Die Antidotum Airshow in Leszno hatte in diesem Jahr sehr stark mit dem Wetter zu kämpfen. Der erste Tag fiel am späten Nachmittag komplett ins Wasser. Es regnete derart stark, das die Veranstaltung zum Leidwesen des Publikums abgebrochen werden musste. Am zweiten Airshow-Tag war das schlechte Wetter vergessen und das Publikum war wieder voll begeistert.
Das Programm begann nachmittags wie stets mit lokalen Elementen, die aber stets einzigartig sind. In diesem Jahr mit kamen zwei PZL-Mielec M-18B Dromader Agrarflugzeugen zum Einsatz, die einen Feuerlösch-Einsatz simulierten. Ganz speziell war die Segelfluzeugdarbietung. Während sonst ein Schleppflugzeug zum Einsatz kommt, zog hier ein Bo-105 Helikopter das Segelflugzeug auf Höhe. Oben angekommen ging dieser dann auf Standschwebe und klinkte den Segler aus. Der Segler sackt durch, baute Strömung auf, fing sich und landete nach einen Kurzdisplay. Es wird sicherlich das Geheimnis der Organisatoren bleiben, wie man für diese Vorführung eine Genehmigung erhielt.
Die typischen Elemente polnischer Airshows waren natürlich auch vertreten, wie die Grupa Akrobacyjna ZELAZNY bekannt als das Orlen Team mit ihren Zlin Z-50 oder das Orlik Aerobatic Team der polnischen Luftwaffe mit ihren PZL-130 Orlik. Erstmalig gab es das M-346 Master Demo Team als Neuzugang der polnischen Luftwaffe.
Die Antidotum hat eine langjährige gute Beziehung zu den Flying Bulls aus Österreich. In diesem Jahr sendete die Alpenrepublik die Bell AH-1F/209 Cobra, die Neuerwerbung North American T-28 Trojan und das sehenswerte AlphaJet-Duo. Einen perfekten Hubschrauberkunstflug demonstrierte Felix Baumgartner auf seiner Bo-105 und das Sonnenuntergangs-Display des Blanix Teams mit reichlich Pyrotechnik ist stets ein Augenschmaus.
Auch an die Warbird-Fans wurde gedacht. Die Flying Legends aus dem Siegerland führten ihre Vought F4U Corsair und North American P-51D Mustang "Frances Dell" vor. Ein besonders seltener Gast "verirrte" sich nach Leszno - die Douglas A-26C Invader "Million Airess" vom Vietnam War Flight Museum in Houston.
Die Veranstalter der Antidotum haben eine gute Beziehung zur polnischen Luftwaffe, die wiederum auch die Beziehung zu anderen Partnerländern pflegt. So waren die Schweizer mit dem Super Puma vertreten, der das PC-7 Team mit Flare-Einsatz in Empfang nahm. Die schwedische Luftwaffe feierte die Verabschiedung ihrer Saab SK-60 im Spalier mit den Red-Bull AlphaJets. Aber auch Frankreich war mit den Ambassadeurs Parachutistes - den Fallschirmjägern der französischen Luftwaffe und der Equipe de Voltige von der Salon-de-Provence Base auf einer Extra EA-300 vertreten. Dazu gesellte sich die tschechische Luftwaffe mit einem Heli-Rettungs-Einsatz und die slowenische Luftwaffe mit dem Pilatus PC-9M Hudournik.
Aber auch Kunstflug auf höchsten Niveau konnte man hier genießen, wie das Display des Australiers Aarron Deliu als Champion der Air Masters Cup Series und als Sky Grand Prix Champion auf seiner Extra 330 SC. Ebenso ein Eyecatcher war das Scandinavian Airshow Catwalk Team mit zwei Wingwalkern auf einer Grumman G-164A Ag-Cat. Eine Premiere war die JetPitts von Richard Goodwin. Ihre ATM Lynx Jet-Turbinen lieferten mit dem 8,5-Liter-Lycoming-Motor mehr Schub als ihr Eigengewicht, womit beeindrucktende Steigraten möglich waren.
Weltweit einzigartig war das gebotene Nachtprogramm der Antidotum Airshow. Nirgendwo auf der Welt gibt es einen derartigen Zauber aus Boden-Feuerwerk, von Flugzeugen gestartete Flares, Pyrotechnik und Einsatz von Lasern. Die Nachtshow begann mit dem SuperPuma Display Team der Schweizer Luftwaffe, der mit maximalen Flareeinsatz direkt über uns überzeugte, gefolgt von dem F-16 Tiger Demo Team der polnischen Luftwaffe und der polnischen Eigenkonstruktion, der PZL TS-11 Iskra, die man in Bialo-Czerwone Skrzydla auch für Mitflüge mieten kann. Das Team Thunder mit den Kleinfluggzeugen Laser 230 und Thorp T-18 kamen durch die Symbiose von LED-Licht und Pyrotechnik gut zur Wirkung, genau wie der mit noch weniger Leistung fliegende Pawel "Lojak" Kozarzewski als Paramotorpilot und Gewinner der polnischen Meisterschaft von 2024. Die MBB Bo-105 von Maciej Dominiak war wieder ordentlich mit Pyrotechnik beladen und sorgte für ihr eigenes Feuerwerk, während die Lockheed C-130 Hercules der polnischen Luftwaffe als größter Besucher der Airshow auch den größten Vorrat an Flares zündete.
Was man mit einem Leichtflugzeug und viel Pyrotechnik am Himmel anstellen kann, bewiesen das Bushcat Demo Team - ein Bausatz-Flieger von SkyReach und die Fire Moths - vier Flexwing-Ultraleichtflugzeugen, die sogar das "A" der Antidotum in den Nachthimmel schossen. Die Scandinavian Airshow tauschten bei ihrer Grumman Ag-Cat beim Nachteinsatz ihre beiden weiblichen Wingwalker durch Laser und ordentlich Feuerwerkskörper aus. Es folgte die beiden Höhepunkte der Nachtshow - das lokale Flying Dragons Team - sechs Motorschirme, die getaktet nach der am Boden gespielten klassischer Musik beleuchtet wurden und ihre Feuerwerkskörper über dem Bodenfeuerwerk zündeten. Das britische Aerosparx Team mit ihren beiden Grob 109b sorgte dann für regelrechte Begeisterungsstürme, als sie im Finale im Kunstflug mit eigenem Feuerwerk direkt durch das bodengestützte Großfeuerwerk flogen.
![]() 100CAB_4228 |
![]() 100CAB_4246 |
![]() 100CAB_7323 |
![]() 100CAB_7360 |
![]() 100CAB_7397 |
![]() 100CAB_7402 |
![]() 100CAB_7412 |
![]() 100CAB_7421 |
![]() 120CAB_4525 |
![]() 120CAB_4567 |
![]() 121CAB_4543 |
![]() 121CAB_7463 |
![]() 121CAB_7482 |
![]() 121CAB_7490 |
![]() 121CAB_7496 |
![]() 121CAB_7504 |
![]() 180CAB_4320 |
![]() 180CAB_4334 |
![]() 180CAB_4413 |
![]() 180CAB_8158 |
![]() 180CAB_8167 |
![]() 180CAB_8184 |
![]() 180CAB_8233 |
![]() 180CAB_8246 |
![]() 181CAB_8230 |
![]() 181CAB_8260 |
![]() 182CAB_4473 |
![]() 182CAB_4488 |
![]() 200CAB_8308 |
![]() 200CAB_8323 |
![]() 200CAB_8342 |
![]() 200CAB_8347 |
![]() 200CAB_8351 |
![]() 200CAB_8355 |
![]() 200CAB_8361 |
![]() 200CAB_8365 |
![]() 200CAB_8369 |
![]() 200CAB_8371 |
![]() 201CAB_8296 |
![]() 201CAB_8350 |
![]() 201CAB_8392 |
![]() 201CAB_8395 |
![]() 201CAB_8401 |
![]() 201CAB_8406 |
![]() 220CAB_8425 |
![]() 220CAB_8434 |
![]() 220CAB_8440 |
![]() 220CAB_8444 |
![]() 220CAB_8450 |
![]() 220CAB_8458 |
![]() 220CAB_8462 |
![]() 220CAB_8485 |
![]() 220CAB_8582 |
![]() 221CAB_8451 |
![]() 221CAB_8487 |
![]() 221CAB_8506 |
![]() 221CAB_8634 |
![]() 221CAB_8641 |
![]() 222CAB_8617 |
![]() 223CAB_8614 |
![]() 300CAB_9524 |
![]() 300CAB_9526 |
![]() 300CAB_9528 |
![]() 300CAB_9533 |
![]() 300CAB_9538 |
![]() 300CAB_9542 |
![]() 300CAB_9545 |
![]() 300CAB_9553 |
![]() 300CAB_9558 |
![]() 300CAB_9568 |
![]() 300CAB_9570 |
![]() 300CAB_9571 |
![]() 300CAB_9573 |
![]() 300CAB_9576 |
![]() 300CAB_9579 |
![]() 300CAB_9582 |
![]() 340CAB_9945 |
![]() 340CAB_9946 |
![]() 340CAB_9956 |
![]() 340CAB_9958 |
![]() 340CAB_9999 |
![]() 341CAB_0010 |
![]() 341CAB_0062 |
![]() 341CAB_0065 |
![]() 342CAB_0017 |
![]() 342CAB_0088 |
![]() 342CAB_0107 |
![]() 342CAB_0130 |
![]() 342CAB_0155 |
![]() 343CAB_0079 |
![]() 344CAB_0189 |
![]() 344CAB_9673 |
![]() 360CAB_0288 |
![]() 361CAB_0192 |
![]() 361CAB_0208 |
![]() 361CAB_0241 |
![]() 362CAB_0229 |
![]() 362CAB_0255 |
![]() 362CAB_0256 |
![]() 362CAB_0259 |
![]() 362CAB_0261 |
![]() 362CAB_0285 |
![]() 362CAB_0291 |
![]() 362CAB_0295 |
![]() 363CAB_5243 |
![]() 363CAB_5247 |
![]() 363CAB_5253 |
![]() 364CAB_4897 |
![]() 380CAB_0512 |
![]() 380CAB_0514 |
![]() 380CAB_0522 |
![]() 381CAB_0325 |
![]() 381CAB_0495 |
![]() 382CAB_0384 |
![]() 382CAB_0410 |
![]() 382CAB_0445 |
![]() 382CAB_0447 |
![]() 382CAB_0463 |
![]() 382CAB_0465 |
![]() 383CAB_0350 |
![]() 420CAA_5291 |
![]() 420CAA_5296 |
![]() 420CAA_5298 |
![]() 420CAA_5312 |
![]() 420CAA_5314 |
![]() 420CAA_5326 |
![]() 420CAB_7276 |
![]() 420CAB_7288 |
![]() 421CAB_0591 |
![]() 421CAB_0592 |
![]() 421CAB_0596 |
![]() 421CAB_0605 |
![]() 460CAB_1288 |
![]() 460CAB_1299 |
![]() 460CAB_1455 |
![]() 460CAB_1458 |
![]() 460CAB_1462 |
![]() 461CAB_1328 |
![]() 461CAB_1339 |
![]() 461CAB_1403 |
![]() 461CAB_1428 |
![]() 461CAB_1437 |
![]() 462CAB_1322 |
![]() 462CAB_1370 |
![]() 462CAB_1387 |
![]() 462CAB_1446 |
![]() 462CAB_1475 |
![]() 462CAB_1477 |
![]() 480CAB_5579 |
![]() 480CAB_5591 |
![]() 480CAB_5595 |
![]() 480CAB_5598 |
![]() 480CAB_5615 |
![]() 480CAB_5616 |
![]() 480CAB_5623 |
![]() 480CAB_5624 |
![]() 480CAB_5627 |
![]() 481CAB_5259 |
![]() 481CAB_5629 |
![]() 481CAB_5640 |
![]() 600CAB_2483 |
![]() 600CAB_2717 |
![]() 600CAB_2929 |
![]() 600CAB_2938 |
![]() 600CAB_2976 |
![]() 600CAB_2995 |
![]() 600CAB_3053 |
![]() 601CAB_3003 |
![]() 601CAB_3004 |
![]() 601CAB_3012 |
![]() 601CAB_3013 |
![]() 601CAB_3014 |
![]() 601CAB_3036 |
![]() 601CAB_3039 |
![]() 601CAB_3040 |
![]() 601CAB_3045 |
![]() 640CAA_5901 |
![]() 640CAB_3063 |
![]() 640CAB_3069 |
![]() 640CAB_3084 |
![]() 660CAB_3101 |
![]() 660CAB_3107 |
![]() 660CAB_3110 |
![]() 660CAB_3122 |
![]() 660CAB_3182 |
![]() 661CAB_3129 |
![]() 661CAB_3145 |
![]() 661CAB_3171 |
![]() 661CAB_3187 |
![]() 661CAB_3192 |
![]() 662CAB_3157 |
![]() 662CAB_3195 |
![]() 740CAA_6960 |
![]() 740CAA_6964 |
![]() 740CAA_6965 |
![]() 740CAA_6967 |
![]() 740CAA_6970 |
![]() 740CAA_6975 |
![]() 740CAA_6986 |
![]() 740CAA_7006 |
![]() 740CAA_7027 |
![]() 740CAA_7030 |
![]() 740CAA_7040 |
![]() 740CAA_7043 |
![]() 740CAA_7045 |
![]() 740CAA_7049 |
![]() 740CAA_7051 |
![]() 740CAA_7056 |
![]() 880CAB_0790 |
![]() 880CAB_0793 |
![]() 880CAB_0816 |
![]() 880CAB_0825 |
![]() 881CAB_4047 |
![]() 881CAB_4053 |
![]() 881CAB_4060 |
![]() 881CAB_4296 |
Erstellt am 19.10.2025