75 Jahre Saab in Linköping (S) am 02./03.06.2012

Auf der Airshow in Linköping-Malmen feierte man in diesem Jahr den Jahrestag von Saab (Svenska Aeroplan Aktiebolaget), die nun seit 75 Jahren stets moderne Flugzeuge produziert.

Das Wetter spielte leider nicht so richtig mit. So hatten wir am ersten Tag mit extremen Wind und Kälte von 6 Grad zu kämpfen. Selbst ein Flachlegen auf den Boden nutzte dabei wenig. Kleinflugzeuge und vor allem Oldtimer mussten quer zur Startbahn starten und landen. Der Wind sorgte auch für eine Beinahe-Katastrophe. So wurden die aus einer C-130 Hercules abgesetzten Fallschirmjäger durch den Wind derart abgetrieben, das zwei in einem angrenzenden Wald landenen und geborgen werden mussten. Drei Fallschirmspringer wurden durch den Wind zusammengeschoben, sodass sich die Fallschirme verhedderten. Zum Glück konnten sie sich wenige Meter über dem Boden voneinander wieder lösen und landeten auf dem Parkplatz. Am Folgetag wurde logischerweise auf den Einsatz der Fallschirmjäger verzichtet.

Für Unverständnis sorgte die Planung der Displayachsen. Während Kleinflugzeuge entlang der Startbahn in Publikumsnähe flogen, wurden die Jets auf eine 180 Grad gedrehten und weit entfernt ausserhalb des Flugplatzes im Gegenlicht vorgeführt. Dieser Umstand und der starke Regen bewirkten, dass wir am zweiten Tag das Geschehen nun ausserhalb des Platzes in Nähe der Startbahn beobachteten.

Das Programm konnte sich dennoch sehen lassen. Nahezu alle Saab-Produkte vom zweiten Weltkrieg bis jetzt wie die Saab-17, Tunnan, Lansen, Draken, Viggen und Gripen wurden eindrücklich vorgeführt. Dabei ragte die "fliegende Tonne" heraus, die selbst ein Reifenplatzer nicht bremsen konnte. Vorgeführt wurde auch ein "exotisches" Display durch eine südafrikanische Gripen im hohen Norden Schwedens. Recht aufwändig war die Antiterror-Übung der schwedischen Armee, in der die Befreiung von verletzten Geiseln simuliert und mit Pyrotechnik und den Platzpatronen nicht gegeizt wurde.

Kurzum, das Wetter war bescheiden und die Foto-Möglichkeiten waren beschränkt. Aber dennoch war es die Reise wert. Wo sonst trifft man auf so einen vollständigen Überblick über die Historie der schwedischen Luftfahrttechnik, wie hier in Linköping.


Start mit einem Su-26-Kunstflug-Display aus Littauen

010IMG_8567
010IMG_8567

010IMG_8569
010IMG_8569

010IMG_8572
010IMG_8572

010IMG_8576
010IMG_8576

Eine schön restaurierte de Havilland D.H.82 Tiger Moth

020IMG_9663
020IMG_9663

020IMG_9665
020IMG_9665

020IMG_9667
020IMG_9667

020IMG_9668
020IMG_9668

Feuerlösch-Übung mit einem privaten Bell 212

040IMG_9675
040IMG_9675

040IMG_9713
040IMG_9713

041IMG_8561
041IMG_8561

041IMG_8584
041IMG_8584

041IMG_8597
041IMG_8597

041IMG_9696
041IMG_9696

041IMG_9697
041IMG_9697

041IMG_9702
041IMG_9702

Die bekannten North American T-6 Trainer in Formation

060IMG_9654
060IMG_9654

060IMG_9660
060IMG_9660

060IMG_9727
060IMG_9727

060IMG_9740
060IMG_9740

Perfekte Demonstration einer Aérospatiale Alouette II

080IMG_8608
080IMG_8608

080IMG_8613
080IMG_8613

080IMG_8617
080IMG_8617

080IMG_9758
080IMG_9758

Das Display des NH-90 aus Finnland war recht sehenswert

090IMG_8664
090IMG_8664

090IMG_8701
090IMG_8701

090IMG_8706
090IMG_8706

090IMG_8719
090IMG_8719

Ein Saab 17 Sturzkampf-Bomber aus den 40er Jahren

100IMG_1072
100IMG_1072

100IMG_1079
100IMG_1079

100IMG_9824
100IMG_9824

100IMG_9826
100IMG_9826

Die Fallschirmjäger-Demonstration endete auf Grund des starken Windes fast in einer Katastrophe

120IMG_9766
120IMG_9766

120IMG_9778
120IMG_9778

121IMG_1479
121IMG_1479

121IMG_1506
121IMG_1506

121IMG_9894
121IMG_9894

122IMG_8761
122IMG_8761

122IMG_9832
122IMG_9832

122IMG_9834
122IMG_9834

122IMG_9839
122IMG_9839

122IMG_9843
122IMG_9843

122IMG_9847
122IMG_9847

122IMG_9848
122IMG_9848

122IMG_9858
122IMG_9858

122IMG_9859
122IMG_9859

122IMG_9867
122IMG_9867

122IMG_9871
122IMG_9871

75 Jahre Saab - Formation aller erfolgreichen Jets

141IMG_0153
141IMG_0153

141IMG_0156
141IMG_0156

142IMG_0159
142IMG_0159

142IMG_0164
142IMG_0164

Die Segelflieger hatten es bei den Windverhältnissen nicht leicht

160IMG_0167
160IMG_0167

160IMG_0230
160IMG_0230

160IMG_0234
160IMG_0234

160IMG_0268
160IMG_0268

Die FVM/CVM Tummelisa wusste auf Grund des Windes quer zur Startbahn starten und landen

180IMG_0243
180IMG_0243

180IMG_0246
180IMG_0246

180IMG_0253
180IMG_0253

180IMG_0259
180IMG_0259

Eine aufwendige Anti-Terror-Übung reichlich Pyrotechnikeinsatz

200IMG_1429
200IMG_1429

200IMG_1433
200IMG_1433

200IMG_1439
200IMG_1439

200IMG_1447
200IMG_1447

201IMG_0433
201IMG_0433

202IMG_0297
202IMG_0297

203IMG_0122
203IMG_0122

203IMG_0142
203IMG_0142

203IMG_0446
203IMG_0446

203IMG_0454
203IMG_0454

203IMG_8930
203IMG_8930

204IMG_0456
204IMG_0456

204IMG_0462
204IMG_0462

204IMG_0466
204IMG_0466

204IMG_0485
204IMG_0485

204IMG_0493
204IMG_0493

204IMG_0592
204IMG_0592

205IMG_0525
205IMG_0525

205IMG_0540
205IMG_0540

205IMG_0552
205IMG_0552

205IMG_0560
205IMG_0560

205IMG_0570
205IMG_0570

205IMG_8946
205IMG_8946

205IMG_8950
205IMG_8950

206IMG_1406
206IMG_1406

207IMG_0325
207IMG_0325

207IMG_0614
207IMG_0614

207IMG_0619
207IMG_0619

207IMG_0633
207IMG_0633

207IMG_0655
207IMG_0655

207IMG_1384
207IMG_1384

207IMG_1385
207IMG_1385

Die North American P-51 Mustang war nach dem 2.Weltkrieg auch in Schweden im Einsatz

220IMG_0333
220IMG_0333

220IMG_2236
220IMG_2236

220IMG_2240
220IMG_2240

221IMG_0352
221IMG_0352

Ein Exot in Schweden - die Saab JAS 39 Gripen aus Südafrika

240IMG_0340
240IMG_0340

240IMG_0357
240IMG_0357

240IMG_0363
240IMG_0363

240IMG_8876
240IMG_8876

Formationsflug der Saab 105 (SK 60) - der Standardtrainer hier im Norden

260IMG_0381
260IMG_0381

260IMG_0387
260IMG_0387

260IMG_0396
260IMG_0396

260IMG_8884
260IMG_8884

260IMG_9906
260IMG_9906

260IMG_9927
260IMG_9927

261IMG_1260
261IMG_1260

262IMG_1317
262IMG_1317

262IMG_1323
262IMG_1323

262IMG_1326
262IMG_1326

262IMG_1329
262IMG_1329

262IMG_1339
262IMG_1339

263IMG_0726
263IMG_0726

264IMG_1356
264IMG_1356

264IMG_1359
264IMG_1359

264IMG_1368
264IMG_1368

265IMG_0174
265IMG_0174

265IMG_1579
265IMG_1579

265IMG_1582
265IMG_1582

265IMG_9916
265IMG_9916

Die Saab 29 Tunnan (fliegende Tonne) konnte auch ein Reifenplatzer nicht stoppen

280IMG_9929
280IMG_9929

280IMG_9934
280IMG_9934

280IMG_9935
280IMG_9935

281IMG_2390
281IMG_2390

281IMG_2397
281IMG_2397

282IMG_0004
282IMG_0004

282IMG_2403
282IMG_2403

282IMG_2405
282IMG_2405

282IMG_2412
282IMG_2412

283IMG_1250
283IMG_1250

284IMG_1104
284IMG_1104

285IMG_0417
285IMG_0417

285IMG_0420
285IMG_0420

285IMG_0526
285IMG_0526

285IMG_0704
285IMG_0704

285IMG_0720
285IMG_0720

Formation der Saab 32 Lansen und Hawker Hunter aus den 60ern

291IMG_2351
291IMG_2351

291IMG_2355
291IMG_2355

291IMG_2371
291IMG_2371

292IMG_1275
292IMG_1275

293IMG_0090
293IMG_0090

293IMG_0095
293IMG_0095

293IMG_0098
293IMG_0098

293IMG_1412
293IMG_1412

293IMG_2324
293IMG_2324

294IMG_1291
294IMG_1291

294IMG_2339
294IMG_2339

295IMG_1296
295IMG_1296

295IMG_1312
295IMG_1312

296IMG_0219
296IMG_0219

296IMG_1375
296IMG_1375

296IMG_1377
296IMG_1377

Das schweizer PC-7 Team hatte sicherlich den längsten Anflug

300IMG_0751
300IMG_0751

300IMG_1449
300IMG_1449

300IMG_1463
300IMG_1463

300IMG_1464
300IMG_1464

Die Breitling Wingwalker waren bei den niedrigen Temperaturen nicht zu beneiden

320IMG_0773
320IMG_0773

320IMG_0802
320IMG_0802

320IMG_1524
320IMG_1524

320IMG_1529
320IMG_1529

320IMG_1541
320IMG_1541

320IMG_1549
320IMG_1549

320IMG_1550
320IMG_1550

320IMG_1555
320IMG_1555

320IMG_1562
320IMG_1562

320IMG_1566
320IMG_1566

320IMG_1572
320IMG_1572

320IMG_2474
320IMG_2474

Eine 4er Gripen-Formation der schwedischen Luftwaffe

340IMG_1595
340IMG_1595

340IMG_1605
340IMG_1605

340IMG_1610
340IMG_1610

340IMG_1619
340IMG_1619

340IMG_1628
340IMG_1628

340IMG_1635
340IMG_1635

341IMG_0810
341IMG_0810

341IMG_0830
341IMG_0830

341IMG_1651
341IMG_1651

341IMG_1662
341IMG_1662

341IMG_1667
341IMG_1667

341IMG_1672
341IMG_1672

Die Saab 35 Draken, die ab 1958 produziert wurde

360IMG_1839
360IMG_1839

360IMG_9944
360IMG_9944

361IMG_1682
361IMG_1682

361IMG_1693
361IMG_1693

362IMG_0028
362IMG_0028

362IMG_0035
362IMG_0035

362IMG_0036
362IMG_0036

362IMG_1697
362IMG_1697

362IMG_2312
362IMG_2312

362IMG_2316
362IMG_2316

363IMG_0887
363IMG_0887

363IMG_0891
363IMG_0891

363IMG_1763
363IMG_1763

363IMG_1773
363IMG_1773

364IMG_1814
364IMG_1814

364IMG_1818
364IMG_1818

364IMG_1822
364IMG_1822

365IMG_1128
365IMG_1128

366IMG_0184
366IMG_0184

366IMG_0191
366IMG_0191

Die Baltic Bees - das erste private Jet Team aus Lettland

380IMG_0949
380IMG_0949

380IMG_1842
380IMG_1842

380IMG_1845
380IMG_1845

380IMG_1848
380IMG_1848

380IMG_1863
380IMG_1863

380IMG_1939
380IMG_1939

380IMG_1943
380IMG_1943

380IMG_1962
380IMG_1962

Display der neu restaurierten Saab 37 Viggen, die zwischen 1970 und 1990 gebaut wurden

390IMG_0223
390IMG_0223

390IMG_9954
390IMG_9954

391IMG_8801
391IMG_8801

392IMG_2000
392IMG_2000

392IMG_2004
392IMG_2004

392IMG_2008
392IMG_2008

392IMG_2060
392IMG_2060

393IMG_0065
393IMG_0065

393IMG_0068
393IMG_0068

393IMG_2030
393IMG_2030

393IMG_2032
393IMG_2032

393IMG_2085
393IMG_2085

393IMG_9198
393IMG_9198

394IMG_2123
394IMG_2123

394IMG_2132
394IMG_2132

394IMG_2142
394IMG_2142

394IMG_2145
394IMG_2145

395IMG_0200
395IMG_0200

395IMG_0204
395IMG_0204

395IMG_0209
395IMG_0209

Abschlußdisplay der schwedischen Saab JAS 39 Gripen

400IMG_0177
400IMG_0177

400IMG_0182
400IMG_0182

400IMG_2158
400IMG_2158

400IMG_2164
400IMG_2164

400IMG_2168
400IMG_2168

401IMG_0998
401IMG_0998

401IMG_1039
401IMG_1039

401IMG_1046
401IMG_1046

401IMG_2202
401IMG_2202

401IMG_9967
401IMG_9967

402IMG_2220
402IMG_2220

402IMG_2225
402IMG_2225

Treffen der Generationen mit einer DC-3 und saab 340

420IMG_2432
420IMG_2432

420IMG_2445
420IMG_2445

420IMG_8739
420IMG_8739

420IMG_8743
420IMG_8743

Rundgang durch das Static-Display

440IMG_2460
440IMG_2460

441IMG_0722
441IMG_0722

441IMG_2461
441IMG_2461

441IMG_8550
441IMG_8550

441IMG_8551
441IMG_8551

441IMG_9611
441IMG_9611

441IMG_9619
441IMG_9619

441IMG_9623
441IMG_9623

441IMG_9624
441IMG_9624

441IMG_9626
441IMG_9626

441IMG_9627
441IMG_9627

441IMG_9628
441IMG_9628

441IMG_9630
441IMG_9630

441IMG_9632
441IMG_9632

441IMG_9635
441IMG_9635

441IMG_9636
441IMG_9636

441IMG_9638
441IMG_9638

441IMG_9642
441IMG_9642

441IMG_9644
441IMG_9644

441IMG_9645
441IMG_9645

441IMG_9648
441IMG_9648

441IMG_9649
441IMG_9649

441IMG_9650
441IMG_9650

441IMG_9653
441IMG_9653

Erstellt am 01.09.2012