La Ferte gilt als DAS Mekka für Freunde historischer Flugzeuge und ist damit ein Muss auf jedem Airshow-Kalender. Auf keiner anderen Veranstaltung wird die Geschichte der Luftfahrt derart in Szene gesetzt, wie hier. Herausragend ist dabei die Nachstellung bekannter Luftschlachten untermalt mit einer aufwendigen Akustik-Anlage und grosszügigem Einsatz von Pyrotechnik. Interessanterweise wächst jährlich die Zahl der historischen Inikate.
In diesem Jahr stand die Veranstaltung jedoch unter keinem guten Stern. Ein dicke Wolkendecke und andauernder Regen verhindertern die Einhaltung des Flugplanes. Die Veranstalter taten dennoch alles, um eine gute Show zu bieten. Jedes Loch in der Wolkendecke wurde genutzt, um die Maschinen in ihre Element zu lassen.
Highlights jedes Jahr sind die simulierten Luftkämpfe. So sorgten die engen Kurvenjagden des ersten Weltkriegs für interessante Motive. Mit der Original Film-Musik wurde die Luftschlacht um England eingeleitet. Überraschend griff eine extern gestartete Me-109 Buchon im Tiefflug den Platz an. Nach einem Alarmstart einer Spitfire und Hurricane kam es zu einem Luftkampf über dem Platz, in dem schliesslich die Messerschmidt als Verlierer hervorging und eine simulierte Notlandung durchführte. Der Rolls Royse Motor der Buchon war zwar nicht ganz stilecht, dafür verfügte sie über eine Original-Bemalung, die man in Deutschland sicherlich so nicht sehen wird. Es folgte ein Solodisplay einer weiteren Me-109G der Messerschmitt-Stiftung, das recht eindrucksvoll das Potential dieses Flugzeugs verdeutlichte.
Nach dem Display einer Lockheed Elektra folgten simulierte Luftkämpfe über Stalingrad. Eine Fieseler Storch und eine Ju-52 trafen auf zwei YAK-3 und eine recht seltene PO-2. Das "Tora Tora Tora"-Display beinhaltete einen Grossangriff, bei dem alle vorhandenen T-6 und T-28 sowie erstmalig eine Mitsubishi Zero den Luftangriff auf Pearl Harbor simulierten. Wie im Film startete im Angriffsfeuer eine Curtiss P 40 Warhawk, die wenigstens einen Luftsieg errung. Nach dem Display zweier F4U Corsair im amerikanischen und französischen Outfit, einer recht seltenen Curtiss P-36 Hawk und einer F8F Bearcat wurde der Bombenkrieg des zweiten Weltkriegs in Szene gesetzt. Eine Formation aus einer B-17 und drei DC-3 Dakota legten trotz Flakbeschuss eine Feuerwand über den Flugplatz.
Aber auch zivile Kurzweil wurden geboten. Nach einer Segelflug-Einlage sorgte das Wingwalker-Team mit Peggy Krainz auf ihrer Stearman dank wehender französischer Fahne für Begeisterungsstürme. Daneben gab es noch drei Kunstflugdisplays zu bewundern, wobei eine Zlin 526 AFS durch besonders viele geflogende Negativ-G-Kurven auffiel.
Die Armee de Terre präsentierte eine typische Rettungsübung eines abgeschossenen Piloten. Nach Sicherung des Geländes landete ein bewaffnetes Bergungsteam, das den Pilot schliesslich in Gewahrsam nahm. Während der Bergung sicherten einige Kampfhubschrauber das Gelände. Das Cartouche Dore Team mit ihren fotogenen Split und engen Formationen bildeten den Abschluss der Highlights dieser Veranstaltung
Die französiche Luftwaffe konnte leider nicht überzeugen. Die geplanten Jet-Displays fielen aus und auch die Patrouille de France brach ihr Programm unvermittelt und für das Publikum ohne Grund ab.
01IMG_3039 |
01IMG_3072 |
02IMG_3086 |
02IMG_3116 |
02IMG_3137 |
02IMG_3143 |
03IMG_3127 |
03IMG_3162 |
03IMG_3168 |
03IMG_3260 |
05IMG_3204 |
05IMG_3228 |
05IMG_3249 |
05IMG_3254 |
06IMG_3264 |
06IMG_3273 |
06IMG_3347 |
06IMG_3358 |
07IMG_3403 |
07IMG_3445 |
07IMG_3456 |
07IMG_3522 |
07IMG_3526 |
07IMG_3527 |
07IMG_3528 |
07IMG_3538 |
08IMG_3325 |
08IMG_3332 |
08IMG_3367 |
08IMG_3379 |
08IMG_3383 |
08IMG_3389 |
08IMG_3394 |
09IMG_3559 |
09IMG_3570 |
09IMG_3574 |
09IMG_3575 |
09IMG_3577 |
09IMG_3579 |
09IMG_3592 |
09IMG_3598 |
09IMG_3607 |
09IMG_3612 |
09IMG_3614 |
09IMG_3618 |
10IMG_3694 |
10IMG_3699 |
10IMG_3713 |
10IMG_3733 |
11IMG_3743 |
11IMG_3754 |
11IMG_3763 |
11IMG_3788 |
11IMG_3820 |
11IMG_3823 |
11IMG_3830 |
11IMG_3831 |
12IMG_3781 |
12IMG_3863 |
12IMG_3865 |
12IMG_3869 |
13IMG_3847 |
13IMG_4123 |
13IMG_4161 |
13IMG_4163 |
15IMG_4133 |
15IMG_4138 |
16IMG_4150 |
16IMG_4153 |
16IMG_4174 |
16IMG_4177 |
16IMG_4187 |
16IMG_4197 |
16IMG_4201 |
17IMG_4192 |
17IMG_4223 |
17IMG_4235 |
17IMG_4253 |
17IMG_4256 |
17IMG_4264 |
17IMG_4265 |
18IMG_4260 |
18IMG_4262 |
18IMG_4269 |
18IMG_4291 |
19IMG_3637 |
19IMG_3639 |
19IMG_3649 |
19IMG_4242 |
19IMG_4244 |
19IMG_4245 |
19IMG_4299 |
19IMG_4353 |
22IMG_4513 |
22IMG_4525 |
22IMG_4548 |
22IMG_4553 |
22IMG_4566 |
22IMG_4568 |
22IMG_4575 |
22IMG_4576 |
23IMG_4571 |
23IMG_4587 |
23IMG_4590 |
23IMG_4595 |
23IMG_4599 |
23IMG_4600 |
23IMG_4615 |
25IMG_4728 |
25IMG_4730 |
25IMG_4734 |
25IMG_4738 |
25IMG_4739 |
25IMG_4743 |
25IMG_4745 |
25IMG_4804 |
26IMG_4749 |
26IMG_4758 |
26IMG_4764 |
26IMG_4779 |
26IMG_4781 |
26IMG_4783 |
26IMG_4791 |
26IMG_4793 |
26IMG_4798 |
26IMG_4819 |
26IMG_4820 |
26IMG_4825 |
27IMG_4808 |
27IMG_4818 |
27IMG_4870 |
27IMG_4871 |
29IMG_4939 |
29IMG_4941 |
29IMG_4942 |
29IMG_4943 |
29IMG_4948 |
29IMG_4957 |
29IMG_5005 |
29IMG_5009 |
29IMG_5048 |
29IMG_5062 |
29IMG_5078 |
29IMG_5080 |
29IMG_5083 |
29IMG_5085 |
29IMG_5097 |
29IMG_5105 |
30IMG_5091 |
30IMG_5098 |
30IMG_5112 |
30IMG_5115 |
30IMG_5119 |
30IMG_5127 |
30IMG_5130 |
30IMG_5134 |
31IMG_5141 |
31IMG_5146 |
31IMG_5152 |
31IMG_5162 |
32IMG_5157 |
32IMG_5164 |
32IMG_5167 |
32IMG_5198 |
32IMG_5204 |
32IMG_5206 |
32IMG_5207 |
32IMG_5215 |
32IMG_5217 |
32IMG_5223 |
32IMG_5224 |
33IMG_5231 |
33IMG_5240 |
33IMG_5252 |
33IMG_5253 |
33IMG_5263 |
33IMG_5273 |
33IMG_5281 |
33IMG_5282 |
40IMG_3982 |
40IMG_3989 |
40IMG_4062 |
40IMG_4092 |
50IMG_2950 |
50IMG_2956 |
50IMG_2957 |
50IMG_2958 |
50IMG_2964 |
50IMG_2965 |
50IMG_2966 |
50IMG_2968 |
50IMG_2973 |
50IMG_2980 |
50IMG_2983 |
50IMG_2999 |
50IMG_3006 |
50IMG_3007 |
50IMG_3009 |
50IMG_3012 |
60IMG_4294 |
60IMG_4953 |
60IMG_4956 |
60IMG_4989 |
Erstellt am 30.12.2006