Die Veranstaltung in La Ferte war in diesem Jahr durch den plötzlichen Tod von Leon Mathis überschattet, der hier die Airshows über Jahrzehnte mit prägte. Unvergessen sind seine Rückenflüge in niedrigster Höhe auf seiner Zlin oder das Vorführen von Unikaten wie der Focke Wulf 190. Man verabschiedete sich mit einem emotionalen sehr bewegenden Display. Alle Stamm-Piloten von La Ferte starteten in vier Zlin-526 und einem Zlin 326 Trener Master zu einem Missing Man-Manöver, danach landeten sie und legten auf den Tragflächen ihrer Maschine stehend eine Gedenkminute ein. Danach wurde die deutsche Nationalhymne von allen ca. 100.000 Franzosen gesungen, die fliessend in die frannzösiche Nationalhymne wechselte. Dahinein jagte eine Rafale im Tiefflug, die über den Trauernden senkrecht in den Himmel zog. Hier mussten wir erst einmal tief Luft holen.
Ansonsten wurde das übliche Programm durchgezogen. Einige meiner persönlichen Highlights wie die Messerschmitt Bf-109G4 (Red 7), die Boeing B-17G Pink Lady oder die Patrouille Dewoitine mit zwei Dewoitine D.26 aus der Schweiz (eine dieser Maschinen konnte wir bereits Air2Air aufnehmen) schafften es leider nicht zur Airshow.
Die Anfänge der Luftfahrt wurden durch eine Bleriot XI und Caudron GIII, die Doppeldecker-Zeit der 20iger durch mehrere Stampe SV4 und Bücker Bü-131 Jungman und die Schlacht um Verdun 1916 mit zwei Royal Aircraft Factory SE.5 und einem Fokker Dr.1 Dreidecker verdeutlicht. Die Voltige REVA war nach längerer Abwesenheit mit zwei VariEze X2 und einem Long-Ez-Entenflügler wieder dabei. Die 30iger in den USA wurden neben der üblichen Speedwing Stinson Reliant neu mit einer Waco Type 10 und einer Laird LC-RW300 vorgestellt.
Neu war das Segeflugdisplay einer Marganski MDM-1 Fox. Aus dem Doppelsitzer spang ein Fallschirmspringer, der dann vom Segner umrundet wurde - recht seheswert. Die De Havilland Produktfamilie wurde in diesem Jahr erstmalig durch eine De Havilland DH 84 Dragon und eine De Havilland DHC-1 Chipmunk vertreten.
Die Luftwaffendemo des 2. Weltkrieges wurde neben den zwei Junkers Ju-52-3M und der Fieseler Storch Fi-156 neu mit einer Bücker Bü 181 Bestmann durchgeführt. Auf Warbirds wie die Supermarine Spitfire MkV und die North American P-51D Mustang kann keine historische Airshow verzichten. Unter dem Programmpunkt TORA TORA TORA wurde wieder mit allerlei Pyrotechnik und mehreren North American T6 Texan, einem Zero-Clone, einer North American NA-68, einer Factory N3N Ryan PT-22 einer Boeing Stearman PT-13 und einer Curtiss P-40N5 Warhawk der Angriff der Japaner auf Pearl Harbor simuliert. Die U-Boot-Jäger im Pazifik wurden durch eine neu restaurierte Consolidated PBY Catalina vertreten.
Die La Marine Nationale war diesmal mit vier Dassault Rafale, einer Breguet Br-1050 Alize, einer Morane-Saulnier MS-760 Paris und zwei Morane-Saulnier CM-175 Zephir vertreten. Neu in diesem Jahr und für uns erstmalig konnten wir auch eine Breguet Atlantic II im Flug bewundern. Interessanterweise sind auch Segelflugdisplays wie hier mit den zwei deutschen Vogt LO100 sehr beliebt. Wieder dabei waren die Wasserbomber der La Securite Civile (Canadair CL415 und Grumman S-2 Tracker) mit einen Eurocopter EC-145, die nicht mit Wasserbombardements geizten.
Die große Premiere und das absolute Highlight für uns war die La Patrouille Tranchant. Wer hätte vorher gedacht, das es wieder einmal ein Team mit vier Morane-Saulnier CM-170 Fouga Magister geben sollte, das auf diesem hohen Niveau ein Display bietet.
100IW5A3032 |
100IW5A3037 |
101IMG_4718 |
101IMG_4727 |
101IMG_4747 |
101IW5A3082 |
101IW5A3092 |
101IW5A3111 |
101IW5A3114 |
101IW5A3118 |
102IW5A3077 |
102IW5A3100 |
140IMG_4780 |
140IMG_4829 |
140IMG_4848 |
140IMG_4853 |
140IW5A3205 |
140IW5A3218 |
140IW5A3225 |
140IW5A3229 |
160IMG_4893 |
160IW5A3245 |
160IW5A3246 |
160IW5A3255 |
160IW5A3261 |
161IW5A3276 |
161IW5A3285 |
161IW5A3289 |
162IW5A3309 |
162IW5A3313 |
163IMG_4897 |
163IMG_4905 |
163IW5A3320 |
163IW5A3328 |
163IW5A3331 |
163IW5A3337 |
200IMG_4975 |
200IMG_4985 |
200IMG_4995 |
200IMG_5003 |
200IMG_5017 |
200IMG_5025 |
200IMG_5031 |
200IW5A3515 |
240IW5A3540 |
240IW5A3543 |
241IMG_5034 |
241IMG_5038 |
241IW5A3547 |
241IW5A3574 |
241IW5A3593 |
241IW5A3598 |
241IW5A3604 |
241IW5A3608 |
241IW5A3610 |
241IW5A3613 |
380IW5A4257 |
380IW5A4263 |
380IW5A4444 |
380IW5A4459 |
381IMG_5408 |
381IW5A4476 |
381IW5A4479 |
381IW5A4481 |
381IW5A4493 |
382IW5A4491 |
382IW5A4502 |
382IW5A4520 |
420IW5A4792 |
420IW5A4810 |
420IW5A4815 |
420IW5A4817 |
420IW5A4887 |
420IW5A4892 |
420IW5A4901 |
420IW5A4905 |
420IW5A4913 |
420IW5A4928 |
420IW5A4933 |
420IW5A4940 |
460IW5A5058 |
460IW5A5074 |
460IW5A5081 |
460IW5A5087 |
460IW5A5105 |
460IW5A5120 |
460IW5A5122 |
460IW5A5183 |
500IW5A5234 |
500IW5A5238 |
500IW5A5242 |
500IW5A5244 |
500IW5A5247 |
500IW5A5331 |
500IW5A5352 |
500IW5A5355 |
500IW5A5365 |
500IW5A5369 |
501IMG_5631 |
501IMG_5633 |
501IW5A5379 |
501IW5A5380 |
501IW5A5391 |
501IW5A5393 |
560IW5A5737 |
560IW5A5740 |
560IW5A5748 |
560IW5A5752 |
561IMG_5856 |
561IMG_5862 |
561IW5A5800 |
561IW5A5802 |
580IW5A5812 |
581IMG_5870 |
581IMG_5874 |
581IMG_5883 |
581IMG_5885 |
581IMG_5889 |
581IMG_5891 |
581IMG_5894 |
581IW5A5753 |
581IW5A5760 |
581IW5A5766 |
581IW5A5816 |
660IMG_1603 |
660IMG_1604 |
660IMG_1606 |
660IW5A6377 |
661IMG_6065 |
661IW5A6368 |
661IW5A6375 |
661IW5A6392 |
661IW5A6409 |
661IW5A6418 |
661IW5A6422 |
661IW5A6427 |
680IMG_6081 |
680IW5A6439 |
680IW5A6444 |
680IW5A6447 |
680IW5A6449 |
680IW5A6452 |
680IW5A6455 |
680IW5A6463 |
680IW5A6468 |
680IW5A6473 |
680IW5A6480 |
680IW5A6483 |
750IW5A3058 |
750IW5A3063 |
750IW5A3064 |
750IW5A3070 |
900IW5A3300 |
900IW5A3340 |
900IW5A4570 |
900IW5A6382 |
Erstellt am 30.8.2016