Für eine Tag-Airshow ist Sanicole geografisch schlecht gelegen. Man hat eigentlich den ganzen Tag nur Gegenlicht. Da die Corona-Testabfrage bereits bei der Nacht-Airshow sehr lange dauerte, entschlossen wir uns, auf einige Programmpunkte zu verzichten. So konnten wir den dem Wartestress entfliehen.
Da auf der benachbarten Air Force Base in Kleine Brogel ein Tiger Meet stattfand, konnte eine Vielzahl von Kampfflugzeugen aufgeboten werden. Die angekündigte Tiger Tail Flight Formation mit allen sonderlackierten Maschinen riss allerdings niemanden vom Sitz. Dennoch war das Programm recht umfangreich. Die benachbarten Franzosen senden ein Frühwarnflugzeug Northrop Grumman E-2C Hawkeye der französischen Marine und das neue Vautour Bravo Team mit zwei Dassault Rafale C. Aus Italien gesellten sich eine Alenia Aermacchhi T-346 Master und eine Alenia C-27J Spartan aus Italien - einer der wenigen Transporter, der einen Looping schafft. Neben der Saab JAS-39C Gripen begeisterten die Tschechen vor allem mit dem Doppeldisplay einer Mil Mi-24 "Hind" und Mil Mi-17 "Hip". Die Mi-24 mit ihrer aufwendigen Tiger-Sonderlackierung wies mit den Abbildungen einer Lancaster und Wellington auf den Einsatz der Tschechen an der Seite der Briten im zweiten Weltkrieg hin.
An weiteren Gast-Jets kamen noch ein Eurofighter Typhoon F-2000A der britischen Luftwaffe, eine recht neue F-16C Block52+ des "Zeus"-Demoteams der griechischen Luftwaffe und die ungarische Saab JAS-39C "Gripen" zum Einsatz, die wieder mit ordentlich Flare-Einsatz und ihrer Kerosin-Fackel bestach. Das beste Display boten allerdings die Finnen mit ihrer Boeing F/A-18C. Mehr Flares zeigte keiner.
Der Gastgeber, die belgische Luftwaffe, hatte fast ihr gesamtes Inventar aufgefahren. Ein NH-90 NFH demonstrierte die Rettung von abgeschossenen Piloten, die vier F-16 der "Thunder Tigers" führten eine taktische Demo vor, die Agusta A109BA "Hirundo" schoss auch am Tag ihre Flare-Breitseiten ab. Den Abschluss bildete wie gewohnt die General Dynamics F-16AM "Dark Falcon".
Die Freunde der zivilen Displays konnten einen Kunstflug mit einer extrem agilen MBB Bo-105C der Red Bull Flotte verfolgen. Für uns waren die Skycats Wingwalkers auf einer Grumman G-164A Ag-Cat aus Schweden eine absolut gelungene Premiere.
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Erstellt am 31.03.2022