet gegen Formel-1-Renner - Das Rennen

001IMG_2252
001IMG_2252

002IMG_2255
002IMG_2255

003IMG_2259
003IMG_2259

004IMG_2263
004IMG_2263

005IMG_2265
005IMG_2265

006IMG_2266
006IMG_2266

007IMG_2268
007IMG_2268

008IMG_2273
008IMG_2273

Learjet gegen Formel-1-Renner - Der Fahrer

009IMG_0623
009IMG_0623

010IMG_0624
010IMG_0624

011IMG_0626
011IMG_0626

012IMG_0629
012IMG_0629

013IMG_0637
013IMG_0637

014IMG_0643
014IMG_0643

015IMG_0649
015IMG_0649

016IMG_0653
016IMG_0653

017IMG_2290
017IMG_2290

018IMG_2291
018IMG_2291

019IMG_2294
019IMG_2294

020IMG_2298
020IMG_2298

Learjet gegen Formel-1-Renner - Das Auto

021IMG_0630
021IMG_0630

022IMG_0657
022IMG_0657

023IMG_0660
023IMG_0660

024IMG_0662
024IMG_0662

025IMG_0663
025IMG_0663

026IMG_0666
026IMG_0666

027IMG_0672
027IMG_0672

028IMG_0674
028IMG_0674

Start der Airshow - einfacher Vorbeiflug der Red Arrows

030IMG_0596
030IMG_0596

030IMG_0597
030IMG_0597

Der A380 darf auf keiner internationalen Luftfahrtmesse fehlen

040IMG_2376
040IMG_2376

040IMG_2381
040IMG_2381

040IMG_2384
040IMG_2384

040IMG_2428
040IMG_2428

040IMG_2432
040IMG_2432

040IMG_2444
040IMG_2444

040IMG_2446
040IMG_2446

040IMG_2452
040IMG_2452

040IMG_2457
040IMG_2457

040IMG_2463
040IMG_2463

040IMG_2475
040IMG_2475

040IMG_2482
040IMG_2482

Der Airbus 310-324MRTT testet das Tankgeschirr des zukünftigen A330-Tankers

060IMG_2395
060IMG_2395

064IMG_0929
064IMG_0929

064IMG_0932
064IMG_0932

064IMG_0936
064IMG_0936

064IMG_2507
064IMG_2507

065IMG_2522
065IMG_2522

065IMG_2534
065IMG_2534

065IMG_2540
065IMG_2540

Der indische HAL DHRUV "verbrannte" stets seine Rauchkörper

080IMG_0940
080IMG_0940

080IMG_0943
080IMG_0943

080IMG_0959
080IMG_0959

080IMG_0967
080IMG_0967

Pflichtprogramm auf englichen Airshows - Solodisplay des Eurofighters

110IMG_2558
110IMG_2558

111IMG_0996
111IMG_0996

111IMG_1004
111IMG_1004

111IMG_1013
111IMG_1013

111IMG_1074
111IMG_1074

111IMG_2571
111IMG_2571

112IMG_2335
112IMG_2335

112IMG_2341
112IMG_2341

Darauf hatte man lang gewartet - erstes Europa-Solodisplay einer Lockheed Martin F-22 Raptor

120IMG_1101
120IMG_1101

120IMG_1106
120IMG_1106

120IMG_1118
120IMG_1118

120IMG_1124
120IMG_1124

120IMG_1129
120IMG_1129

120IMG_1134
120IMG_1134

120IMG_1141
120IMG_1141

120IMG_1152
120IMG_1152

120IMG_1181
120IMG_1181

120IMG_1184
120IMG_1184

120IMG_2584
120IMG_2584

120IMG_2587
120IMG_2587

Das amerikanische F-16-Solodisplay kann mit europäischen Displays nicht mithalten

140IMG_2598
140IMG_2598

140IMG_2600
140IMG_2600

140IMG_2602
140IMG_2602

141IMG_1191
141IMG_1191

F/A-18F Super Hornet Solodisplay

160IMG_2616
160IMG_2616

160IMG_2617
160IMG_2617

160IMG_2621
160IMG_2621

160IMG_2623
160IMG_2623

160IMG_2626
160IMG_2626

160IMG_2627
160IMG_2627

160IMG_2639
160IMG_2639

160IMG_2643
160IMG_2643

Display der noch erfolglosen Aeromacchi M-346

180IMG_2652
180IMG_2652

180IMG_2656
180IMG_2656

180IMG_2658
180IMG_2658

180IMG_2660
180IMG_2660

Technologieträger Bell/Agusta BA-609 Tilt Rotor

200IMG_1304
200IMG_1304

200IMG_1309
200IMG_1309

200IMG_1317
200IMG_1317

200IMG_2682
200IMG_2682

200IMG_2689
200IMG_2689

200IMG_2701
200IMG_2701

200IMG_2703
200IMG_2703

200IMG_2707
200IMG_2707

200IMG_2738
200IMG_2738

200IMG_2755
200IMG_2755

200IMG_2758
200IMG_2758

200IMG_2764
200IMG_2764

Gewinner der US-Transporter-Ausschreibung - die C-27J Spartan

220IMG_2774
220IMG_2774

220IMG_2775
220IMG_2775

221IMG_1338
221IMG_1338

221IMG_1341
221IMG_1341

222IMG_2779
222IMG_2779

222IMG_2785
222IMG_2785

222IMG_2789
222IMG_2789

222IMG_2792
222IMG_2792

Anflüge diverser Besucher und Aussteller

240IMG_0850
240IMG_0850

240IMG_0855
240IMG_0855

240IMG_0858
240IMG_0858

240IMG_0974
240IMG_0974

240IMG_2543
240IMG_2543

241IMG_2351
241IMG_2351

241IMG_2389
241IMG_2389

242IMG_2333
242IMG_2333

Drohnen waren ein Hauptthema der Messe

260IMG_0712
260IMG_0712

260IMG_0807
260IMG_0807

260IMG_0809
260IMG_0809

260IMG_0817
260IMG_0817

261IMG_0811
261IMG_0811

261IMG_0815
261IMG_0815

262IMG_0814
262IMG_0814

Ein grosser Boom herrschte bei den Frühwarnflugzeugen

280IMG_0688
280IMG_0688

280IMG_0691
280IMG_0691

280IMG_0705
280IMG_0705

280IMG_0837
280IMG_0837

281IMG_0729
281IMG_0729

281IMG_0834
281IMG_0834

282IMG_0740
282IMG_0740

282IMG_0743
282IMG_0743

Am ersten Tag konnte sie leider nur am Boden bewundert werden - die restaurierte Vulcan

300IMG_0676
300IMG_0676

300IMG_0679
300IMG_0679

300IMG_2249
300IMG_2249

301IMG_0683
301IMG_0683

301IMG_0684
301IMG_0684

301IMG_0700
301IMG_0700

301IMG_0842
301IMG_0842

301IMG_0845
301IMG_0845

Sonderausstellung der italienischen Luftfahrtindustrie

320IMG_0785
320IMG_0785

320IMG_0786
320IMG_0786

320IMG_0787
320IMG_0787

Rundgang durch den Militärteil der Ausstellung

340IMG_0613
340IMG_0613

340IMG_0614
340IMG_0614

340IMG_0697
340IMG_0697

340IMG_0721
340IMG_0721

340IMG_0723
340IMG_0723

340IMG_0736
340IMG_0736

340IMG_0738
340IMG_0738

340IMG_0777
340IMG_0777

340IMG_0792
340IMG_0792

340IMG_0798
340IMG_0798

340IMG_0801
340IMG_0801

340IMG_0830
340IMG_0830

Rundgang durch den Zivilteil der Ausstellung

360IMG_0594
360IMG_0594

360IMG_0602
360IMG_0602

360IMG_0607
360IMG_0607

360IMG_0608
360IMG_0608

360IMG_0617
360IMG_0617

361IMG_0609
361IMG_0609

361IMG_0618
361IMG_0618

361IMG_0675
361IMG_0675

Erstellt am 02.03.2010