Meeting de L'Air - Base aérienne 115 Orange (F) 26.05.2019


Unsere Airshow-Saison begann in diesem Jahr am 26. Mai auf dem französischen Luftwaffenstützpunkt 115 in Orange. Mit dieser Veranstaltung wollte man einige Jahrestage verbinden. So feierte man den 80. Jahrestag der Gründung des Luftwaffenstützpunkts (BA) 115, den 30. Jahrestag seiner Taufe als "Hauptmann von Seynes", das 30. Einsatzjahr des Fennec-Helicopters, die Einweihung des Caritat-Museums vor 10 Jahren und natürlich den 75. Jahrestag der Landung in der Normandie.

Durch meine Presseakketitierung hatte ich die Möglichkeit, direkt ohne Umwege mit dem Auto auf das Flugplatzgelände zu kommen. Am Eingang der Airbase gab es einen Sicherheits-Check, den ich so auch noch nicht erlebt hatte. Ein Soldat der Militärpolizei bat mich, alle Türen und den Kofferraum zu öffnen und einige Schritte zurückzutreten. Dann lies er seinen Hund los und diese spuhlte völlig selbstständig sein "Sicherheitsprogramm" ab. Er schüffelte die Radkästen ab, schaute unters Auto, untersuchte den Fahrer- und Beifahrerraum und überzeugte sich davon, dass auch im Kofferraum keine verbotenen Gegenstände steckten. Dabei lief alles ohne Befehle bzw. Kontakt mit seinen Betreuer in gelassener Ruhe ab. Noch nie stahlte ein Tier eine solche Souveränität aus, wie dieser belgische Schäferhund. Nach dem O.K. des Hundes konnte ich das Gelände befahren und fand einen geeigneten schattigen Parkplatz im VIP-Bereich. Dort empfing mich ein freundlicher Presseoffizier, der sich nach meinen Vorlieben erkundigte und sehr hilfsbereit seinen Flugplatz vorstellte.

Auf dem Gelände hatte man einen Spotter-Bereich eingerichtet, der allerdings hinsichtlich Sonnenstand und Entfernung zu Flightline nicht optimal war, sodass ich einen Platz im normalen Publikumsbereich bevorzugte. Die Witterungsbedingungen waren nicht ganz perfekt. So herrschte zwar schönster Sonnenschein, aber es blies ein darart starker böhiger Wind, das es kaum möglich war, ein Teleobjektiv ruhig zu halten. Damit war auch klar, das einige Displays von leichten Flugzeugen und Hubschraubern entfallen würden. Dennoch gab es genügend Highlights abzulichten.

Eine Europa-Premiere war das Vorstellung einer North American F-86 Sabre in einer etwas seltenen Bemalung aus den 50ern. Ebenfalls aus dieser Zeit kam eine französische De Havilland Vampire FB.6. Die Lockheed Martin F-16 waren schon etwas überpräsentiert. So standen zwei belgische F-16 mit Sonderlackierung zum 75. Jahrestag der Landung in der Normandie im Static Display, von denen auch eine flog. Dazu kamen die F-16-Display-Maschinen der belgischen und dänischen Luftwaffe. Damit waren die Schweizer mit ihrer Boeing F/A-18 Hornet und das Solodisplay des französischen Alphajets schon eine gelungene Abwechslung.

Das Highlight der Airshow war sicherlich die grosse Formation der Patrouille de France mit einem Airbus A400 und einer Dassault Rafale, die im Nachgang natürlich auch jeweils ihre Einzeldisplay darboten. Als Gast-Team trat die Patrula Aquila mit ihren Casa C-101 Aviojet aus Spanien zur Freude der Besucher auf.

Sehenswert war auch die Anti-Terror-Übung nach dem üblichen Szenario. Ein Terroristen-Transporter wird von einem Scharfschützen aus einem Helicopter zum Stehen gebracht. Etwas überbewaffnete Boden-Sonderkommandos erledigen unter Sicherung des Helicopters den Rest. Auf Grund der Windböen konnten weitere Hubschrauber so auch der Eurocopter Tiger nicht ihr Display zeigen.

Dennoch hatten die Propellerfreunde mit den zahlreichen Einzel- und kombinierten Vorführungen von Pitts, Extra-300 und Yak-52-Kunstfliegern ihre Freude. Aber auch die Warbird-Freunde kamen durch die Einsätze der North American AT-6, der Douglas A-1 Skyraider und der North American Rockwell OV-10B Bronco sicherlich nicht zu kurz.

Auch wenn auf Grund des starken Windes nicht alle Programmpunkte gezeigt werden konnten, war es eine gelungene Veranstaltung bei schönstem Sonnenschein und vor allem bewunderswerter Gastfreundlichkeit der französischen Luftwaffe.


North American Rockwell OV-10B Bronco - eines der wendigsten Erdkämpfer aus der Zeit des Vietnam-Krieges

100IW5A2552
100IW5A2552

101IW5A2526
101IW5A2526

101IW5A2535
101IW5A2535

102IW5A2559
102IW5A2559

102IW5A2571
102IW5A2571

102JH3A6559
102JH3A6559

102JH3A6640
102JH3A6640

102JH3A8921
102JH3A8921

103IW5A2569
103IW5A2569

103JH3A8911
103JH3A8911

104JH3A8892
104JH3A8892

104JH3A8897
104JH3A8897

Solo-Display des Dassault AlphaJet der französischen Luftwaffe

120IW5A1495
120IW5A1495

120IW5A1506
120IW5A1506

120JH3A6685
120JH3A6685

120JH3A6686
120JH3A6686

120JH3A6689
120JH3A6689

120JH3A6692
120JH3A6692

120JH3A7870
120JH3A7870

120JH3A7875
120JH3A7875

120JH3A7876
120JH3A7876

121JH3A6814
121JH3A6814

121JH3A6819
121JH3A6819

122JH3A6729
122JH3A6729

122JH3A7832
122JH3A7832

124JH3A6772
124JH3A6772

124JH3A6797
124JH3A6797

124JH3A7907
124JH3A7907

Vorstellung einer Pitts S-1D Special

140JH3A6869
140JH3A6869

140JH3A6879
140JH3A6879

140JH3A6887
140JH3A6887

142JH3A6849
142JH3A6849

Display einer belgischen Lockheed Martin F-16 mit Sonderlackierung zum Thema Landung in der Normandie

160IW5A1392
160IW5A1392

161IW5A1384
161IW5A1384

161JH3A6906
161JH3A6906

161JH3A7022
161JH3A7022

161JH3A7029
161JH3A7029

162JH3A6929
162JH3A6929

162JH3A7043
162JH3A7043

162JH3A7057
162JH3A7057

Pierre Varloteaux mit seiner Extra EA-330SC der Equipe de Voltige der l'Armée de l'Air

180JH3A7104
180JH3A7104

180JH3A7109
180JH3A7109

180JH3A7115
180JH3A7115

180JH3A7116
180JH3A7116

Die CM-170 Fouga Magister war für viele Jahre der Standard-Trainer der Luftwaffe Frankreichs.

200IW5A1401
200IW5A1401

200IW5A1405
200IW5A1405

200IW5A1408
200IW5A1408

200IW5A1416
200IW5A1416

200IW5A1424
200IW5A1424

200JH3A7146
200JH3A7146

200JH3A7167
200JH3A7167

200JH3A7178
200JH3A7178

200JH3A7184
200JH3A7184

200JH3A7194
200JH3A7194

200JH3A7198
200JH3A7198

200JH3A7207
200JH3A7207

Gast-Display des Nachbarn Schweiz mit der Boeing F/A-18

220IW5A1429
220IW5A1429

220IW5A1431
220IW5A1431

220IW5A1439
220IW5A1439

220IW5A1449
220IW5A1449

220IW5A1454
220IW5A1454

220IW5A1456
220IW5A1456

220IW5A2672
220IW5A2672

220IW5A2676
220IW5A2676

220IW5A2681
220IW5A2681

220IW5A2686
220IW5A2686

220IW5A2693
220IW5A2693

220IW5A2704
220IW5A2704

220JH3A7253
220JH3A7253

220JH3A7255
220JH3A7255

220JH3A7262
220JH3A7262

220JH3A7264
220JH3A7264

220JH3A7269
220JH3A7269

220JH3A7283
220JH3A7283

220JH3A7286
220JH3A7286

220JH3A8972
220JH3A8972

Eine typische Anti-Terror-Übung mit Unterstützung eines Fennec-gestützten Scharfschützen

240JH3A7362
240JH3A7362

240JH3A7397
240JH3A7397

240JH3A7410
240JH3A7410

240JH3A7417
240JH3A7417

Display der Lockheed Martin F-16 der dänischen Luftwaffe

260IW5A1482
260IW5A1482

260JH3A7436
260JH3A7436

260JH3A7453
260JH3A7453

260JH3A7490
260JH3A7490

260JH3A7539
260JH3A7539

260JH3A7542
260JH3A7542

260JH3A7545
260JH3A7545

260JH3A7556
260JH3A7556

Die North American AT-6G Texan flog noch vor einiger Zeit für Breitling Reklame.

280JH3A7576
280JH3A7576

280JH3A7579
280JH3A7579

280JH3A7588
280JH3A7588

280JH3A7590
280JH3A7590

280JH3A7596
280JH3A7596

280JH3A7604
280JH3A7604

280JH3A7625
280JH3A7625

280JH3A7641
280JH3A7641

280JH3A7643
280JH3A7643

280JH3A7647
280JH3A7647

280JH3A7654
280JH3A7654

280JH3A7662
280JH3A7662

280JH3A7678
280JH3A7678

280JH3A7687
280JH3A7687

280JH3A7695
280JH3A7695

280JH3A7696
280JH3A7696

Kunstflug-Solo mit einer Extra 330LC

300JH3A7743
300JH3A7743

300JH3A7746
300JH3A7746

300JH3A7748
300JH3A7748

300JH3A7751
300JH3A7751

300JH3A7762
300JH3A7762

300JH3A7765
300JH3A7765

300JH3A7772
300JH3A7772

300JH3A7782
300JH3A7782

300JH3A7785
300JH3A7785

300JH3A7789
300JH3A7789

300JH3A7794
300JH3A7794

300JH3A7798
300JH3A7798

Die De Havilland Vampire FB.6 ist schon seit Jahrzehnten eine feste Größe auf Airshows in Frankreich.

320JH3A7930
320JH3A7930

320JH3A7935
320JH3A7935

320JH3A7939
320JH3A7939

320JH3A7949
320JH3A7949

320JH3A7950
320JH3A7950

320JH3A7954
320JH3A7954

320JH3A7969
320JH3A7969

320JH3A7971
320JH3A7971

320JH3A7978
320JH3A7978

320JH3A7987
320JH3A7987

320JH3A7992
320JH3A7992

320JH3A7994
320JH3A7994

Schönes aktionsreiches Display von zwei Yakovlev Yak-52

340IW5A1525
340IW5A1525

340IW5A1530
340IW5A1530

340IW5A1536
340IW5A1536

340IW5A1539
340IW5A1539

340IW5A1565
340IW5A1565

340IW5A1572
340IW5A1572

341IW5A1553
341IW5A1553

341IW5A1558
341IW5A1558

342IW5A1594
342IW5A1594

342IW5A1604
342IW5A1604

342IW5A1612
342IW5A1612

342IW5A1621
342IW5A1621

342JH3A8098
342JH3A8098

342JH3A8102
342JH3A8102

342JH3A8109
342JH3A8109

342JH3A8113
342JH3A8113

342JH3A8158
342JH3A8158

342JH3A8159
342JH3A8159

342JH3A8160
342JH3A8160

342JH3A8161
342JH3A8161

342JH3A8175
342JH3A8175

342JH3A8179
342JH3A8179

342JH3A8186
342JH3A8186

342JH3A8189
342JH3A8189

342JH3A8219
342JH3A8219

342JH3A8222
342JH3A8222

342JH3A8234
342JH3A8234

343IMG_7247
343IMG_7247

Die Equipe de Voltige de l'Armée de l'Air diesmal mit zwei Extra EA-330SC

360JH3A8248
360JH3A8248

360JH3A8255
360JH3A8255

360JH3A8269
360JH3A8269

361JH3A8265
361JH3A8265

362IW5A1626
362IW5A1626

362JH3A8270
362JH3A8270

362JH3A8278
362JH3A8278

362JH3A8298
362JH3A8298

Derzeit das schönste F-16-Solo-Display - die belgische Dark Falcon

380IW5A1651
380IW5A1651

380IW5A1663
380IW5A1663

380JH3A8309
380JH3A8309

380JH3A8317
380JH3A8317

380JH3A8323
380JH3A8323

380JH3A8326
380JH3A8326

380JH3A8346
380JH3A8346

380JH3A8358
380JH3A8358

380JH3A8363
380JH3A8363

380JH3A8368
380JH3A8368

380JH3A8373
380JH3A8373

380JH3A8376
380JH3A8376

380JH3A8395
380JH3A8395

380JH3A8399
380JH3A8399

380JH3A8423
380JH3A8423

380JH3A8427
380JH3A8427

380JH3A8449
380JH3A8449

380JH3A8480
380JH3A8480

380JH3A8508
380JH3A8508

380JH3A8516
380JH3A8516

380JH3A8545
380JH3A8545

380JH3A8552
380JH3A8552

380JH3A8561
380JH3A8561

380JH3A8565
380JH3A8565

Allein dafür hat sich die Reise gelohnt - Europa-Premiere der North American F-86 Sabre

400IW5A1676
400IW5A1676

400IW5A1684
400IW5A1684

400IW5A1687
400IW5A1687

400IW5A1694
400IW5A1694

400JH3A8578
400JH3A8578

400JH3A8582
400JH3A8582

400JH3A8592
400JH3A8592

400JH3A8595
400JH3A8595

400JH3A8597
400JH3A8597

400JH3A8599
400JH3A8599

400JH3A8636
400JH3A8636

400JH3A8646
400JH3A8646

400JH3A8649
400JH3A8649

400JH3A8650
400JH3A8650

401JH3A8666
401JH3A8666

401JH3A8677
401JH3A8677

401JH3A8681
401JH3A8681

402JH3A8700
402JH3A8700

403JH3A8619
403JH3A8619

403JH3A8708
403JH3A8708

Vorstellung des neuen Standard-Transportes - des Airbus A-400

420IW5A1712
420IW5A1712

420IW5A1715
420IW5A1715

420IW5A1726
420IW5A1726

420IW5A1730
420IW5A1730

420IW5A1733
420IW5A1733

420IW5A1734
420IW5A1734

420IW5A1741
420IW5A1741

420IW5A1748
420IW5A1748

420IW5A2457
420IW5A2457

421IW5A1833
421IW5A1833

422IW5A1770
422IW5A1770

422IW5A1790
422IW5A1790

422IW5A2469
422IW5A2469

422IW5A2475
422IW5A2475

423IW5A2721
423IW5A2721

423IW5A2727
423IW5A2727

424IW5A1776
424IW5A1776

424IW5A1781
424IW5A1781

424IW5A1786
424IW5A1786

424IW5A1797
424IW5A1797

424IW5A1801
424IW5A1801

424IW5A1816
424IW5A1816

424IW5A1822
424IW5A1822

424IW5A1825
424IW5A1825

Nach Start der Rafale und Patrouille de France - die große Formation der französischen Luftwaffe

440IW5A1855
440IW5A1855

440IW5A1858
440IW5A1858

440IW5A1869
440IW5A1869

440IW5A1888
440IW5A1888

440IW5A1908
440IW5A1908

440IW5A1909
440IW5A1909

440IW5A1913
440IW5A1913

440IW5A1917
440IW5A1917

440IW5A1921
440IW5A1921

440IW5A1924
440IW5A1924

440IW5A1926
440IW5A1926

440IW5A1929
440IW5A1929

440IW5A1946
440IW5A1946

440IW5A1947
440IW5A1947

440IW5A1950
440IW5A1950

440IW5A1954
440IW5A1954

440IW5A1972
440IW5A1972

440IW5A1987
440IW5A1987

440IW5A1992
440IW5A1992

440IW5A1995
440IW5A1995

440IW5A1997
440IW5A1997

440IW5A1999
440IW5A1999

440IW5A2005
440IW5A2005

440IW5A2009
440IW5A2009

Vorstellung der Dassault Rafale - diesmal leider ohne Sonderlackierung

460JH3A8748
460JH3A8748

460JH3A8758
460JH3A8758

460JH3A8799
460JH3A8799

460JH3A8800
460JH3A8800

461JH3A8790
461JH3A8790

461JH3A8806
461JH3A8806

462JH3A8810
462JH3A8810

462JH3A8818
462JH3A8818

463JH3A8837
463JH3A8837

463JH3A8839
463JH3A8839

463JH3A8843
463JH3A8843

463JH3A8850
463JH3A8850

Sie gehört einfach zu jeder Airshow in Frankreich - die Patrouille de France

480IW5A2023
480IW5A2023

480IW5A2028
480IW5A2028

480IW5A2032
480IW5A2032

480IW5A2044
480IW5A2044

480IW5A2051
480IW5A2051

480IW5A2054
480IW5A2054

480IW5A2058
480IW5A2058

480IW5A2064
480IW5A2064

480IW5A2247
480IW5A2247

480IW5A2258
480IW5A2258

482IW5A2070
482IW5A2070

482IW5A2075
482IW5A2075

483IW5A2117
483IW5A2117

483IW5A2118
483IW5A2118

483IW5A2119
483IW5A2119

483IW5A2120
483IW5A2120

483IW5A2171
483IW5A2171

483IW5A2172
483IW5A2172

483IW5A2173
483IW5A2173

483IW5A2181
483IW5A2181

484IW5A2151
484IW5A2151

484IW5A2154
484IW5A2154

484IW5A2190
484IW5A2190

484IW5A2195
484IW5A2195

484IW5A2210
484IW5A2210

484IW5A2213
484IW5A2213

484IW5A2221
484IW5A2221

484IW5A2232
484IW5A2232

484IW5A2280
484IW5A2280

484IW5A2292
484IW5A2292

484IW5A2293
484IW5A2293

484IW5A2381
484IW5A2381

485IMG_7260
485IMG_7260

485IMG_7263
485IMG_7263

486IW5A2338
486IW5A2338

486IW5A2343
486IW5A2343

486IW5A2352
486IW5A2352

486IW5A2358
486IW5A2358

486IW5A2391
486IW5A2391

486IW5A2398
486IW5A2398

487IW5A2299
487IW5A2299

487IW5A2419
487IW5A2419

487IW5A2428
487IW5A2428

487IW5A2434
487IW5A2434

Kunstflug-Trio mit zwei Extras 330 und einer CAP-231

500IW5A2488
500IW5A2488

500IW5A2498
500IW5A2498

500IW5A2501
500IW5A2501

500JH3A8877
500JH3A8877

Die Douglas A-1 Skyraider war eines der erfolgreichsten und letzten Flugzeuge mit Kolbenmotor.

520IW5A2595
520IW5A2595

520IW5A2597
520IW5A2597

520IW5A2600
520IW5A2600

520IW5A2610
520IW5A2610

520IW5A2611
520IW5A2611

520IW5A2615
520IW5A2615

520IW5A2618
520IW5A2618

520IW5A2623
520IW5A2623

520IW5A2638
520IW5A2638

520IW5A2647
520IW5A2647

520IW5A2649
520IW5A2649

520IW5A2652
520IW5A2652

520JH3A8930
520JH3A8930

520JH3A8948
520JH3A8948

520JH3A8958
520JH3A8958

520JH3A8967
520JH3A8967

Auch die Patrula Aquila mit ihren etwas mager klingenden Casa C-101 Aviojet wurden begeistert gefeiert.

540IW5A2740
540IW5A2740

540IW5A2744
540IW5A2744

540IW5A2755
540IW5A2755

540IW5A2760
540IW5A2760

540IW5A2788
540IW5A2788

540IW5A2791
540IW5A2791

541IW5A2770
541IW5A2770

541IW5A2797
541IW5A2797

541IW5A2806
541IW5A2806

541IW5A2811
541IW5A2811

541IW5A2824
541IW5A2824

541IW5A2835
541IW5A2835

541IW5A2837
541IW5A2837

541IW5A2843
541IW5A2843

541IW5A2850
541IW5A2850

541IW5A2856
541IW5A2856

541IW5A2858
541IW5A2858

541IW5A2859
541IW5A2859

542IW5A3013
542IW5A3013

542IW5A3014
542IW5A3014

543IMG_7289
543IMG_7289

543IW5A2867
543IW5A2867

544IMG_7283
544IMG_7283

544IMG_7288
544IMG_7288

545IMG_7271
545IMG_7271

545IMG_7278
545IMG_7278

545IW5A3163
545IW5A3163

546IMG_7294
546IMG_7294

546IW5A2870
546IW5A2870

546IW5A2875
546IW5A2875

546IW5A2889
546IW5A2889

546IW5A3006
546IW5A3006

547IW5A2894
547IW5A2894

547IW5A2902
547IW5A2902

547IW5A2908
547IW5A2908

547IW5A2915
547IW5A2915

547IW5A2930
547IW5A2930

547IW5A2990
547IW5A2990

547IW5A2996
547IW5A2996

548IW5A2933
548IW5A2933

549IW5A2924
549IW5A2924

549IW5A3048
549IW5A3048

549IW5A3049
549IW5A3049

549IW5A3050
549IW5A3050

549IW5A3129
549IW5A3129

549IW5A3131
549IW5A3131

549IW5A3133
549IW5A3133

549IW5A3139
549IW5A3139

550IW5A2965
550IW5A2965

550IW5A2968
550IW5A2968

550IW5A2973
550IW5A2973

550IW5A3023
550IW5A3023

550IW5A3028
550IW5A3028

550IW5A3031
550IW5A3031

550IW5A3034
550IW5A3034

550IW5A3036
550IW5A3036

550IW5A3039
550IW5A3039

550IW5A3060
550IW5A3060

550IW5A3068
550IW5A3068

550IW5A3070
550IW5A3070

Einige Fluggeräte mussten leider vor dem starken Wind kapitulieren.

560IW5A1668
560IW5A1668

560IW5A1670
560IW5A1670

560IW5A1704
560IW5A1704

560JH3A8711
560JH3A8711

561IW5A2511
561IW5A2511

561IW5A2516
561IW5A2516

561IW5A2523
561IW5A2523

561JH3A7717
561JH3A7717

562JH3A7327
562JH3A7327

562JH3A7329
562JH3A7329

562JH3A7331
562JH3A7331

562JH3A7335
562JH3A7335

Die Landung in der Normandie war in diesem Jahr das Hauptthema des Static-Displays.

581IMG_7215
581IMG_7215

581IMG_7217
581IMG_7217

581IMG_7234
581IMG_7234

581IMG_7236
581IMG_7236

583IMG_7219
583IMG_7219

583IMG_7220
583IMG_7220

583IMG_7222
583IMG_7222

583IMG_7224
583IMG_7224

583IMG_7225
583IMG_7225

584IMG_7226
584IMG_7226

584IMG_7228
584IMG_7228

584IMG_7229
584IMG_7229

585IMG_7212
585IMG_7212

585IMG_7239
585IMG_7239

586IMG_7203
586IMG_7203

586IMG_7232
586IMG_7232

586IMG_7240
586IMG_7240

586IMG_7243
586IMG_7243

586IMG_7244
586IMG_7244

586IMG_7245
586IMG_7245

Erstellt am 22.06.2020