Die Präsentation des ersten in der Schweiz produzierten Business-Jets war lange angekündigt. Man wählte nicht ohne Grund genau den 1. August, den Nationalfeiertag der Schweiz als Premieren-Termin. Pilatus lud zu einer öffentlichen Präsentation auf dem eigenen Flugplatz ein und hatte eine kleine Airshow organisiert. Der Bezug zum Nationalfeiertag wurde durch eine Vielzahl Fahnenschwingern, Alphornbläsern und Trachtengruppen sowie typischer Schweizer Verpflegung sichergestellt. Die Veranstaltung war in einen Teil für den öffentlichen Bereich und einen Teil für geladenen Gäste getrennt. Wir verbrachten den Tag im öffentlichen Bereich recht weit entfernt vom eigentlichen Rollout. Glücklicherweise stellte uns Hans Peter einige seiner Bilder aus nächster Nähe zur Verfügung.
Zuerst dachten wir, wir hätten die falsche Veranstaltung besucht, als zu Beginn eine große Zahl antiker Traktoren über die Runway tuckerte. Hierbei wurde daran erinnert, daß im Gegensatz zu den Traktorenherstellern sich Pilatus als eigenständiger Schweizer Flugzeughersteller in diesem harten Gewerbe behaupten konnte. Nach dem werbeträchtigen Einflug des Verteidigungsministers Ueli Maurer mit einer sonderlackieren PC-6 der Patrouille Suisse ging es mit der Präsentation der Firmengeschichte von Pilatus los. Dabei wurden die bisherigen Muster im Flug vorgestellt, wie die P2 im Solodisplay und die P3 durch das P3-Flyer Team. Die Kurzstartfähigkeiten der PC-6 wurden durch einen Start vom Taxiway quer zur Runway verdeutlicht. Ein Highlight war sicherlich das Segelflugdisplay des schwedischen Kunstflugweltmeisters Johan Gustafsson auf einer aus Ganzmetall-gefertigten B4/PC-11. Neben dem schwarz-gold sonderlackkierten PC-9-Trainer wurde eine schön eng fliegende PC-21 Dreierformation und die PC-21 vorgestellt. Den Abschluß des fliegerischen Teils bildete das PC-7-Team der Schweizer Luftwaffe, die von Pilatus mit einer Rauchgasanlage bestückt wurden, bei der der rechte Abgasstrahl mit Rauchgas angereichert wird. Sie führten auch einige neue Flugmanöver wie das Abkippen und den Tunnel vor.
Nach den Flugdarbietungen war es schließlich soweit, genau 24 Armee-Pferde zogen von bewaffneten Soldaten, Fahnenschwingern und Alphornbläseren begleitet, den mit chrom- und goldfarbenen Edelweiss lackierten PC-24-Prototypen in Richtung Tribüne. Dies war zwar überzogen national-kitschig, aber auch wiedererum schön anzusehen. Es folgten die üblichen Reden, in denen dem Flugzeug trotz der Konkurrenz eine große Zukunft vorausgesagt wurde. Schließlich kann die PC-24 auch von unbefestigten Pisten agieren und verfügt über das größte Gepäckabteil seiner Klasse. 85 Bestellungen (u.a. von den Flying Doctors aus Australien) vor dem eigentlichen Testflug spiegeln das Vertrauen der Kunden in Pilatus wider. Keine Wunder also, daß der Bundesrat Ueli Mauer vor "Nationalstolz fast platzt" und auch gleich einen Jet für die Schweizer Regierung bestellte. Umgekehrt kam vom Pilatus-Verwaltungsratspräsidenten Oscar J. Schwenk ein Seitenhieb bzgl. der verpassten Gripen-Beschaffung. Somit wäre eine PC-21 durchaus in der Lage, zu 80-90 Prozent auch den Luftpolizeidienst zu übernehmen. Man darf gespannt sein.
Wir beendeten den Rollout-Tag und Schweizer Nationalfeiertag standesgemäß mit einer Parade der Ausflugsdampfer und Feuerwerk auf dem unweit entfernten Thuner See.
120IMG_4249 |
120IMG_4258 |
120IMG_4265 |
120IMG_4266 |
120IMG_4272 |
120IMG_4277 |
120IMG_4278 |
120IMG_4283 |
140IMG_3870 |
140IMG_3872 |
140IMG_3888 |
140IMG_3894 |
140IMG_3902 |
141IMG_3898 |
141IMG_4290 |
141IMG_4306 |
141IMG_4309 |
141IMG_4310 |
141IMG_4315 |
141IMG_4325 |
141IMG_4331 |
141IMG_4336 |
141IMG_4343 |
141IMG_4346 |
160IMG_4358 |
160IMG_4365 |
160IMG_4370 |
160IMG_4375 |
200IMG_8788 |
201IMG_4465 |
201IMG_4468 |
201IMG_4472 |
201IMG_4483 |
201IMG_4484 |
201IMG_4486 |
201IMG_4499 |
220IMG_8782 |
221IMG_3864 |
221IMG_3868 |
221IMG_3909 |
221IMG_3910 |
221IMG_3918 |
221IMG_3924 |
221IMG_3927 |
221IMG_3929 |
221IMG_3931 |
221IMG_4501 |
221IMG_4525 |
222IMG_3933 |
222IMG_3940 |
222IMG_3943 |
222IMG_4533 |
240IMG_8775 |
241IMG_4545 |
241IMG_4549 |
241IMG_4554 |
241IMG_4557 |
241IMG_4566 |
241IMG_4579 |
241IMG_4580 |
241IMG_4581 |
241IMG_4587 |
241IMG_4596 |
241IMG_4598 |
280IMG_4727 |
281IMG_4113 |
281IMG_4120 |
281IMG_4123 |
281IMG_4137 |
281IMG_4139 |
281IMG_4140 |
281IMG_4142 |
290DSC02318 |
290DSC02329 |
290DSC02336 |
290DSC02349 |
290DSC02350 |
290DSC02468 |
290DSC02723 |
290DSC02725 |
300IMG_4733 |
300IMG_4735 |
300IMG_4740 |
301IMG_4225 |
320IMG_4758 |
320IMG_4764 |
320IMG_4768 |
320IMG_4771 |
320IMG_4778 |
320IMG_4780 |
320IMG_4790 |
320IMG_4799 |
Erstellt am 28.08.2014