Von unserem Besuch der Antidotum im Jahr 2021 waren wir derart begeistert, dass ein Wiedersehen klar war. Nachdem wir im vergangenen Jahr einen Bereich ausserhalb des Flugfeldes genutzt hatten, um dem Gegenlicht zu entfliehen, hatte der Veranstalter diesmal reagiert und eine zusätzliche Spotter-Tribüne auf der Gegenseite mit einem Shuttle-Service eingerichtet.
Die Airshow war in zwei Blöcke gegliedert, einer Nachmittags-Airshow und einer Abend-/Nacht-Airshow. Der Nachmittags-Block startete mit einem Doppeldisplay recht seltener Alon A2 Aircoupes, gefolgt von der Formation einer MBB Bo-105P1 (Ex-Bundeswehr) mit zwei Grob G-109B Seglern vom Aerosparx Display Team. Die Kunstflug-Freunde kamen mit der Acrobatic Orlen Group und ihren vier Zlin Z-50L, dem Flying Bulls Aerobatics Team und ihren vier XA-42 XtremeAir und vor allem mit Marek Choim mit seiner Extra 330SC auf Ihre Kosten. Dieser flog sogar in einem Meter Höhe durch die Wasserfontänen der örtlichen Feuerwehr. An der Grenze zum Absturz war das extreme Tiefflug-Solo der Cub Crafters CarbonCub EX der Flying Bulls, das bemüht war, jeweils mit den Flügelenden den Boden zu berühren.
Die Oldtimer-Freunde hatten mit Rick van der Graaf und seiner Neuerwerbung - der Yak-3, einer Beech C-45H Expeditor aus dem Jahr 1952 und der Lissunow Li-2T (DC-3 Derivat), die u.a. das Sky Magic Parachute Display Team auf Höhe brachte, ihre Freude. Dazu gesellten sich noch die Chance Vought F4U-4 Corsair und die neue North American T-28B Trojan der Flying Bulls. Diese wurde nach dem Absturz der gelben T-28 auf dem Rückflug von Leszno im letzten Jahr nun neubeschafft.
Zudem konnte man auch Rettung-Einsätze der W-3A Sokol der tschechischen Luftwaffe verfolgen, die diverse Rettungskräfte absetzte und diese per Winde wieder einsammelte. Eine Antonow An-2 vom Aeroklub Ziemi Lubuskiej verdeutlichte eindrucksvoll, dass sie sich trotz ihres betagten Alters noch gut zum Feuerlöschen eignet.
Die Anfänge der Jet-Fliegerei wurden mit einer Aero L-29 Delfin und der perfekt restaurierten PZL-Mielec Lim-2 (MiG-15-Derivat) visualisiert. Im Vietnam-Szenario kamen Teams zum Einsatz, die sonst nicht zusammen fliegen, wie die Bell 209/AH-1F Cobra von Red Bull und die North American OV-10B Bronco aus Frankreich. Die recht kleine slowenische Luftwaffe sendete ihre Pilatus PC-9 Turbo Trainer zum Solo.
Der Übergang vom Nachmittags- zum Abend-Programm wurde mit majestätisch wirkenden Ballon-Überflügen gefüllt. Nach dieser Ruhe wurde es laut. Die F-16 Fighting Falcon der polnischen Luftwaffe geizte nicht mit Flares und man wunderte sich, dass die sonst in Deutschland recht passive Luftwaffe hier in Polen ein recht gutes Eurofighter-Display flog. Mit dem kleinsten und größten Transporter der polnischen Luftwaffe der PZL M28 Skytruck & C-130 Hercules kam langsam der Sonnenuntergang, den das Super Puma Display der Schweizer Armee mit Flares ohne Ende für sich nutzte. Es folgten die Displays des Nachmittags bei weniger Licht, dafür mit ordentlich Pyrotechnik wie das Sky Magic Parachute Display Team, die Rainbow Skyreach BushCat "Smog", das Segelflug-Display einer Swift S-1, die OV-10B Bronco, Marek Choim mit seiner die Extra 330SC und die Motordrachen des Aeroclubs von Leszno.
Das neue Heli-Team der MBB Bo-105P1 wurde direkt ins Feuerwerk eingebunden. Ein Augenschmaus war die Lockheed C-130 der polnischen Luftwaffe mit ihrer Flare-Breitseite. Nach der Night Flight Show von Luca Baumann mit seinem Extreme Flight Extra 300 Modell, kam der synchronisierte Traum von Musik, LED und Feuerwerk zum Einsatz – das Flying Dragons Team. Den Höhepunkt bildeten wieder die beiden Grob G-109B vom Aerosparx Display Team mitten im Feuerwerk.
Das Feuerwerk war diesmal nicht auf einer Hebebühne, sondern am Boden befestigt. Somit wirkte es etwas weniger effektvoll als beim letzten Mal. Dafür waren in diesem Jahr deutlich mehr Besucher anwesend. Man hatte zwar mehr Parkplätzen eingerichtet, aber wenn einige zehntausend Fahrzeuge zur gleichen Zeit über eine Strasse fahren wollen, ist das ohne Stau nicht möglich. Nachdem wir bemerkten, das an ein Fortkommen nicht zu denken war, entschlossen wir uns kurzerhand die Aftershow-Party zu besuchen und hatten dort einen wunderschönen Airshow-Ausklang.
Kurzum: Es war wieder eine gelungene Veranstaltung – unserer Meinung nach die beste Nacht-Airshow in Europa. Es bleibt einfach Danke an die Organisatoren zu sagen, insbesondere an Aga für Ihr Engagement im Hintergrund.
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Erstellt am 10.03.2023