Bei unseren Nachtflug-Shootings auf der Meiringer Air Foce Base wurde bereits ein Jahr vorher Werbung für die 75-Jahr-Feier gemacht. Es sollte nicht nur ein Flugplatzfest, sondern eine richtige Airshow stattfinden. Somit war klar, dass wir uns diesen Termin nicht entgehem lassen konnten. Wettertechnisch hatten wir etwas Glück. Es regnete die Nacht vorher in Strömen, sodass der Platz leicht überflutet war. Aber genau als wir dort eintrafen, hörte der Regen auf bis genau zum Airshow-Ende, als er wieder voll einsetzte.
Der Flugplatz wurde am 01.12.1941 als Gegenmassnahme zu den Aktivitäten der Deutschen Luftwaffe gebaut. Fliegerisch war er eine Herausforderung, da sich im Talkessel der ungeliebte Rückenwind an beiden Pistenenden bildete. Kurze Zeit danach am 07.10.1942 wurde auf dem Berg gegenüber der Schießplatz Axalp-Ebenfluh in Betrieb genommen, der noch heute zum jährlich stattfindenden Fliegerschießem tausende Zuschauer anzieht.Im Jahre 1949 kamen die ersten Jets in Form der Vampire und Venom auf den Platz, die ab 1959 durch die Hunter und dann ab 1979 durch die F-5 ersetzt wurden. Im Jahre 2000 gesellten sich dann noch modernere F/A-18 hinzu. Eine Besonderheit das Platzes ist die Unterbringung der Flugzeuge. Sie werden nicht in einer Halle oder einem Shelter geparkt. Hier wurden absolut beschußsichere Tavernen in die angrenzenden Felsen getrieben. Regelrecht berühmt sind die historischen Fotos aus den 70er Jahren, auf denen man an der Tavernen-Decke hängende Hunter sieht.
Der Flugplatz wurde auch durch die erste Hochgebiergsrettung mit Flugzeugen im Jahre 1946 weltweit bekannt. Eine amerikanische C-53 Dakota mit vier Besatzungmitgliedern und acht VIP-Passagieren legte auf dem Gauligletscher auf 3350 Metern bei schlechtem Wetter eine Bruchlandung hin. Zwei Fieseler A-97 Storch der Schweizer Luftwaffe retteten mit 9 Flügen damals alle Menschen. Deshalb war auch eine restaurierte Maschine im Static Display zu sehen.
Das eigentliche Flugprogramm wich hier etwas von anderen Aishows ab. So gab es zwar wie immer die typischen Displays der Patrouille Suisse, des PC-7-Teams sowie die SuperPuma-, F/A-18-, und PC-21-Solodisplays und die Präsentation der Fallschirm-Aufklärer. Eine besondere Rolle spielten jedoch die gepanzerten Kräfte. Ein Panzerballet oder das maximale Beschleunigen und Bremsen dieser Gefährte sieht man sonst nicht auf einer Airshow. Auch die Vergleichsbeschleunigungsrennen zwischen F/A-18 und diversen Fahrzeugen angefangen von einem Monteverdi Formel-1 oder einen Mercedes SLR Rennwagen bis zum Leopard-Panzer begeisterten. Allerdings hatte der Leo keine richtige Chance. Ehe auf Grund der Lautstärke der Startbefehl beim Fahrer ankam, war die F/A-18 schon in der Luft. Uns hatte die Veranstaltung recht viel Spaß gemacht, auch wenn am Schluß der Regen wieder kam.
![]() 100IW5A0305 |
![]() 100IW5A0311 |
![]() 101IW5A0316 |
![]() 101IW5A0325 |
![]() 120IW5A0966 |
![]() 120JH3A4094 |
![]() 121IW5A1226 |
![]() 122IW5A1022 |
![]() 123IW5A1914 |
![]() 124IW5A0330 |
![]() 124IW5A0335 |
![]() 126IW5A0349 |
![]() 126IW5A0369 |
![]() 126IW5A0375 |
![]() 127IW5A1241 |
![]() 127IW5A1249 |
![]() 127IW5A1255 |
![]() 128IW5A0357 |
![]() 128IW5A1263 |
![]() 128IW5A1274 |
![]() 200IMG_6768 |
![]() 200IW5A0940 |
![]() 200IW5A1294 |
![]() 200IW5A1300 |
![]() 200JH3A4411 |
![]() 200JH3A4434 |
![]() 200JH3A4445 |
![]() 201IW5A0900 |
![]() 240IW5A0848 |
![]() 240IW5A0851 |
![]() 240IW5A0861 |
![]() 240IW5A0873 |
![]() 240IW5A1305 |
![]() 240IW5A1315 |
![]() 241IMG_6782 |
![]() 241IMG_6797 |
![]() 241IMG_6803 |
![]() 241IW5A1390 |
![]() 242IMG_6849 |
![]() 242IMG_6861 |
![]() 242IMG_6863 |
![]() 242IW5A1436 |
![]() 242IW5A1445 |
![]() 242IW5A1461 |
![]() 280IW5A1889 |
![]() 280IW5A1897 |
![]() 280IW5A1905 |
![]() 280IW5A1935 |
![]() 280IW5A1941 |
![]() 280IW5A1952 |
![]() 280IW5A1957 |
![]() 280IW5A1961 |
![]() 280IW5A1973 |
![]() 280IW5A1977 |
![]() 280IW5A1980 |
![]() 280JH3A4679 |
![]() 300IW5A2023 |
![]() 300IW5A2030 |
![]() 300IW5A2037 |
![]() 300JH3A4704 |
![]() 301IW5A2071 |
![]() 301IW5A2075 |
![]() 301IW5A2079 |
![]() 301IW5A2083 |
![]() 301JH3A4771 |
![]() 301JH3A4776 |
![]() 302JH3A4723 |
![]() 302JH3A4728 |
![]() 303IW5A2095 |
![]() 303JH3A4754 |
![]() 303JH3A4756 |
![]() 304IW5A2140 |
Erstellt am 19.09.2018