Wir hatten die Gelegenheit, an zwei Tagen die Belgian Air Force Days in Kleine Brogel zu besuchen. Der Spottertag am Freitag wurde mit zahlreichen Trainings gefüllt und bot die Gelegenheit, zahlreiche Flieger des Static-Displays bei der Ankunft abzulichten. Der eigentliche Airshow-Tag bot ein abwechslungsreiches Programm mit vorwiegend militärischen Einschlag, bei dem auch Freunde historischer Flugzeuge auf ihre Kosten kamen.
Natürlich wurden zahlreiche aktuelle Jets im Einsatz gezeigt. Die Thunder Tiger vom 31. Tiger Squadron der belgischen Luftwaffe traten gleich in Viererformation mit der F-16 auf. Weitere Lockheed Martin F-16 waren durch das Zeus Demo Display der griechischen Luftwaffe und dem Heritage Flight der belgischen Dream Viper mit einer britischen Spitfire MkXVI vertreten. Die spanische Luftwaffe präsentierte ihren Eurofighter Typhoon und die Schweizer waren mit ihrer F/A-18 Hornet Demo dabei. Die leidvolle Zukunft ohne Typenvielfalt präsentierte Major Kristin 'Beo' Wolfe, die besser als ihre männlichen Vorgänger die Lockheed Martin F-35A vorführte.
Die Freunde von Oldtimern wurden durch den Swedish Air Force Historic Flight verwöhnt, die eine AJS-37 Viggen und Saab J-35J Draken nach Kleine Brogel schickten und demonstrierten, wie weit vorn die schwedische Flugzeugindustrie einst war. Zudem begeisterte eine belgische Fouga Magister und eine gut restaurierte Spitfire Mk IX aus den Niederlanden das Publikum.
Es fehlten etwas die großen Militär-Jet-Teams. Die Patrouille Tranchant - das zivile Jet Display-Team hier mit vier Fouga Magister aus Rennes konnte diesen Umstand aber gut ausgleichen. Zudem waren zahlreiche Propellerteams in der Luft, wie das Orlik Aerobatic Team der polnischen Luftwaffe mit sechs PZL-130 Orlik-Trainern, das Red Devils Demo Team der belgischen Luftwaffe mit vier SIAI Marchetti SF260, die Victors - ein ziviles belgisches Formationsteam mit vier Piper PA-28 und die Royal Jordanian Falcons mit ihren vier Extra 330LX. Die RAF Falcons - das Fallschirmspringer Demo Display aus Großbritannien mit einer Dornier 228 als Absetzer begeisterten mit perfekten Fallschirmformationen.
Neu für uns war eine Dornier 228 NXT, die als Ölaufklärer im Kampf gegen Meeresverschmutzung eingesetzt wird. Es wurden gleich zwei SAR-Helikopter-Demos (Search and Rescue) gezeigt, mit einer PZL W-3A Sokol der tschechischen Luftwaffe und einer NH-90 NFH Caiman der belgischen Luftwaffe. Das bekannte Agusta A-109 Razzle Blades Demo konnte leider wegen der Waldbrandgefahr nicht ihre Flares einsetzen.
Es bleibt noch zu erwähnen, das auch die Kunstflug-Freunde mit der Red Bull Glider Demo von Luca Bertossio in seiner Swift S1 und dem Motorkunstflug von Kristof Cloetens in seiner Extra 330SC ihren Spaß hatten.
![]() 100-7U6A3447 |
![]() 100-7U6A3456 |
![]() 100-7U6A3463 |
![]() 100-7U6A3473 |
![]() 101-0Y2A6899 |
![]() 101-0Y2A6904 |
![]() 101-0Y2A6909 |
![]() 102-0Y2A6892 |
![]() 140-0Y2A6988 |
![]() 140-0Y2A6991 |
![]() 140-0Y2A6992 |
![]() 140-0Y2A6994 |
![]() 140-0Y2A7000 |
![]() 140-0Y2A7001 |
![]() 140-0Y2A7005 |
![]() 140-7U6A3566 |
![]() 141-0Y2A7008 |
![]() 141-0Y2A7010 |
![]() 141-0Y2A7015 |
![]() 141-0Y2A7022 |
![]() 180-7U6A3715 |
![]() 180-7U6A3736 |
![]() 180-7U6A3756 |
![]() 180-7U6A3766 |
![]() 200-7U6A3790 |
![]() 201-7U6A3859 |
![]() 201-7U6A3867 |
![]() 202-0Y2A7054 |
![]() 360-7U6A4909 |
![]() 361-0Y2A7762 |
![]() 361-0Y2A7764 |
![]() 361-0Y2A7765 |
![]() 362-7U6A4934 |
![]() 362-7U6A4952 |
![]() 362-7U6A4965 |
![]() 362-7U6A4967 |
![]() 363-0Y2A7803 |
![]() 363-0Y2A7807 |
![]() 363-0Y2A7808 |
![]() 363-0Y2A7814 |
![]() 400-7U6A5161 |
![]() 400-7U6A5166 |
![]() 400-7U6A5171 |
![]() 400-7U6A5174 |
![]() 401-7U6A5178 |
![]() 401-7U6A5181 |
![]() 401-7U6A5186 |
![]() 401-7U6A5189 |
![]() 460-0Y2A8318 |
![]() 460-0Y2A8330 |
![]() 460-7U6A5297 |
![]() 460-7U6A5316 |
![]() 540-0Y2A5532 |
![]() 540-0Y2A8764 |
![]() 541-0Y2A8749 |
![]() 541-0Y2A8762 |
![]() 542-0Y2A8760 |
![]() 542-7U6A5841 |
![]() 542-7U6A5845 |
![]() 542-7U6A5914 |
![]() 600-0Y2A5074 |
![]() 600-0Y2A5075 |
![]() 600-0Y2A5088 |
![]() 600-0Y2A5095 |
![]() 600-0Y2A5100 |
![]() 600-0Y2A5102 |
![]() 600-0Y2A5129 |
![]() 600-0Y2A5133 |
![]() 620-0Y2A5145 |
![]() 620-0Y2A5159 |
![]() 620-0Y2A5169 |
![]() 620-0Y2A5195 |
![]() 620-0Y2A5202 |
![]() 620-0Y2A5210 |
![]() 620-0Y2A5213 |
![]() 620-0Y2A5215 |
![]() 640-0Y2A5247 |
![]() 640-0Y2A5252 |
![]() 640-0Y2A5259 |
![]() 640-0Y2A5270 |
![]() 660-0Y2A5544 |
![]() 660-0Y2A5547 |
![]() 660-0Y2A5548 |
![]() 700-0Y2A6005 |
![]() 700-0Y2A6020 |
![]() 700-0Y2A6025 |
![]() 700-0Y2A6038 |
![]() 700-0Y2A6089 |
![]() 700-0Y2A6102 |
![]() 700-0Y2A6104 |
![]() 700-0Y2A6107 |
![]() 720-0Y2A6435 |
![]() 720-0Y2A6467 |
![]() 720-0Y2A6474 |
![]() 720-0Y2A6477 |
![]() 720-0Y2A6494 |
![]() 720-0Y2A6510 |
![]() 720-0Y2A6519 |
![]() 720-0Y2A6524 |
![]() 740-0Y2A6541 |
![]() 740-0Y2A6547 |
![]() 740-0Y2A6552 |
![]() 740-0Y2A6554 |
![]() 760-0Y2A5274 |
![]() 760-0Y2A5277 |
![]() 760-0Y2A5281 |
![]() 760-0Y2A5282 |
![]() 780-0Y2A4955 |
![]() 780-0Y2A4960 |
![]() 780-0Y2A4961 |
![]() 780-0Y2A4969 |
![]() 800-0Y2A7045 |
![]() 800-0Y2A7053 |
![]() 800-0Y2A8965 |
![]() 800-0Y2A8969 |
![]() 820-0Y2A4755 |
![]() 820-0Y2A4757 |
![]() 820-0Y2A4759 |
![]() 820-0Y2A4764 |
Erstellt am 20.04.2025