Auf der Airshow in Linköping-Malmen feierte man in diesem Jahr den Jahrestag von Saab (Svenska Aeroplan Aktiebolaget), die nun seit 75 Jahren stets moderne Flugzeuge produziert.
Das Wetter spielte leider nicht so richtig mit. So hatten wir am ersten Tag mit extremen Wind und Kälte von 6 Grad zu kämpfen. Selbst ein Flachlegen auf den Boden nutzte dabei wenig. Kleinflugzeuge und vor allem Oldtimer mussten quer zur Startbahn starten und landen. Der Wind sorgte auch für eine Beinahe-Katastrophe. So wurden die aus einer C-130 Hercules abgesetzten Fallschirmjäger durch den Wind derart abgetrieben, das zwei in einem angrenzenden Wald landenen und geborgen werden mussten. Drei Fallschirmspringer wurden durch den Wind zusammengeschoben, sodass sich die Fallschirme verhedderten. Zum Glück konnten sie sich wenige Meter über dem Boden voneinander wieder lösen und landeten auf dem Parkplatz. Am Folgetag wurde logischerweise auf den Einsatz der Fallschirmjäger verzichtet.
Für Unverständnis sorgte die Planung der Displayachsen. Während Kleinflugzeuge entlang der Startbahn in Publikumsnähe flogen, wurden die Jets auf eine 180 Grad gedrehten und weit entfernt ausserhalb des Flugplatzes im Gegenlicht vorgeführt. Dieser Umstand und der starke Regen bewirkten, dass wir am zweiten Tag das Geschehen nun ausserhalb des Platzes in Nähe der Startbahn beobachteten.
Das Programm konnte sich dennoch sehen lassen. Nahezu alle Saab-Produkte vom zweiten Weltkrieg bis jetzt wie die Saab-17, Tunnan, Lansen, Draken, Viggen und Gripen wurden eindrücklich vorgeführt. Dabei ragte die "fliegende Tonne" heraus, die selbst ein Reifenplatzer nicht bremsen konnte. Vorgeführt wurde auch ein "exotisches" Display durch eine südafrikanische Gripen im hohen Norden Schwedens. Recht aufwändig war die Antiterror-Übung der schwedischen Armee, in der die Befreiung von verletzten Geiseln simuliert und mit Pyrotechnik und den Platzpatronen nicht gegeizt wurde.
Kurzum, das Wetter war bescheiden und die Foto-Möglichkeiten waren beschränkt. Aber dennoch war es die Reise wert. Wo sonst trifft man auf so einen vollständigen Überblick über die Historie der schwedischen Luftfahrttechnik, wie hier in Linköping.
![]() 010IMG_8567 |
![]() 010IMG_8569 |
![]() 010IMG_8572 |
![]() 010IMG_8576 |
![]() 020IMG_9663 |
![]() 020IMG_9665 |
![]() 020IMG_9667 |
![]() 020IMG_9668 |
![]() 040IMG_9675 |
![]() 040IMG_9713 |
![]() 041IMG_8561 |
![]() 041IMG_8584 |
![]() 041IMG_8597 |
![]() 041IMG_9696 |
![]() 041IMG_9697 |
![]() 041IMG_9702 |
![]() 060IMG_9654 |
![]() 060IMG_9660 |
![]() 060IMG_9727 |
![]() 060IMG_9740 |
![]() 080IMG_8608 |
![]() 080IMG_8613 |
![]() 080IMG_8617 |
![]() 080IMG_9758 |
![]() 090IMG_8664 |
![]() 090IMG_8701 |
![]() 090IMG_8706 |
![]() 090IMG_8719 |
![]() 100IMG_1072 |
![]() 100IMG_1079 |
![]() 100IMG_9824 |
![]() 100IMG_9826 |
![]() 120IMG_9766 |
![]() 120IMG_9778 |
![]() 121IMG_1479 |
![]() 121IMG_1506 |
![]() 121IMG_9894 |
![]() 122IMG_8761 |
![]() 122IMG_9832 |
![]() 122IMG_9834 |
![]() 122IMG_9839 |
![]() 122IMG_9843 |
![]() 122IMG_9847 |
![]() 122IMG_9848 |
![]() 122IMG_9858 |
![]() 122IMG_9859 |
![]() 122IMG_9867 |
![]() 122IMG_9871 |
![]() 141IMG_0153 |
![]() 141IMG_0156 |
![]() 142IMG_0159 |
![]() 142IMG_0164 |
![]() 160IMG_0167 |
![]() 160IMG_0230 |
![]() 160IMG_0234 |
![]() 160IMG_0268 |
![]() 180IMG_0243 |
![]() 180IMG_0246 |
![]() 180IMG_0253 |
![]() 180IMG_0259 |
![]() 220IMG_0333 |
![]() 220IMG_2236 |
![]() 220IMG_2240 |
![]() 221IMG_0352 |
![]() 240IMG_0340 |
![]() 240IMG_0357 |
![]() 240IMG_0363 |
![]() 240IMG_8876 |
![]() 280IMG_9929 |
![]() 280IMG_9934 |
![]() 280IMG_9935 |
![]() 281IMG_2390 |
![]() 281IMG_2397 |
![]() 282IMG_0004 |
![]() 282IMG_2403 |
![]() 282IMG_2405 |
![]() 282IMG_2412 |
![]() 283IMG_1250 |
![]() 284IMG_1104 |
![]() 285IMG_0417 |
![]() 285IMG_0420 |
![]() 285IMG_0526 |
![]() 285IMG_0704 |
![]() 285IMG_0720 |
![]() 291IMG_2351 |
![]() 291IMG_2355 |
![]() 291IMG_2371 |
![]() 292IMG_1275 |
![]() 293IMG_0090 |
![]() 293IMG_0095 |
![]() 293IMG_0098 |
![]() 293IMG_1412 |
![]() 293IMG_2324 |
![]() 294IMG_1291 |
![]() 294IMG_2339 |
![]() 295IMG_1296 |
![]() 295IMG_1312 |
![]() 296IMG_0219 |
![]() 296IMG_1375 |
![]() 296IMG_1377 |
![]() 300IMG_0751 |
![]() 300IMG_1449 |
![]() 300IMG_1463 |
![]() 300IMG_1464 |
![]() 320IMG_0773 |
![]() 320IMG_0802 |
![]() 320IMG_1524 |
![]() 320IMG_1529 |
![]() 320IMG_1541 |
![]() 320IMG_1549 |
![]() 320IMG_1550 |
![]() 320IMG_1555 |
![]() 320IMG_1562 |
![]() 320IMG_1566 |
![]() 320IMG_1572 |
![]() 320IMG_2474 |
![]() 340IMG_1595 |
![]() 340IMG_1605 |
![]() 340IMG_1610 |
![]() 340IMG_1619 |
![]() 340IMG_1628 |
![]() 340IMG_1635 |
![]() 341IMG_0810 |
![]() 341IMG_0830 |
![]() 341IMG_1651 |
![]() 341IMG_1662 |
![]() 341IMG_1667 |
![]() 341IMG_1672 |
![]() 380IMG_0949 |
![]() 380IMG_1842 |
![]() 380IMG_1845 |
![]() 380IMG_1848 |
![]() 380IMG_1863 |
![]() 380IMG_1939 |
![]() 380IMG_1943 |
![]() 380IMG_1962 |
![]() 400IMG_0177 |
![]() 400IMG_0182 |
![]() 400IMG_2158 |
![]() 400IMG_2164 |
![]() 400IMG_2168 |
![]() 401IMG_0998 |
![]() 401IMG_1039 |
![]() 401IMG_1046 |
![]() 401IMG_2202 |
![]() 401IMG_9967 |
![]() 402IMG_2220 |
![]() 402IMG_2225 |
![]() 420IMG_2432 |
![]() 420IMG_2445 |
![]() 420IMG_8739 |
![]() 420IMG_8743 |
Erstellt am 01.09.2012